Anfänger: Umbau Deckenleuchte Wofi Linox mit Smart Treiber

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schnuber
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 10.11.19, 13:27

Di, 12.11.19, 16:45

Hallo LED Gemeinde,

ich habe vier Wofi Lampen Typ Linox deren Fernbedienung nicht ordentlich funktioniert. Ich habe überlegt ob ich die vorhandenen Komponenten gegen den IKEA Tradfri (Smart)Treiber tauschen kann. Temperatur und Helligkeit würde ich zusammenlegen. Wäre das möglich?

VG Hans

Übersicht aktuelle Komponenten:
IMG_8219 Kopie.jpg
IMG_8219 Kopie.jpg (191.3 KiB) 2975 mal betrachtet
Aktueller Treiber:
IMG_8221 Kopie.jpg
IMG_8221 Kopie.jpg (171.67 KiB) 2975 mal betrachtet
Aktuelle Fernsteuerung:
IMG_8222 Kopie.jpg
IMG_8222 Kopie.jpg (132.24 KiB) 2975 mal betrachtet
IKEA 30W Treiber inkl. Steuerung:
IMG_8224 Kopie.jpg
IMG_8224 Kopie.jpg (147.63 KiB) 2975 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_8223 Kopie.jpg
IMG_8223 Kopie.jpg (304.57 KiB) 2975 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 13.11.19, 00:37

Hallo Schnuber,
welcome on board!

Nein. Geht (sehr wahrscheinlich) nicht. Der aktuelle Treiber ist Constant Current (900mA und irgendeine Spannung zwischen 15 und 36V), IKEA ist Constant Voltage (24V mit irgendeinem Strom zwischen 0 und 1.25A). Möglich wäre es nur, wenn die LEDs zufällig (im warm gelaufenen Zustand) die 900mA bei etwa 22V brauchen. Dann könnte man mit einem Vorwiderstand den passenden Strom bei 24V gut einstellen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nahe Null. Das ganze System ist aber auch 'Mist'. Die aktuelle Fernsteuerung ist höchstwahrscheinlich eine PWM Steuerung. Das ist aber hinter einem Constant Current Treiber gar nicht zulässig. So gesehen wundert es mich nicht, dass es nicht gut funktioniert. Eher dass es überhaupt funktioniert (ohne dass die LEDs dabei kaputt gehen). Und dass hier nichts kaputt geht spricht dafür, dass der Treiber ziemlich ausgelastet wird (also die Spannung für die LEDs nahe der 36V liegt). Mit 24V würde dann vmtl. gar nichts leuchten.
Antworten