LinearZ 560-52 + Dimmbare KSQ + Dimmer pulsiert

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tuxinator
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.06.20, 14:29

Mo, 15.06.20, 14:39

Hallo Forum,

ich habe eine Wohnzimmerlampe auf LED umgebaut. Dafür habe ich drei LinearZ 560-52 SunLike 2700K Leisten mit jeweils einer dimmbaren Konstantstromquelle Self SLD20-350IL-ES kombiniert. Das ganze möchte ich über einen Wanddimmer dimmen.
Die Lampe zeigt jetzt leider ein seltsames Verhalten: Wenn ich von voller Helligkeit ausgehend herunter dimme, dann funktioniert es problemlos. Schalte ich die Lampe jedoch in gedimmtem Zustand (< ca. 40%) ein, dann pulsiert die Helligkeit permanent mit einer Frequenz von ca. 5 Hz.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. das Verhalten erklären?

LG
Tuxinator
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 15.06.20, 15:37

Nur weil eine Konstantstromquelle per Phasenan-/-abschnitt gedimmt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit jedem Phasenan-/-abschnitt-Dimmer kompatibel ist.

- im günstigsten Fall funktioniert es einwandfrei.
- halbwegs brauchbar ist die Funktion eingeschränkt. Wie die Konstantstromquelle darauf reagiert, ist verschieden. Das kann auch ein eingeschränkter Dimmbereich sein.
- im ungünstigsten Fall ist das Dimmverhalten extrem miserabel oder es funktioniert gar nicht oder die Konstantstromquelle produziert Geräusche, oder was auch immer.

Im Datenblatt zur Self SLD20-350IL Konstantstromquelle gibt es eine Dimmer-Kompatibilitätsliste.
Mit diesen Dimmern wurde die Konstantstromquelle getestet, damit sollte es eigentlich* funktionieren.

* Sollte es damit nicht gehen, dann könnte der Dimmer defekt sein (reklamieren/tauschen).

Link zum Datenblatt Self SLD20-350IL-ES (PDF, 1 Seite, deutsch)
Antworten