NT liefert 1500mA - benötigt werden aber 1680
Moderator: T.Hoffmann
-
- Mega-User
- Beiträge: 197
- Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51
Hi Leute.
Ich hab mir vorgenommen mein Regal zu illuminieren, und zwar mit 84 LEDs - 14 je Fach.
Das Problem ist allerdings, das das NT hier im Shop 1500mA bietet, aber 84 LEDs bei 20mA eben 1680mA benötigen.
Wenn ich mich versuch an Physik zu erinnern mein ich, das die Amperzahl trotzdem erbracht wird, allerdings das dabei die Spannung einknickt?!
Eine andere Frage wäre natürlich, ob das NT die mehr belastung auf dauer aushält?
Andere möglichkeit wäre:
Ich hab schon ein paar LEDs in Betrieb, das NT liegt auch direkt neben dem Regal. Allerdings wird das NT nur mit 120mA belastet
(1 Cluster á 60mA, 2 SMD Leisten á 40mA - alles paralel geschaltet - 12 V NT)
Könnte ich also ein Fach (14 LEDs) an das NT anschliessen und die restlichen (insg. dann noch 1400mA - 70 LEDs) an das 1500mA NT. ?
Das ganze würde dann an einer dreifach steckdose mit kippschalter betrieben. Ich denk bei den geringen Strömen stellt das keine Gefahr da?
Hoffe ihr könnt mir helfen, soll noch dieses Jahr gelingen
Schonmal danke für eure Hilfe!
MfG
Cyberbroker
PS: Werde bei gelingen natürlich auch mal ein Paar fotos uppen!
Ich hab mir vorgenommen mein Regal zu illuminieren, und zwar mit 84 LEDs - 14 je Fach.
Das Problem ist allerdings, das das NT hier im Shop 1500mA bietet, aber 84 LEDs bei 20mA eben 1680mA benötigen.
Wenn ich mich versuch an Physik zu erinnern mein ich, das die Amperzahl trotzdem erbracht wird, allerdings das dabei die Spannung einknickt?!
Eine andere Frage wäre natürlich, ob das NT die mehr belastung auf dauer aushält?
Andere möglichkeit wäre:
Ich hab schon ein paar LEDs in Betrieb, das NT liegt auch direkt neben dem Regal. Allerdings wird das NT nur mit 120mA belastet
(1 Cluster á 60mA, 2 SMD Leisten á 40mA - alles paralel geschaltet - 12 V NT)
Könnte ich also ein Fach (14 LEDs) an das NT anschliessen und die restlichen (insg. dann noch 1400mA - 70 LEDs) an das 1500mA NT. ?
Das ganze würde dann an einer dreifach steckdose mit kippschalter betrieben. Ich denk bei den geringen Strömen stellt das keine Gefahr da?
Hoffe ihr könnt mir helfen, soll noch dieses Jahr gelingen
Schonmal danke für eure Hilfe!
MfG
Cyberbroker
PS: Werde bei gelingen natürlich auch mal ein Paar fotos uppen!
da gibt es einen trick in der elektronik. schümpft sich reihenschaltung. wenn du jetzt einfach drei leds in reihe schaltest, sparst du widerstände und du hast einen geringeren strom.
@Cyberbroker: Mehr Bellastung für ein Netzteil ist immer äußerst schlecht. Worst Case: Das Netzteil wird warm, wird heiß und brennt ab, dann fängt die Tapete Flammen und in kürzester Zeit steht dein Raum in Flammen.
Hast du dich schonmal ein wenig mit Schaltungen auseinandergesetzt? wie ich sehe willst du alle LEDs parallel anschließen. Das ist aber die reinste Energieverschwendung, da du so in etwa 14W in wärme verpuffst, die du nicht weiter nutzen kannst. Daher: Reihenschaltung! Bei je 3 LEDs in Reihe (bei roten sogar 5) kannst du 2/3 des Strombedarfes sparen. 84*20/3 wären dann 560mA. D.h. du könntest sogar das 800mA Netzteil verwenden und so sogar noch Geld sparen. Ganz zu schweigen von den 56 Widerständen und dem höheren Kabelaufwand
Wies geht steht hier
Hast du dich schonmal ein wenig mit Schaltungen auseinandergesetzt? wie ich sehe willst du alle LEDs parallel anschließen. Das ist aber die reinste Energieverschwendung, da du so in etwa 14W in wärme verpuffst, die du nicht weiter nutzen kannst. Daher: Reihenschaltung! Bei je 3 LEDs in Reihe (bei roten sogar 5) kannst du 2/3 des Strombedarfes sparen. 84*20/3 wären dann 560mA. D.h. du könntest sogar das 800mA Netzteil verwenden und so sogar noch Geld sparen. Ganz zu schweigen von den 56 Widerständen und dem höheren Kabelaufwand
Wies geht steht hier
-
- Mega-User
- Beiträge: 197
- Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51
das ist das problem:
Ich habe keinen lötkolben--> kann nicht löten!
Ich wollte mir die Fertig montierten LEDs aus dem Shop hier holen.
Mit schaltungen kenn ich mich halbwegs aus, und das man das in reihecshaltet ist mir auch klar, nur sind da eben schon die widerstände vor den LEDs --> sinnlos in reihe zuschalten!
Falls ich mir denn nen Lötkolben holen sollte,
und ich 4 rote in reihe (8,8V - bei 9V 390 Ohm) und 3 Rote (9,3 - bei 9 330 Ohm), reicht es dann, wenn ich zwei 180er widerstände davor mach? wäre ja am einfachsten?
Könntet ihr mir denn nen Lötkolben empfehlen?
Am besten einen mit ständer und schwamm?!
Nochmals danke für die Antowrten
MfG
Cyberbroker
Ich habe keinen lötkolben--> kann nicht löten!
Ich wollte mir die Fertig montierten LEDs aus dem Shop hier holen.
Mit schaltungen kenn ich mich halbwegs aus, und das man das in reihecshaltet ist mir auch klar, nur sind da eben schon die widerstände vor den LEDs --> sinnlos in reihe zuschalten!
Falls ich mir denn nen Lötkolben holen sollte,
und ich 4 rote in reihe (8,8V - bei 9V 390 Ohm) und 3 Rote (9,3 - bei 9 330 Ohm), reicht es dann, wenn ich zwei 180er widerstände davor mach? wäre ja am einfachsten?
Könntet ihr mir denn nen Lötkolben empfehlen?
Am besten einen mit ständer und schwamm?!
Nochmals danke für die Antowrten
MfG
Cyberbroker
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Das müsstest Du näher beschreiben:
"Falls ich mir denn nen Lötkolben holen sollte,
und ich 4 rote in reihe (8,8V - bei 9V 390 Ohm) und 3 Rote (9,3 - bei 9 330 Ohm), reicht es dann, wenn ich zwei 180er widerstände davor mach? wäre ja am einfachsten? "
Was willst Du tun?
Hol Dir einen einfachen Lötkolben mit ca. 30 Watt zum Üben. Manchmal sind Sets zu bekommen. Dann mach zuerst Lötübungen an Kupferlitzen und -drähten. Wenn Du etwas Übung hast, wirst Du auch die LED´s nicht mehr verbraten, weil Du Dir nicht sicher bist!
"Falls ich mir denn nen Lötkolben holen sollte,
und ich 4 rote in reihe (8,8V - bei 9V 390 Ohm) und 3 Rote (9,3 - bei 9 330 Ohm), reicht es dann, wenn ich zwei 180er widerstände davor mach? wäre ja am einfachsten? "
Was willst Du tun?
Hol Dir einen einfachen Lötkolben mit ca. 30 Watt zum Üben. Manchmal sind Sets zu bekommen. Dann mach zuerst Lötübungen an Kupferlitzen und -drähten. Wenn Du etwas Übung hast, wirst Du auch die LED´s nicht mehr verbraten, weil Du Dir nicht sicher bist!
-
- Mega-User
- Beiträge: 197
- Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51
1 rote led hat ja 2.2 V
schliesse ich davon 4 In reihe komm ich ja auf 8,8 V - also fast 9V
Für 9 V braucht die LED nen Widerstand von 390 Ohm.
Das Gleiche für die Blauen, nur eben nur 3 LEDs = 9,3V bei 9 V bruacht man 330 Ohm.
(Ich benutze ien 12V NT)
reicht es dann,wenn ich zwei 180 Ohm widerstände in reihe schalte=360 Ohm?!
schliesse ich davon 4 In reihe komm ich ja auf 8,8 V - also fast 9V
Für 9 V braucht die LED nen Widerstand von 390 Ohm.
Das Gleiche für die Blauen, nur eben nur 3 LEDs = 9,3V bei 9 V bruacht man 330 Ohm.
(Ich benutze ien 12V NT)
reicht es dann,wenn ich zwei 180 Ohm widerstände in reihe schalte=360 Ohm?!
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
4 Rote in Reihe: (12 V -8,8 V) / 0,02 A = 160 Ohm, nächster ist 180 Ohm
3 blaue in Reihe: (12 V - 9,3 V) / 0,02 A = 135 Ohm, nächster ist 150 Ohm
Wenn Du sowieso 180 Ohm-Widerstände hast, kannst Du die benutzen.
Deine Überlegung mit der Reihenschaltung (addieren der Werte) war richtig, ist hier aber unnötig.
4 Rote in Reihe: (12 V -8,8 V) / 0,02 A = 160 Ohm, nächster ist 180 Ohm
3 blaue in Reihe: (12 V - 9,3 V) / 0,02 A = 135 Ohm, nächster ist 150 Ohm
Wenn Du sowieso 180 Ohm-Widerstände hast, kannst Du die benutzen.
Deine Überlegung mit der Reihenschaltung (addieren der Werte) war richtig, ist hier aber unnötig.
-
- Mega-User
- Beiträge: 197
- Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51
mhh wem soll ich juetzt glauben
bin jetzt ein bisschn verwirrt^^
stimt 5 rote gehn auch noch wären dann 10 V
bin jetzt ein bisschn verwirrt^^
stimt 5 rote gehn auch noch wären dann 10 V
- Neo
- Auserwählter
- Beiträge: 2631
- Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
- Wohnort: hessen-wisbaden
- Kontaktdaten:
theoretisch richtig
nur in der Praxis braucht man für die blauen ein 220 Ohm widerstand um eine einigermaßen akzeptable Lebensdauer zu gewährleisten
und für die roten würde ich dann auch 220 Ohm nehmen (wen 5 in reihe sind )
nur in der Praxis braucht man für die blauen ein 220 Ohm widerstand um eine einigermaßen akzeptable Lebensdauer zu gewährleisten
und für die roten würde ich dann auch 220 Ohm nehmen (wen 5 in reihe sind )
- Neo
- Auserwählter
- Beiträge: 2631
- Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
- Wohnort: hessen-wisbaden
- Kontaktdaten:
tja gut wen du das meinst
es gibt aber ein unterschied zwischen glauben und wissen !
aber ansonsten macht doch alle was ihr wollt wen ihr glaubt es währe besondersschlau die LEDs dauerhaft auf 100% Leistung zu betreiben
gut von mir aus macht zwar keinen Sinn aber sind ja nicht meine LEDs die dann noch einem Monat kaputt sind
nur verstehe ich nicht warum ihr wen ihr naiv genug seit alles zu glauben was der Rechner sagt
das nicht glaubt
es gibt aber ein unterschied zwischen glauben und wissen !
aber ansonsten macht doch alle was ihr wollt wen ihr glaubt es währe besondersschlau die LEDs dauerhaft auf 100% Leistung zu betreiben
gut von mir aus macht zwar keinen Sinn aber sind ja nicht meine LEDs die dann noch einem Monat kaputt sind
nur verstehe ich nicht warum ihr wen ihr naiv genug seit alles zu glauben was der Rechner sagt
das nicht glaubt
Bitte beachten Sie, dass die Berechnungen nur theoretisch (formelbasierend) durchgeführt werden. Tatsächliche Werte können abweichen.
- Neo
- Auserwählter
- Beiträge: 2631
- Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
- Wohnort: hessen-wisbaden
- Kontaktdaten:
ok ich habe über reagiert
also Entschuldigung
mit den roten habe ich das noch nicht getestet
aber das mit den blauen hab ich getestet
mein erster versuch wa ein 18er Cluster mit je 3 blauen in reihe und einem 130 Ohm widerstand
nach einem Mohnart hatten die LEDs nicht Mahl mehr die Hälfte ihrer Leuchtkraft
viel schlimmer war aber das sie nicht alle konstant dunkler geworden sind sonder einige mehr als andere
und das lag definitiv nicht daran das ich zu lange oder zu heiß gelötet habe !
jetzt habe ich ein 36er Cluster gebaut mit 220 ohm wiederstaenden und der gemessene Strom pro reihe liegt bei
~15mA
und so leben die LEDs jetzt schon mehrere Mohnarte ohne aus fälle und man kann auch keine helligkeitsverlust sehen
(die LEDs sind immer an wen mein PC an ist und wer mich in man hat weiß das das sehr oft ist und lange ist )
wen man die LEDs in der Tüte läßt den wird es aber schwehr sie zum leuchten zu bringen
also Entschuldigung
mit den roten habe ich das noch nicht getestet
aber das mit den blauen hab ich getestet
mein erster versuch wa ein 18er Cluster mit je 3 blauen in reihe und einem 130 Ohm widerstand
nach einem Mohnart hatten die LEDs nicht Mahl mehr die Hälfte ihrer Leuchtkraft
viel schlimmer war aber das sie nicht alle konstant dunkler geworden sind sonder einige mehr als andere
und das lag definitiv nicht daran das ich zu lange oder zu heiß gelötet habe !
jetzt habe ich ein 36er Cluster gebaut mit 220 ohm wiederstaenden und der gemessene Strom pro reihe liegt bei
~15mA
und so leben die LEDs jetzt schon mehrere Mohnarte ohne aus fälle und man kann auch keine helligkeitsverlust sehen
(die LEDs sind immer an wen mein PC an ist und wer mich in man hat weiß das das sehr oft ist und lange ist )
wen man die LEDs in der Tüte läßt den wird es aber schwehr sie zum leuchten zu bringen
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Die angebenen 20 mA sind in den mir vorliegenden Datenblättern 2/3 der maximalen Leistung.
Wenn Cyberbroker die LED´s zwischen 18 und 22 mA betreibt, werden sie auch noch leuchten, wenn er seinen Enkeln die Flasche gibt. Wenn eine vorher kaputt geht, wars Ausschuss! Bei mir sind grüne Anzeige-LED´s aus der Zeit, als LED´s noch Einzelanfertigungen waren, mit schwankenden Strömen zwischen 20 und 26 mA betrieben. Von 36 im Panel ist noch keine ausgefallen, trotz ungünstiger Umgebungsbedingungen wie Feuchtigkeit und großen Temperaturschwankungen.
Wenn Cyberbroker die LED´s zwischen 18 und 22 mA betreibt, werden sie auch noch leuchten, wenn er seinen Enkeln die Flasche gibt. Wenn eine vorher kaputt geht, wars Ausschuss! Bei mir sind grüne Anzeige-LED´s aus der Zeit, als LED´s noch Einzelanfertigungen waren, mit schwankenden Strömen zwischen 20 und 26 mA betrieben. Von 36 im Panel ist noch keine ausgefallen, trotz ungünstiger Umgebungsbedingungen wie Feuchtigkeit und großen Temperaturschwankungen.
es ist nie falsch den widerstand etwas höher zu hängen. zudem wenn man jetzt ein unstabielisiertes netzteil hat, kann es schon sein, das da anstatt den angegeben 5V 10V rauskommen. oder bei 12V 15V. wenn man sich also nicht sicher ist, ob es jetzt stabil ist oder nicht und kein multimeter zur hand hat, sollte man auf keinen fall den mindestwert des widerstandes nehmen.
wenn neo sagt, lieber 220 nehmen, würde ich ihm glauben. er hat einige erfahrung mit leds. zudem kann man nicht nur strikt nach rechnung gehen. es gibt immer tolleranzen in den widerständen( ja ich weis das auch welche mit nur 1% gibt) und auch in den leds. widerstände, die höher ausgelegt sind, können solche toleranzen verschleihern.
meine meinung ist, widerstand immer etwas höher nehmen, schadet nie. wer diese meinung nicht teil, bitte, ich weiß das meine leds länger leben.
wenn neo sagt, lieber 220 nehmen, würde ich ihm glauben. er hat einige erfahrung mit leds. zudem kann man nicht nur strikt nach rechnung gehen. es gibt immer tolleranzen in den widerständen( ja ich weis das auch welche mit nur 1% gibt) und auch in den leds. widerstände, die höher ausgelegt sind, können solche toleranzen verschleihern.
meine meinung ist, widerstand immer etwas höher nehmen, schadet nie. wer diese meinung nicht teil, bitte, ich weiß das meine leds länger leben.
-
- Mega-User
- Beiträge: 197
- Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51
Gut, erstmal danke!
Ich versuch dann nochmal zusammen zusfassen:
Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V
5 davon in Reihe - 5*2,2=11 Volt
(12 Volt - 11 Volt)/0,02 A = 50 Ohm
Sicherheitshalber nehm ich dann den 130 Ohm Widerstand aus dem Shop
Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V
3 Davon in Reihe - 3*3,1V=9,3 Volt
(12 V -9,3 V)/0,02A=135 Ohm
Sicherheitshalber nehm ich dann den 180 Ohm Widerstand aus dem Shop
Pro Fach hab ich 14 LEDs (3 * rotes fach , 3* blaues fach)
Bei dem roten fach kann ich dann je 5 in reihe schalten, aber dann sind noch 4 Übrig
also insgesamt 12, was nicht so leicht aufgeht.
Bei den blauen Fach kann ich ja dann je 3 in reihe schalten, aber dann sind noch 2 übrig
also noch insgesamt 6, was ja prima aufgeht.
Als Fazit: recht kompliziert das alles zu verkabeln
Lösung:
Ich nehem pro fach 15 LEDs, dann kann ich je 3 mal ein 5er pärchen bzw. 5 mal ein 3er Pärchen paralel verbinden und die 6 Fächer dann eben auch paralell verbinden bzw. 5 Fächer und ein einzelnes, da ich ja zwei stromkreise machen muss.
Bei 5 Fächern á 15 LEDs mit 20mA erreiche ich genau 1500mA,das maximum des Netzteils, das sollte aber keine Probleme geben?
Habe jetzt ein Angebot bei Conrad gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588277
Welches Lötzin und welche Spitze brauche ich um LEDs zu verlöten?
Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir gut helfen
MfG
Cyberbroker
Ich versuch dann nochmal zusammen zusfassen:
Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V
5 davon in Reihe - 5*2,2=11 Volt
(12 Volt - 11 Volt)/0,02 A = 50 Ohm
Sicherheitshalber nehm ich dann den 130 Ohm Widerstand aus dem Shop
Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V
3 Davon in Reihe - 3*3,1V=9,3 Volt
(12 V -9,3 V)/0,02A=135 Ohm
Sicherheitshalber nehm ich dann den 180 Ohm Widerstand aus dem Shop
Pro Fach hab ich 14 LEDs (3 * rotes fach , 3* blaues fach)
Bei dem roten fach kann ich dann je 5 in reihe schalten, aber dann sind noch 4 Übrig
also insgesamt 12, was nicht so leicht aufgeht.
Bei den blauen Fach kann ich ja dann je 3 in reihe schalten, aber dann sind noch 2 übrig
also noch insgesamt 6, was ja prima aufgeht.
Als Fazit: recht kompliziert das alles zu verkabeln
Lösung:
Ich nehem pro fach 15 LEDs, dann kann ich je 3 mal ein 5er pärchen bzw. 5 mal ein 3er Pärchen paralel verbinden und die 6 Fächer dann eben auch paralell verbinden bzw. 5 Fächer und ein einzelnes, da ich ja zwei stromkreise machen muss.
Bei 5 Fächern á 15 LEDs mit 20mA erreiche ich genau 1500mA,das maximum des Netzteils, das sollte aber keine Probleme geben?
Habe jetzt ein Angebot bei Conrad gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588277
Welches Lötzin und welche Spitze brauche ich um LEDs zu verlöten?
Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir gut helfen
MfG
Cyberbroker
Als Lötzinn würde ich ein ganz normales verwenden, z.B. Conrad-Art-Nr.: 828699 - 62
Eine Lötspitze brauchst du dir nicht extra kaufen, da bei dem Conrad-Angebot, das du oben erwähnt hast, bereits eine Lötspitze in "Meißelform" dabei ist.
Diese kannst du ohne Problem zum Löten von LEDs verwenden...
Eine Lötspitze brauchst du dir nicht extra kaufen, da bei dem Conrad-Angebot, das du oben erwähnt hast, bereits eine Lötspitze in "Meißelform" dabei ist.
Diese kannst du ohne Problem zum Löten von LEDs verwenden...
Die Bezeichnung Meißelform find ich immer wieder aufs neue Lustig, da weiß man eigentlich genau so viel wie vorher, denn es gibt flache und spitze Meißel... Es sind zwar die Flachen gemeint aber trotzdem...
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
@ Cyberbroker: Bis auf die Wahl des Netzteils sehe ich keine Probleme ( Ich habe allerdings Deine Berechnung nicht kontrolliert). Wenn das Netzteil im Betrieb so warm wird, dass Du die Hand nicht längere Zeit daran halen kannst, ohne dass es unangenehm wird, musst Du es unbedingt austauschen (Brandgefahr)! Aufgrund der etwas größeren Widerstände könnte es jedoch ausreichen. Normalerweise sollte man ein Netzteil nicht auf Dauer an der Belastungsgrenze betreiben - umgekehrt unstabilisierte Netzteile auch nicht mit "Unterlast". Bei unstabilisierten Netzteilen liegen die die Grenzen für die meisten Anwendungen zwischen 50% und 90%.
@ Neo: Für meine Überreaktion entschuldige ich mich bei Dir! Ich hoffe wir haben Cyberbroker nicht so sehr verunsichert.
Da wir von untersätzlichen Ansätzen ausgehen, werden wir unseren Streit wohl auch nicht auf Dauer beilegen können, die Wahrheit liegt wohl bei vielen Anwendungen irgendwo in der Mitte.
Aber das wäre ein Thema für ein anderes Forum.
@ Neo: Für meine Überreaktion entschuldige ich mich bei Dir! Ich hoffe wir haben Cyberbroker nicht so sehr verunsichert.
Da wir von untersätzlichen Ansätzen ausgehen, werden wir unseren Streit wohl auch nicht auf Dauer beilegen können, die Wahrheit liegt wohl bei vielen Anwendungen irgendwo in der Mitte.
Aber das wäre ein Thema für ein anderes Forum.
Ja also der Lötkolben ist echt gut so für Abundzuanwendungen
hab den 15W und den 30W vom Conrad, dass einzigste was mich nervt
Der Griff wird relativ warm Wenn man ihn aber nciht ganz in den Halter reinsteckt,
dann geht es eigentlich, aber trotzdem unangenehm *fg*
Wie sieht es bei den teurern aus? werd die griffe da auch warm??
hab den 15W und den 30W vom Conrad, dass einzigste was mich nervt
Der Griff wird relativ warm Wenn man ihn aber nciht ganz in den Halter reinsteckt,
dann geht es eigentlich, aber trotzdem unangenehm *fg*
Wie sieht es bei den teurern aus? werd die griffe da auch warm??
-
- Mega-User
- Beiträge: 197
- Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51
Hey, nochmals danke.
Werde mir dann wohl den Lötkolben mit dem Lötzinn holen und und eben die 90 Leds inklusive der Widerstände (130Ohm für rot und 180 Ohm für die blauen)
Werd dann die fotos machen und hochstellen wenn ich denn dann mal alles hab und fertig ist^^
Denke das wird aber noch bis nächstes Jahr dauern
MfG und @all: THX!
Cyberbroker
Werde mir dann wohl den Lötkolben mit dem Lötzinn holen und und eben die 90 Leds inklusive der Widerstände (130Ohm für rot und 180 Ohm für die blauen)
Werd dann die fotos machen und hochstellen wenn ich denn dann mal alles hab und fertig ist^^
Denke das wird aber noch bis nächstes Jahr dauern
MfG und @all: THX!
Cyberbroker