LEDs blinken in altem Kronleuchter

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cwickert
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.12.15, 14:18

Sa, 12.12.15, 14:42

Hallo allerseits,

ich habe mit einen alten achtflammigen Kronleuchter besorgt und will den nun mit 3,5 Watt LEDs betreiben, genauer gesagt mit E-14 Kerzen der Firma Isy vom Mediamarkt (ILE2020, 100-250V, 50/60Hz, 33mA, 3,5 W, 250 lm, 2700k). Wenn ich den Leuchter jedoch voll mit 8 LEDs bestücke und einschalte, fangen alle sofort an zu blinken, gleichmäßig und synchron, geschätzt 2-3 mal pro Sekunde. Wenn ich nun einen Teil der LED gegen Energiesparbirnen austausche, hört das Blinken auf, allerdings flackern die Energiesparbirnen unregelmäßig. Erst wenn ich mindestens eine klassische Glühbirne einsetze, hört das Blinken auf und alles leuchtet wie es soll. Wenn ich weniger als 4 Birnen einschraube, leuchtet gar nichts.

Kriechstrom, Kurzschluss oder Überhitzung kann ich ausschließen. Wird das Phänomen durch Induktion hervorgerufen, weil mehrere Kabel auf engstem Raum nebeneinander laufen? Soll ich den Leuchter neu verkabeln und wenn ja, wie? In Reihe oder parallel (vermutlich letzteres)? Muss ich besonders auf Abschirmung oder Leitungsquerschnitt achten? Sollte ich vielleicht die Fassungen unterschiedlich verkabeln, also eine Phase mal am Gewinde und unten anschließen? Momentan ist, wie sich das gehört, der Nullleiter am Gewinde und die stromführende Phase unten in der Fassung.

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für einen Verweis auf eine andere Diskussion, in der das Problem schon mal besprochen wurde. Ich konnte trotz intensiver Suche nichts finden, bei anderen Beiträgen zum Thema 'blinken' ging es entweder um Trafos oder um das Flackern ausgeschalterter Lampen durch Kriechströme.

Beste Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 12.12.15, 15:40

Wenn ich weniger als 4 Birnen einschraube, leuchtet gar nichts.

Diese Antwort ist unlogisch.
Wenn es korrekt verdrahtet wäre, müsste auch eine einzelne Lampe leuchten.
Soll ich den Leuchter neu verkabeln und wenn ja, wie? In Reihe oder parallel (vermutlich letzteres)?

230V Leuchtmittel werden grundsätzlich parallel verdrahtet.

Alle braunen Kabel (L) auf eine Klemme.
Alle blauen Kabel (N) auf eine andere Klemme.

Somit müssten
9 braune Kabel (8 braune Kabel von den Lampenfassungen, 1 braunes Kabel aus dem Deckenauslass) in einer Klemme verbunden sein. Das kann auch mehrstufig (mehrere Klemmen hintereinander, jedoch alle Kabel mit gleicher Mantelfarbe) gemacht worden sein.
9 blaue Kabel (8 blaue Kabel von den Lampenfassungen, 1 blaues Kabel aus dem Deckenauslass) in einer Klemme verbunden sein. Das kann auch mehrstufig (mehrere Klemmen hintereinander, jedoch alle Kabel mit gleicher Mantelfarbe) gemacht worden sein.

Es dürfen nirgendwo Klemmen vorhanden sein, wo
braun mit blau,
braun mit gelb-grün,
blau mit gelb-grün,
verbunden ist.

Falls der Leuchter so nicht verdrahtet wurde, ist die Verkabelung falsch montiert worden.
Wenn ich den Leuchter jedoch voll mit 8 LEDs bestücke und einschalte, fangen alle sofort an zu blinken, gleichmäßig und synchron, geschätzt 2-3 mal pro Sekunde.
Das Blinken ist ebenfalls unlogisch.
In den Leuchtmitteln ist nichts enthalten, was ein Blinken provozieren würde. Dort befinden sich Kondensatornetzgeräte, keine Schaltnetzgeräte.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 12.12.15, 20:31

Sicherheitshalber die Nachfrage: an einem Dimmer hängt der Kronleuchter nicht vielleicht, bzw. an irgendetwas anderem als einem ganz normalen Lichtschalter?

-Handkalt
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 13.12.15, 16:03

Achim H hat geschrieben:Somit müssten
9 braune Kabel (8 braune Kabel von den Lampenfassungen, 1 braunes Kabel aus dem Deckenauslass) in einer Klemme verbunden sein. Das kann auch mehrstufig (mehrere Klemmen hintereinander, jedoch alle Kabel mit gleicher Mantelfarbe) gemacht worden sein.
9 blaue Kabel (8 blaue Kabel von den Lampenfassungen, 1 blaues Kabel aus dem Deckenauslass) in einer Klemme verbunden sein. Das kann auch mehrstufig (mehrere Klemmen hintereinander, jedoch alle Kabel mit gleicher Mantelfarbe) gemacht worden sein.

Es dürfen nirgendwo Klemmen vorhanden sein, wo
braun mit blau,
braun mit gelb-grün,
blau mit gelb-grün,
verbunden ist.
Auf Aderfarben in der Elektroinstallation sollte man sich nie verlassen, da muss zweipolig gemessen werden.

Lutz
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.12.15, 16:19

Wenn ordnungsgemäß installiert wurde, sollten auch die Mantelfarben der Kabel korrekt gewählt worden sein.

Das mit dem "ordnungsgemäß installiert" stelle ich erst mal in Frage.
Die Leuchte funktioniert gar nicht mit einem einzigen Leuchtmittel. Somit ist irgendwas nicht korrekt verdrahtet worden.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 14.12.15, 23:08

Hi,

- Erst wenn ich mindestens eine klassische Glühbirne einsetze, hört das Blinken auf und alles leuchtet wie es soll
- Wenn ich weniger als 4 Birnen einschraube, leuchtet gar nichts.
klingt nach Grundlast nicht erreicht: http://fastvoice.net/2010/06/19/leds-es ... grundlast/
Also ist wohl schon ein Dimmer verbaut.

Grüße, Markus
Antworten