Deckenleuchten DALI-tauglich machen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
weickmare
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.11.13, 19:32

Mo, 06.07.20, 19:54

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus saniert und mit KNX und DALI ausgerüstet.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Decken- und Wandleuchten, ingesammt brauche ich knapp 40 Leuchten. DALI-Leuchten sind selten und teuer, darum möchte ich normale Leuchten kaufen und mit DALI-Treibern ausstatten.
Bisher habe ich nur bei einer Deckenleuchte Angaben zum Treiber gefunden, in dem Fall 27-42V, 950mA. Das sind recht gängige Werte und man findet dafür problemlos einen DALI-Treiber. Bei tunable white Leuchten wird das schon schwerer, die Auswahl an Treibern finde ich im Vergleich eher mager.

Habt ihr sowas mal gemacht und was sind eure Erfahrungen?

Grüße
Jochen
weickmare
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.11.13, 19:32

Mo, 24.08.20, 15:51

Zwei Deckenleuchten habe ich erfolgreich auf DALI umgebaut, an der dritten beiße ich mir die Zähne aus und hoffe auf eure Unterstützung.

Hier die Eckdaten:
Tunable White, Konstantstrom, mit gemeinsamer Anode
U=52V, I=1A

Ich habe bisher nur DALI-EVGs gefunden, die entweder max. 48V (Lunatone) können oder keine gemeinsame Anode haben.
Tridonic, TCI, Meanwell, Osram, Philips, Helvar... ich finde einfach nix passendes.

Hat jemand einen guten Tip?

Grüße,
Jochen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.08.20, 11:47

Ich glaube, da solltest Du eher bei einem Forum nachfragen was sich explizit mit Hausautomatisierung beschäftigt. Hier im Forum gibt es nur sehr wenige die sich damit auskennen...
Antworten