Klatschschalter 24 Volt 3 Ampere

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
feLED
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 08.03.13, 21:22

Do, 14.03.13, 19:10

Hallo,

Ich habe einen Klatschschalter mit einem potentialfreien Schaltausgang. Ich schließe eine 9 Volt Blockbatterie an. Meine Frage ist nun, ob ich da eine LED anschließen kann und wenn ja, wieviel Volt/Watt/Ampere sie benötigen sollte.

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 14.03.13, 21:27

Hallo feLED,

ich vermute dann, du schältst ein Relais am Ausgang? Bei 9 V würde ich dir 3 Led´s in Reihe zusammen mit einem Widerstand empfehlen. Du kannst natürlich auch 1 Led mit einem höheren Widerstand anschliessen, jedoch verbrätst du dann ca. 6 V. Du könntest auch wenn du weniger Led´s haben möchtest und gleichzeitig wenig verbraten möchtest, kannst du solch eine 2 Chip Variante mit 6 V verbauen http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html
feLED
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 08.03.13, 21:22

Do, 14.03.13, 21:44

Danke für die schnelle Hilfe. Ich benutze den "Bausatz Klatschschalter" von Pollin. Wie das mit dem Relais ist weiß ich nicht :?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
feLED
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 08.03.13, 21:22

Do, 14.03.13, 22:07

Muss ich trotz der 24V 3A eine Leuchte verwenden, die genau diese Werte hat?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.03.13, 22:25

Nein. Die 3A sind das Maximum was das Relais verträgt. Die 24V sind nur aus Sicherheitsgründen angegeben (das Relais kann durchaus auch höhere Spannungen schalten). Was soll denn eigentlich geschaltet werden? Nur ein paar LEDs?
feLED
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 08.03.13, 21:22

Do, 14.03.13, 23:20

Ein paar blaue LEDs (so viele wie möglich) oder eine 12 Volt 10 Watt Glühbirne.
Dateianhänge
image.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.03.13, 23:26

An 12V Spannung? Weil für eine 12V 10W Glühbirne reicht eine 9V Batterie nicht.
Ein paar blaue LEDs (so viele wie möglich)
Gleiche Frage: 12V Spannung oder 9V Batterie?
feLED
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 08.03.13, 21:22

Do, 14.03.13, 23:58

Ich habe die Möglichkeit 9 - 12 Volt zu nutzen. Jetzt ist die Frage wegen den 150 mA, ob ich die 9V Batterie und eine 3V Batterie (CR123A) in Reihe schalten kann, um auf 12 Volt zu kommen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Fr, 15.03.13, 08:13

Also es gibt 2 Möglichkeiten.

1. : Du benutzt lediglich 9 V und schältst 3 Leds ohne Widerstand in Reihe. Ist zwar nicht sehr sicher, dass die Leds leuchten, jedoch denke ich das es so funktionieren wird(abhängig von dem Spannungsverlust deiner Schaltung).Die Leds leuchten dann eben nicht mit voller Helligkeit

2. : Bessere aber etwas unsichere Variante wäre wie du sagst die zwei Batterien in Reihe. Doch Achtung : Wenn beide Zellen identisch sind (Kapazität, Innenwiderstand), funktioniert das. Du musst darauf achten, dass die Akkus auch immer gleich voll sind, wenn du mit dem entladen beginnst.

Denn wenn du eine halbvoll und die andere voll verbindest, merkst du zu spät, dass die Akkus zu leer werden. Der ehemals halbvolle Akku wird dann bereits beschädigt sein.

Dazu noch einen Widerstand.

--> Gehen wir mal von 3.2 V Betriebsspannung aus. 3,2x3=9,6V--> 12-9,6= 2,4V--> Also müssen 2,4 V "verbraten" werden.

R=U/I --> 2,4/0,02A =120 Ohm

Du könntest bei uns einen 130 Ohm Widerstand bestellen wie den hier http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-Ohm.html
Dann hast du eben 18,5 mA Betriebsstrom anstatt 20 mA.

Diese Led dazu http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 500AS.html


Und sofern deine Kapazitäten die selben sind und beide gleich aufgeladen sind funktioniert das dann auch einwandfrei ;)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 15.03.13, 09:02

feLED hat geschrieben:Jetzt ist die Frage wegen den 150 mA, ob ich die 9V Batterie und eine 3V Batterie (CR123A) in Reihe schalten kann, um auf 12 Volt zu kommen.
Ganz miese Bastelei, möchte ich mal sagen...
Und eine 12V 10W Birne (wofür auch immer) braucht etwa 830 mA. Das wird mit einem normalen 9V Akku kaum mehr als ein paar Minuten was werden. Eine Batterie wird den Strom vermutlich niemals bringen (ne Lithium vielleicht). Also entweder Netzteil, oder aber nen richtigen Akkupack mit 12V.

9V Batterien gehören nach den Glühlampen jetzt als nächstes endlich mal verboten...(warte auf Zustimmung von CRI 93+/Ra 93+ :mrgreen: )
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.03.13, 09:09

warte auf Zustimmung von CRI 93+/Ra 93+
Hiermit schon mal meine Zustimmung!
Ich würde auch ein 9V oder 12V Netzteil empfehlen. Schon der Ruhestrom des Klatschschalters dürfte > 10mA sein, wenn das Relais durchgeschaltet ist bestimmt schon um die 50mA. Also reicht eine Standard 9V Batterie (gute haben ~ 500mAh) auch wenn gar nichts angeschlossen wird im 'eingeschalteten' Zustand nicht mal einen Tag...
Antworten