Aquariumbeleuchtung XXL

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Raudi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 16.01.15, 14:52

So, 25.01.15, 20:37

Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach ein Paar Erfahrungen bzw. Tipps zur Produktauswahl für mein vorgefertigtes Lampengehäuse.

Wie Ihr anhand der Bilder seht, habe ich vor mein Aquarium mit den Maßen 2,60m x 70 cm Höhe x 80cm Tiefe ordentlich zu beleuchten.
Da ich ein Aquascape, also ein AQ mit vielen Pflanzen baue, benötige ich ordentlich Power. Nach Informationen aus einem AQ- Forum müsste ich so auf mindestens 45000 Lumen kommen.

Spots möchte ich nur ungerne nehmen, da ich eine möglichst vollflächige Beleuchtung mit folgenden Einstellmöglichkeiten anstrebe:

Leisten die ich über ein RGB Steuergerät in Farbe und Helligkeit steuern kann. Am besten wäre auch, wenn eine Lichtleiste von kaltweiß bis warmweiß steuerbar ist. Zu der würde ich dann eine rote und blaue Leiste nehmen wollen. Oder gibt ein Steuergerät mit dem ich vier Leisten steueren kann, also eine kaltweiße, eine warmweiße, eine blaue sowei eine rote?

Damit ich die Fische "anleuchte", habe ich mir ein Gehäuse aus ALU kanten lassen in dem ich hierfür 5 verstellbare Winkel nutzen kann. (Also Lampe nach vorne und Licht durch die Winkel schräg nach hinten). Die Winkel haben jeweils eine Länge von 2,48m.

Mein Traum wäre dann noch ein netzwerktaugliches (WLAN) Steuergerät mit dem ich Sonnenauf- und Untergänge simulieren-
kann.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Leisten ich am besten nehmen soll bzw. würde es mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen oder Produktempfehlungen mitteilten könnte.

Grüße und noch feinen Sonntagabend
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2 (2).JPG
1.JPG
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mo, 26.01.15, 10:18

schaue dich mal hier um , ich betreibe seine lampen steuerung seit 4 jahren und will nichts anderes haben

https://www.bluetwiled.com/doku.php
Raudi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 16.01.15, 14:52

Di, 27.01.15, 07:54

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Ist schon sehr Intressant gelöst.

Gibt es denn auch jemanden der mit LED Leisten in Kombination mit Linsen gearbeitet hat?

Oder kann mir jemand eine Leistenart/ Hertseller besonders empfehlen ?


Grüße

Oliver
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 27.01.15, 17:28

Geeignete Module wären meiner Meinung nach die PowerBar (gibt es in verschiedenen Farben):
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... D-Leisten/
Diese können auch noch mit Linsen bestückt werden wenn es doch mehr in die Tiefe leuchten soll.
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Di, 27.01.15, 18:30

interessantes Projekt !!

hier gibt es Alu Profile mit 15° oder 35° Linsen - damit kannst Du die meisten LED Bänder verwenden .. sind dann bei 15° ungefähr dopplet so hell wie bei 120° ..

http://electron.gr/en/products.html?app ... gory_id=26

die 4 oder 5 ?? Lichtfarben solltest Du (flackerfrei!!) über einen DALI oder DMX Dimmer verkabeln .. dann findest Du sicher eine Steuerung für Deine Ideen ..
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

Di, 27.01.15, 21:17

Servus,

habe selbst auch schon 4 AQs auf LED-Beleuchtung umgestellt, jedoch das größte hat nur 250 L.
Die BlueTwiled Platine kann ich auch empfehlen, ob sie für Dein Projekt aureicht ... ?

Was mich am meisten interessiert ist wie Du die Kühlung realisierst ... gerade weil Dein Leuchtkasten
ja schon fertig ist. Sonst hätte man ggf. über eine Wasserkühlung nachdenken können.

Gruß wolfgang
Antworten