Blinker fürs Fahrrad. Wie realisieren?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 12.01.07, 15:55

Servus ;)

Dachte mir wenn ich das Rücklicht usw schon aus LEDs bau. Vielleicht kann man da auch nen Blinker dranbasteln ;) wer weiss ob, man diesen je benutze aber ich find die Idee interessant und bestimmt auch sinnvoll ;)

Dachte mir ich bau den Blinker in den Lenker ein. Also jeweils in das Ende des Lenkerrohrer. Ein on-off-on schalter, damit sollte ich doch dann Links und rechts einschalten können ;) Jetzt allerdings hab ich noch ne Frage wie ich das Blinker typische Blinken hinbekommen ;)

Please help meeeeeee ;)

Ach ja das ganze sollte das Lenkerrohr reinpassen ;)

Hat jemand ne Idee wie man das Realisieren kann?? ;)
Hat jemand Zugang zur einer Drehbank?? Der mir das aus Vollmaterial drehen könnte??
1051_Blinker_1.jpg
1051_Blinker_1.jpg (7.78 KiB) 7500 mal betrachtet
Hoffe es erklärt sich von alleine ;) Bei Fragen bitte melden ;)

Euer Gwoony
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 12.01.07, 21:00

Na was heisst typisches Blinken?

Mit nem NE 555 und Kondensator bekommst du ein blinken hin. Klein genug für den Lenker is es auch, wenn aber noch kleiner gehn soll nimm SMD Bauteile.
Zur Schaltung also auf dem PC hatte ich mal eine Schaltung also mit dem NE555 find ich aber nicht mehr, ist aber wirklich nicht schwer. Google doch mal durch.
Hier im Forum gibts auch die ein oder anderen Spezialisten die da was basteln könnten. :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.01.07, 21:32

Schaltungen mit NE 555 oder astabilem Multivibrator hatten wir schon einige.
Damit wäre Dein Blinken zu realisieren.

Von einer Plexiglasabdeckung an dieser Stelle würde ich absehen. Da würde ich einen duchsichtigen (farbigen) Silikonstopfen oder einen transparenten Handgriff nehmen. Den Handgriff kann man evtl. durch den Einbau der Schaltung so umpfriemeln, dass er etwas rausschaut.

Plexiglas lebt an dieser Stelle nicht lange, weil es zu hart ist! :wink:

(Das ist KEIN Angriff auf deine Fahrkünste!) :lol:
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

So, 14.01.07, 17:10

Dachte ich mir ach schon ;) das Plexiglas nicht so toll ist, aber was anderes ist mir net eingefallen ;)

Vielleicht einfach mal im Baumarkt stöbern? *fg*

Hat sonst noch jemand gute Ideen? ;)
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 17:24

Durchsichtige Griffe kaufen und entweder so drauf machen dass sie überstehen oder zerschneiden und die enden drüber gucken lassen...
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 15.01.07, 10:39

Interessant ;) Werd mich des zu hause mal anschauen ;)
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 12:00

nur ist halt nicht selbstgebaut und die leds sind bestimmt nicht so gut wie die vn lumitronix aber diekönnt man ja austauschen. was praktisch is is der schalter am lenker (der is doch dabei oder hab nur n paar zeilen überflogen)
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 06:05

Wäre bestimmt mal interessant, sowas auf der Straße zu sehen.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 18.01.07, 10:02

Fänd ich auch ;) *fg*
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Do, 18.01.07, 11:54

hmmm....also ich we nich ob dass geht aber versuch soch ein blinkrelee einzubauen wie es sie z.b. bei rollern gibt
sniper80
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.09.12, 17:24

Fr, 28.09.12, 17:33

Hallo zusammen.
Schön das ich mit solch einer idee nicht ganz alleine da stehe.
Habe schon lange diese idee und finde sie sehr gut und werde sie jetzt auch in die tat umsetzen.
Natürlich muss ich mir noch genau überlegen wie ich das ganze am besten mache.

Aber eine Sache würde mich da noch interessieren: Is das ganze überhaupt zulässig???
Hatte mal rum gegogglet aber nix gefunden.....
Denn bevor ich mir die ganze mühe da mache und dann heißt es nacher - ne das is net zulässig
Weiss da einer mehr von euch????????????
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 28.09.12, 22:32

Nicht StvZo zugelassene Leuchteinrichtungen sind auch am Fahrrad nicht erlaubt.
Würdest Du also eine Kurve mit einem selbstgebauten Blinker anzeigen, anstatt mit der Hand, und kommt es zum Unfall, könntes es problematisch werden.

Die in der Zeichnung gezeigte Auslegung hätte gleich 2 weitere entscheidende Nachteile:
- 3 LEDs sind für bei Tageslicht gut sichtbare Blinker zu schwach,
- in der Anordnung würden sie weder nach vorn noch nach hinten leuchten, worauf es bei Blinkern an Fahrzeugen aber ankommt.
sniper80
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.09.12, 17:24

Sa, 29.09.12, 15:26

Also am Tage würde es sich glaub ich auch gar nicht so ganz lohnen, da die LED´s zu schwach für tageslicht sind.
Aber in der Nacht wäre so etwas doch cool.

Hier mal der link von der StVZO: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Also müsste man jetzt sogesehen einfach erst mal fertig machen und dann auf doof zum TÜV gehen oder zur Polizei und da mal alles zeigen und dann den Sachverhalt erklären lassen.
Antworten