4 Weiße LEDs in Reihe an 12V?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 14.12.06, 15:41

Ist es ratsam 4 weiße LEDs in Reihe zu schalten und diese an 12V zu betreiben?
Rein theoretisch würde da gar kein Widerstand gebraucht, da 4 LEDs zusammen auf gut 12V kommen.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 14.12.06, 15:50

Nein auf keinen Fall, wenn die LEDs nicht genügend Spannung bekommen leuchten Sie nicht...
hast ja schon 14,4 V
Ausserdem sollte man zum Wohl der LEDs immer einen Vorwiderstand benutzen. arg viel Dunkeler werden Sie dadurch nicht!! Also einfach 3 LEDs und diesen dann mit Vorwiderstand,

also ist nicht ratsam
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 14.12.06, 15:59

Rein theoretisch ist es möglich, praktisch jedoch (meistens) nicht.

Dein Netzteil nat eine Nennspannung von 12 V, die tatsächliche Spannung liegt jedoch höher, wenn nicht genügend Last da ist (14-18 V).

Der Strom ist nicht steuerbar, d.h. im Normalfall wird in dieser Schaltung der Strom zu hoch sein.

Wenn Du es aber in Deiner Schaltung genau wissen willst, kannst Du für kurze Zeit mit einem Amperemeter messen, wie hoch der Strom ist. Du musst dabei aber bedenken dass Dein Amperemeter einen Innenwiderstand hat, so dass der Strom höher als der gemessene ist, wenn die Schaltung ohne Amperemeter betrieben wird.

Ich betreibe zur Zeit eine Versuchsschaltung mit 2 * 6 LED´s an einem 12 V 300 mA Netzteil und messe für jede 6er Reihe 17 - 17,5 mA, dürfte also ohne Amperemeter bei etwa 19 mA sein (muss ich mal ausrechnen).
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Do, 14.12.06, 16:20

Du solltest normalerweise immer Widerstände verwenden, da bei einem unstabilisierten Netzteil Spannungsspitzen auftreten können und diese zerstören dir dann deine LEDs...

Außderdem kann die Netzspannung von 230 Volt auch mal Spannungsspitzen haben und dann kommt aus dem Netzteil ein höherer Strom heraus...

Solltest du einen Widerstandsrechner benötigen, so findest du auf der Startseite des Lumitronix-Shops einen. Hier ist der direkte Link dazu: http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 15.12.06, 08:42

Und WinnieTwo?

Was machst? Nimmst Widerstände, oder warum willst keine nehmen?? ;)
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Fr, 15.12.06, 15:51

4 LEDs in Reihe wären für mich von der Anordnung und Verdrahtung her halt passend gewesen, aber so muss ich die Teile halt anders verschalten oder evt. auch anordnen. Bei der Spannung kann ich leider auch nichts ändern, mir steht nur 12V zur Verfügung.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 15.12.06, 20:26

Na dann mach 2 2er-Stränge, und feddich ist die Laube... :wink:
Antworten