Unterputz LED Treiber

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eiskonfekt
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.12, 01:01

Mi, 11.11.15, 15:25

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputz LED Treiber. Versorgen muss der Treiber vier in der Wand verbaute LED Leuchten, die eine Treppe beleuchten. Die LEDs haben jeweils 1W bei 350mA.

Wäre natürlich auch schön, wenn der Treiber recht kompakt ist.

Gruß,
Marius
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10297
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 11.11.15, 15:51

Von Eaglerise/Sunrise gibt es diese hier:
http://www.minghuili.com/epages/6278855 ... s/ELP9X1CS

Die Angaben sind aber leider nicht ganz eindeutig... Im Shop steht 1-9x350mA, im Datenblatt aber 5-11W und 3-31,5V: http://www.sunrise-trafo.de/Data/en/ELP ... eet_EN.pdf

Eine von beiden Angaben ist falsch. Im Zweifel aber die 5-11W. Wahrscheinlich geht auch 1W aber mit etwas schlechterer Effizienz. Bei 4W kannst Du aber wohl von der Standard-Effizienz (>75%) ausgehen.
Eiskonfekt
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.12, 01:01

Fr, 13.11.15, 18:12

Also das mit den unterschieden in den technischen Daten finde ich schon ein wenig unseriös :?

Mir kommt es auch gar nicht primär darauf an, dass der Treiber in eine Unterputzdose passt, sondern eher, dass er unter Putz betrieben werden darf. Also keine Überhitzung etc zu erwarten ist. An zwei von drei Treppen ist die Wand, in der alles verbaut ist, eine Trockenbauwand. Platz ist also in der Wand reichlich vorhanden. Und im Keller, wo die Wand massiv ist, müsste ich dann eh gucken wo ich den Treiber lasse ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.11.15, 23:25

Borax hat geschrieben:Eine von beiden Angaben ist falsch.

Das Datenblatt selbst ist auch nicht korrekt.

Oben neben dem Bild steht: "350mA / 15~31,5VDC"
In den Technical Data sind es: "3~31,5V"
Antworten