ist der Schutzleiter bei LED-Fluter erforderlich ??

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Fr, 06.02.15, 08:38

10w LED-Fluter.JPG
ich hab mir in Deutschland einige dieser 10W LED Aussenfluter bestellt - schauen sehr solide aus - mit dickem Kabel und Schukostecker
Einen hab ich zerlegt (bin neugierig) und bemerkt dass der gelb/grüne Schutzleiter abgezwickt wurde (in China?) und gar nicht mit dem Alu-Gehäuse verbunden ist ..
dumme Frage - ist das erlaubt ??
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Fr, 06.02.15, 08:47

Hey,

Jedes Gerät das einen Schutzleiter am Anschlussstecker oder keine doppelte Isolierung zwischen den aktiven Leitern und dem Gehäuse hat Schutzklasse 1.
Eine doppelte Isolierung sehe ich nicht, da auch das Netzgerät nicht der Schutzklasse 2 oder 3 entspricht.

Somit müsste der PE am Gehäuse befestigt sein, da dieses ja leitfähig ist.

Ich würde mal behaupten (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) - das Teil dürfte nicht mit einem CE ausgestattet werden und somit in Europa nicht im Handel sein.

Gruß
K Mader
Zuletzt geändert von K Mader am Fr, 06.02.15, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 06.02.15, 08:50

Hi,

sehe ich auch so.

Die einfache Isolierung der Leitungen ist bei der Verlegungsart bestimmt bald durch. Dann wird's lustig das Gehäuse anzufassen. :?

Vielleicht wurde der PE weggelassen, damit nicht immer der FI fliegt, wenn die Isolation durch ist. :lol:
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 06.02.15, 12:57

Ist der zufällig von lichtrevolution.de ?
10 Watt Fluter X0007QQ80L

Dann ist der Verkauf in Europa verboten, weil er eben gegen die Richtlinien verstößt...
Hier gibt's mehr Infos : http://ec.europa.eu/consumers/safety/ra ... _year=2014

Schick dir Dinger am besten zurück, von wo du die her hast...

Grüße
Tom
Loong

Fr, 06.02.15, 15:38

Der Strahler darf so in Deutschland nicht verkauft werden.

Wer ist denn dafür zuständig? Die Gewerbeaufsicht? Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin? Ich hätte keine Skrupel, denen einen Tipp zugeben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 06.02.15, 23:12

Wer ist denn dafür zuständig?

Wie wäre es mit dem TÜV? - vorzugsweise mit Bilder, Artikelnummer, Hersteller, Verkäufer, usw.

Beim TÜV Rheinland beispielsweise gibt es eine Datenbank, wo man vergebene Zertifikate (Nummern) auf deren Gültigkeit prüfen lassen kann.
Ein Beispiel: 50215748

Keine Ahnung, ob es noch andere Prüfstellen (TÜV) in anderen Bundesländern gibt, die solche Zertifikate herausgeben.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mo, 09.02.15, 12:35

Loong hat geschrieben:Der Strahler darf so in Deutschland nicht verkauft werden.

Wer ist denn dafür zuständig? Die Gewerbeaufsicht? Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin? Ich hätte keine Skrupel, denen einen Tipp zugeben.
Zuständig in Deutschland ist die BAUA, zu Erreichen unter Baua.de.
Das ist ja auch schon alles passiert, denn es gibt eine klare Anweisung : Produktverkaufsverbot und das ganze Procedere...

Frech ist, daß unter der Seite lichtrevolution.de keinerlei Hinweis auf den Produktrückruf , die Ausserbetriebnahme o.ä. steht, und die die Baustrahler munter weiterverkaufen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 09.02.15, 18:50

Ich habe die Firma mal (neutral) angeschrieben und um Information gebeten, mal sehen ob was kommt.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Di, 10.02.15, 10:48

Nur mal so gefragt.

Ist es denn sichergestellt, dass der eingangs gezeigte Strahler von "lichtrevolution.de" stammt? Der Threaderöffner und Käufer hat sich dazu nicht geäußert. Ich lese bislang nur eine Vermutung von dritter Seite.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Di, 10.02.15, 11:03

ich hab den Fluter samt ein paar 30W Versionen bei einem anderen deutschen Händler gekauft, der sonst eigentlich als seriös gilt - also nicht direkt bei lichtrevolution !!

auch die 30W waren nicht geerdet - da sind aber sowieso nach 2-3 Monaten die Driver "verstorben" ..

wahrscheinlich wird hier Containerweise gefährlicher Elektroschrott aus China direkt importiert & dann an die dummen Verbraucher mit super Gewinn Webshop-mässig verscherbelt ..

kein Wunder dass man dann überall nur negative LED Stories hört - ich hab bei meinem eigenen Projekt sehr viel LED-Lehrgeld bezahlt :wink:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 10.02.15, 11:06

Der Strahler wird dort offensichtlich verkauft. Die Artikelnummer und Bezeichnung in seinem Shop stimmen mit den Angaben in dem EU-Dokument überein. Ob das Foto genau diesen darstellt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 10.02.15, 11:06

Gerd12 hat geschrieben:Nur mal so gefragt.

Ist es denn sichergestellt, dass der eingangs gezeigte Strahler von "lichtrevolution.de" stammt? Der Threaderöffner und Käufer hat sich dazu nicht geäußert. Ich lese bislang nur eine Vermutung von dritter Seite.
Ist doch egal, wer diese Leuchten anbietet.
Ohne Erdung ist es nicht zulässig.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 10.02.15, 11:10

Solange niemand namentlich genannt wird finde ich es auch egal. Wird aber jemand eindeutig "bezichtigt", so finde ich es schon auch gut wenn man das zumindest untermauern kann oder eindeutig nachweisen. So vermeidet man jemandem Unrecht zu tun.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 10.02.15, 11:31

derjenige, der das in Verkehr bringt, handelt gegen EU- Richtlinien.
Da diese in nationale Gesetze übernommen wurden, handelt er auch gesetzeswidrig.
Da gibt es nichts zu spekulieren.

Wenn der Händler nicht der Importeur ist, wird der Händler sich mit dem Importeur auseinandersetzen müssen.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Di, 10.02.15, 13:43

Aber letztlich will keiner ran. Ich habe mal vor Jahren einen dubiosen AV-Receiver auf ebay gekauft, der hatte Metallgehäuse und Eurokabel, aber nix mit Zugentlastung, mechanischer Sicherung, doppelter Isolierung. Bei näherer Suche fand ich noch x andere Anbieter, also muß wohl gerade ein Container angekommen sein.

Gewerbeaufsicht am Sitz des Verkäufers wollte nichts machen, ebay auch nicht, der Verkäufer war auch uneinsichtig und hat widerstrebend Retoure angenommen und die Dinger noch eine Weile weiter verkloppt.

Auch gibt es einen Anbieter von Lampen und Leuchten in der Nähe von München, von dem habe ich 2009 mal ein paar Lampen gekauft, die waren auch weit jenseits von VDE. Von dem war sogar zu lesen, dass Leute, die negative Bewertungen hinterlassen haben, gleich ein Anwaltsschreiben bekommen haben. Wie dessen Produkte heute aussehen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Di, 10.02.15, 15:04

.. wenn man hier die Kunden Bewertungen liest, sagt das alles - jeder weiss Bescheid aber es passiert nichts ..

http://www.amazon.de/LED-Au%C3%9Fenstra ... B0053OB2M8
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 10.02.15, 16:27

Der deutsche Anbieter hat geantwortet :

Hallo! Bei dem beanstandeten Produkt handelt es sich um ein chinesisches Nachahmerprodukt.
Dieses wurde von Amazon vom Markt genommen ferner wurde der Verkäufer gesperrt.
Unsere Originalprodukte erfüllen alle sicherheitsrelevanten Anforderungen und wurde seitens
der Marktaufsicht als CE-konform eingestuft. Es bestehen weder Verkaufsverbote noch gibt es
an den Produkten auch nur die geringste Beanstandung.
Sie sollten Informationen ... kritischer hinterfragen.
Letztendlich machen Sie es Konkurenzunternehmen so leicht Desinformationen zu streuen
und Unwahrheiten im Netz zu verbreiten.
Vielen Dank und viele Grüße

Bliebe nur eines : eine kaufen und aufmachen.
Hat jemand von Euch Lust dazu ? :wink:
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 11.02.15, 07:13

:lol: :roll: ... Sie sollten Informationen kritischer hinterfragen .... :lol: :lol:

Die Information kommt von der RAPEX Liste, da gibts erst einmal nichts zu hinterfragen....

Gleichwohl es natürlich schwer ist, eine falsche Meldung aus der Rapex wieder heraus zu bekommen, wenn es sich z.B. um eine Fälschung handelt.
Dem Anbieter bleibt da letztlich nur der Rechtsweg, sollte er die Wahrheit sagen.

Grüße
Tom

Edit :
Muster bestellt :D
http://lichtrevolution.de/de/10-watt-le ... 4_130.html
und
http://lichtrevolution.de/de/10-watt-le ... 0v_31.html
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Mi, 11.02.15, 09:01

Zumindest scheint man es mit technischen Daten und eventuell Qualtätskontrolle nicht so genau zu nehmen:

Greenline COB-Golfball #389:

Im eigenen Shop:
4,95 € 5,4 W, 554 lm (schon ziemlich gut, aber gerade noch realistisch), CRI 80
http://lichtrevolution.de/de/5-watt-e27 ... ob_49.html


Bei Amazon:
2,95 €, 5,0 W, 650 lm (!!), CRI 78 (darf das überhaupt noch verkauft werden?), zwei Rezensionen von vor einem Jahr, die gute Helligkeit bescheinigen, eine frische, demzufolge dunkler als andere Lampen mit 3W
http://www.amazon.de/Watt-Greenline%C2% ... uctDetails
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Mi, 11.02.15, 09:32

Es hat mich ja kurz in den Fingern gejuckt, die Golfbälle probehalber zu bestellen, aber dann habe ich das hier gefunden (Test von einem Flutlichtstrahler und einer Birne von Mitte 2014):
http://www.led-hilfe.com/wordpress/tag/greenline/

Der Eindruck, dass höchst variable Qualität geliefert wird und man sich nicht um korrekte Angaben schert, verstärkt sich.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Mi, 11.02.15, 09:36

chris56 hat geschrieben:ich hab den Fluter samt ein paar 30W Versionen bei einem anderen deutschen Händler gekauft, der sonst eigentlich als seriös gilt - also nicht direkt bei lichtrevolution !!

auch die 30W waren nicht geerdet - da sind aber sowieso nach 2-3 Monaten die Driver "verstorben" ..

wahrscheinlich wird hier Containerweise gefährlicher Elektroschrott aus China direkt importiert & dann an die dummen Verbraucher mit super Gewinn Webshop-mässig verscherbelt ..

kein Wunder dass man dann überall nur negative LED Stories hört - ich hab bei meinem eigenen Projekt sehr viel LED-Lehrgeld bezahlt :wink:
Aber stand auf dem Paket irgendwas von Greenline? Das scheint die Eigenmarke von Importeur Lichtrevolution zu sein.
Loong

Mi, 11.02.15, 09:41

Zitat daraus:
Es wird ein Leistungsfaktor von 0,45 angegeben ! – Bei 10W Leistung und den angegebenen 850 Lumen müsste der PF eigentlich irgendwo um die 0,85 liegen …
Hä? Was, bitteschön, hat denn der Leistungsfaktor mit den Lumen zu tun? Doch genau gar nix, oder?

Große Ahnung hat der Schreiberling, der so einen Mist verzapft, auch nicht.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Mi, 11.02.15, 11:12

Ja, da habe ich auch gestutzt. Ich habe erst gedacht, dass gemeint ist, ab einer bestimmten Leistung wären ja bestimmte Leistungsfaktoren vorgeschrieben, aber das kommt dann weiter unten.

Das ändert jedoch nichts an den dokumentierten Abweichungen zwischen Shop-Beschreibung und Beschriftung auf dem Produkt. Ich habe auch keine Ahnung, wo und wie sie die Leuchtmittel vermessen haben, aber bei anderen Produkten haben sie im Rahmen der Angaben, meist sogar besser als Angaben gemessen. Wenn dann bei dem Greenline-Birnchen ein Drittel weniger als angegeben rauskommt, bin ich geneigt, das zu glauben.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 11.02.15, 11:51

Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 11.02.15, 12:30

chris56 hat geschrieben:hier der Testbericht

http://www.led-hilfe.com/wordpress/test ... fur-e-995/
Hä? Hatten wir doch schon 4 posts weiter oben von capslock.
Antworten