LivarnoLux LED-Band 5 m mit Zigbee kompatibel machen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
goggele71
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.04.20, 09:51

Di, 07.04.20, 11:12

Hallo,

leider ist die SUFU nicht so dolle hier im Forum, habe deshalb auch nichts gefunden. Bin hier neu und habe folgende Frage zur o. g. LED-Lichtleiste:

Ich habe bei den "normalen" RGB LED-Lichtleisten (relative günstige) einen ZIGBEE Controller zwischen Original-Netzteil und Leiste angeschlossen (GLEDOPTO RGB+CCT - Mod GL-C-008) und supereinfach in mein Hue-Universum eingebunden und bin überrascht, wie einfach das geht. Asnchlüssen sind eben +12 V und dann R G B und voila - es klappt.

Nun habe ich bei der Livarnolux "komische" Bezeichnungen am Stripe:
+12 V, dann Din/Dout und zweimal GND. Das kann ich definitiv nicht mehr ansteuern über den GLEDOPTO Controller, also zumindest nicht so, dass die Farben einstellbar wären. Die Leiste geht schon an, aber dann in weiß.

Die Livarno-Leiste hat auch so komische Funktionen wie Laufband, unterschiedliche Farben auf einmal darstellen und solche unnötige Späße.

Wisst ihr, was für eine LED-Lichtleiste das ist? RGBW / RGBWW?

Bild
Dateianhänge
20200406_224043.jpg
20200406_224043.jpg (289.69 KiB) 4685 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 07.04.20, 16:17

Wisst ihr, was für eine LED-Lichtleiste das ist? RGBW / RGBWW?

Das ist nur RGB, aber digital.
Die Farbe Weiß wird über Farbmischung erzeugt.

Din= Data Input.
Dout = Data Output.

Einen digitalen Ledstrip kannst Du nicht an einen analogen Controller anschließen.
goggele71
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.04.20, 09:51

Di, 07.04.20, 20:59

ah, ok.

dachte ich mir, da so kleine BGAs drauf sind, wohl benötigt für die ganzen Spielereien.

Egal, verbaue das Ding demnächst mit einem Bluetooth Controller ohne Hue, wenn es aus China ankommen sollte.
Habe mir von Aldi für 10 € eine 5 m RGBW Leiste gekauft, damit kann ich auch ganz gut leben.

LED... Leider geil...
goggele71
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.04.20, 09:51

Sa, 02.05.20, 16:25

Falls es einen interessiert, ich habe tatsächlich bei eBay einen Bluetooth Controller gefunden (ca. 5 € aus China), der einwandfrei funktioniert. Hier ein Link:

https://www.ebay.de/itm/DC5-12V-Bluetoo ... 8248d10873

Wenn das nicht erlaubt ist, dann sucht einfach nach: DC5~12V Bluetooth WS2811 WS2812B WS2801 LED Controller Steuerung für LED Stripe

Habe den schwarzen Stecker einfach abgeklipst und dann die Stripe angeschlossen, ging prima, habe von anderen Stripes Verlängerungen genommen zum Anschließen.

Auf dem Controller ist ein QR Code, scannen, Software laden, Controller mit Originalnetzteil verbinden und Controller mit Stripe, kurz suchen (SP110 oder ähnlich), passenden Modus wählen, sodass Rot der App auch mit dem Rot des Lichts übereinstimmt und fertig.

Viel Spaß dabei.
Antworten