LED an 24 Volt! Frage zu Widerstand.

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kriskind
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.06.12, 17:09

Fr, 29.06.12, 17:15

Hallo,

der Widerstandsrechner gibt mir zu der LED, die ich kaufen möchte folgende Werte:
Zu vernichtende Spannung: 22 V

Der Vorwiderstand beträgt: 733.33 Ω
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 820 Ω
Der Strom beträgt dann: 26.83 mA

Der Vorwiderstand muss folgender Leistung standhalten: 0.66 W

So, nur finde ich einen Widerstand, der 0,66 W standhält gar nicht. Wie gehe ich bei 24V vor? Und macht es überhaupt Sinn so viel Strom zu berbraten? Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
Andreas
realist
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 29.06.12, 17:43

Fr, 29.06.12, 17:47

nimm einen Widerstand mit 1 kOhm und 0,5 W oder 1 W.
Probiers aus, das sollte funktionieren.
kriskind
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.06.12, 17:09

Fr, 29.06.12, 18:04

Hi, danke für die Antwort. Warum finde ich auf der lumitronix Seite denn nur 0,33 Watt Widerstände? Wollte gerne alles dort bestellen.
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.12, 18:38

schätze mal, das dinge zu selten gekauft werden.
Die Leute Nehmen eher so was in der Art: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... g_shopping
ist nur ein Beispiel und ist bestimmt nicht die richtige für deine zwecke.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.12, 18:49

Eine Mikro-Konstantstromquelle gibt es auch hier im Shop (und sogar günstiger als bei Conrad).
Guckstu hier

22V vernichten ist trotzdem Wahnsinn. Hast Du kein kleineres Netzgerät (zum Beispiel: 3,3V; 5V; 6V oder ähnlich)?

@ kriskind, realist
Willkommen im Forum!
kriskind
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.06.12, 17:09

Fr, 29.06.12, 18:54

Doch, sollte funktionieren! Herzlichen Dank! Habe schon das Richtige gefunden. Super!
kriskind
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.06.12, 17:09

Fr, 29.06.12, 19:03

Kann ich folgende Konstantstromquelle auch für nur eine LED nutzen?

Ich verstehe nur nicht, was die Kontantstromquelle mit der Spannung macht. Ich gebe 24 Volt drauf. Die LED läuft aber mit 2,1V... Brauche ich dann trotz Konstantstromquelle einen Widerstand?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.12, 19:20

Kann ich folgende Konstantstromquelle auch für nur eine LED nutzen?
Ja.

Anschließen musst Du mindestens 1 Led.
Die maximale Anzahl Leds in Reihe ist abhängig von der Höhe der Eingangsspannung (Uin) und von der Vorwärtsspannung der Leds (Ud).
Die Konstantstromquelle braucht für sich selbst ca. 3,5V (sogenannte Dropspannung = Udrop).

Uin = 24V
Udrop = 3,5V
Ud = 2,1V

24V - 3,5V = 20,5V
20,5V / 2,1V = 9,76 --> abgerundet 9 Leds.

Die Konstantstromquelle vernichtet jegliche Spannung, die größer der Led-Vorwärtsspannung ist und wandelt diese Energie in Wärme um.
Im Prinzip das Gleiche, was ein Vorwiderstand macht. Der Vorteil einer Konstantstromquelle liegt darin, dass diese nur den Strom für die Led ausgibt, die Spannung durch die Led(s) stellt sich alleine ein. Ein Vorwiderstand ist nicht mehr erforderlich.
kriskind
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.06.12, 17:09

Fr, 29.06.12, 19:29

Ah, jetzt verstehe ich! Super. Danke sehr!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.12, 19:44

Auch wenn es nicht hierhin gehört:
wer mich bzw. meine Antworten abwertet, sollte bitte auch den Grund dafür schreiben.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 29.06.12, 23:08

Hallo Achim,

Du weißt doch wie das ist, da gibt es Leute, die hier ihren privaten Krieg austragen. Ich helfe inzwischen nur noch per PN. Da redet mir keiner rein und ich habe meine Ruhe, es geht viel schneller, weil nicht ständig einer dazwischen quatscht. Da mir die Sternchen eh gleichgültig sind, erschien mir das als beste Lösung für das Problem, zumindest vorerst werde ich das beibehalten. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber die bringt man in EINEM Beitrag und gut ist.

Also, wenn Du jemand suchst, der Deine korrekten Beiträge negativ beurteilt, ich bin es nicht, das ist für mich genau so kindisch, wie die Streitgespräche die hier teilweise gehalten werden, dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade, egal, auch wenn ich Rentner bin.

Gruß
Mr. Fix-it
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 30.06.12, 02:52

@ Fix-it: Das ist mMn auch die falsche Lösung :( Und @ Achim: Ich gebe zu, ganz selten habe ich auch schon einen deiner Beiträge abgewertet - wenn er in meinen Augen als nicht passend oder zu ausfallend war - aber, dass du gerne sehr "direkt" bist, weißt du sicher selber ;) Letztendlich hoffe ich, dass du es mir nicht böse nimmst, denn alles in allem kommen auf jeden negativ bewerteten Beitrag von dir mind. 20 mit 3 oder mehr Sternen - also wirst du darauf bestimmt keinen Nachteil daraus ziehen. Warum hier jemand negativ abgestimmt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :x - schließlich war die Antowort alles andere als unpassend...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.12, 09:49

Zugegeben, ein paar meiner Beiträge waren wirklich etwas unpassend. Wer mich dort abgewertet hat, hat definitiv richtig gehandelt.

Was mich (übrigends auch Loong, dem ist es auch passiert. Guckstu hier) stört, ist die Tatsache, dass auch korrekte Antworten abgewertet wurden. Und das kann es ja wohl irgendwie nicht sein. Nach außen hin erscheinen diese, insbesondere wenn nur 1 Bewertung vorliegt, nämlich als unpassend oder falsch.

Ich habe 1 Person in Verdacht, kann es aber nicht beweisen. Loong (mit dem ich lange Zeit in Dauerstress stand) war es definitiv nicht. Mit ihm habe ich mittlerweile Frieden geschlossen. Von der verdächtigen Person habe ich, kurz nachdem ich den Beitrag mit der Abwertung hier reingestellt habe, noch eine PN erhalten, in der er mich als Permanent-Nörgler bezeichnet.
Bin ich wirklich so schlimm?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 30.06.12, 11:16

Du nimmst es halt ganz genau, aber ein Newbie ist Dir dafür sicher dankbar. Du musst halt etwas mehr differenzieren, nicht bei jedem Fehler muss ein Korrektur sein.
Darüber hinaus macht auch der Ton die Musik, wobei Du diesbezüglich, soweit mein Eindruck, große Fortschritte gemacht hast. :wink:

Bsp.: Jemand der nicht bemerkt, wenn er den Schaltplan meiner Badezimmerleuchte nachbaut, das da LED's in Sperrrichtung eingezeichnet sind, und das nicht eigenständig ändert, der lässt besser die Finger von dem ganzen Job, sonst brennt es früher oder später bei dem zuhause. Will heißen, etwas Vorbildung kann man bei solchen Projekten schon erwarten, was jetzt nicht meinen Fehler relativieren soll, der ist ja inzwischen auch korrigiert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.12, 12:19

Bsp.: Jemand der nicht bemerkt, wenn er den Schaltplan meiner Badezimmerleuchte nachbaut, das da LED's in Sperrrichtung eingezeichnet sind, und das nicht eigenständig ändert, der lässt besser die Finger von dem ganzen Job, sonst brennt es früher oder später bei dem zuhause. Will heißen, etwas Vorbildung kann man bei solchen Projekten schon erwarten, was jetzt nicht meinen Fehler relativieren soll, der ist ja inzwischen auch korrigiert.
Auf der einen Seite hast Du recht, auf der anderen Seite steht der Beitrag unter Tutorials (sinngemäß übersetzt: Anleitung). Von einer Anleitung sollte man eigentlich erwarten können, dass diese korrekt erstellt wurde, damit wirklich jeder es nachvollziehen und auch nachbauen kann. Fehler kann man hier absolut nicht gebrauchen. Und jetzt rate mal, wer dann der Dumme ist. Nicht derjenige der es nachgebaut hat, sondern derjenige, der diese Anleitung geschrieben hat. Ok, ein wenig Kenntnis mit der Materie sollte allerdings vorausgesetzt werden. Andernfalls sollte man wirklich die Finger davon lassen.

Fehler passieren jedem, keiner ist davon gefeit (auch mir unterlaufen Fehler) und trotz aller Bemühungen werden auch zukünftig Fehler passieren. Insofern sollte man nicht darüber verärgert sein, wenn andere einen Fehler finden, sondern sollte dafür dankbar sein. Aus Fehlern lernt man und beim nächsten Mal macht man es dann (hoffentlich) richtig. :wink:
Antworten