passt vllt ned ganz hier her aber hat was mit anschließen zu

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 15:01

un zwar dreht es sich hier um diesen Lüfter den ich heute aus der schule mitgenommen hab...
1168_DSC03237_1.jpg
und von hinten
1168_DSC03238_1.jpg
die aufschrift: DC 12V 0,07 A 0,9W

kann damit jemand was anfangen? und die anschlussstelle da sind nur 2 ganz kurze drahtenden....wie und was schließe ich da am besten an(nicht für den PC)?

sry bilder sin nich soO gut

MFG
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Di, 12.12.06, 15:18

Hallo Timo,

das ist ein Lüfter von einem PC.

Anschließen kannst du an die beiden Drahtenden zum Beispiel ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 12 Volt.

Am besten, du verlängerst die Drahtenden erstmal, indem du längere Anschlussdrähte hinlötest.

Als Netzteil kannst du das aus dem Shop verwenden http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html oder du bastelst dir einen Molex-Stecker dran und schließt es an ein Computernetzteil an.
Zuletzt geändert von Andre@s am Di, 12.12.06, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 15:19

Steht alles dabei.

Am besten lötest du zwei Kabel dort an und am anderen Ende je nachdem was für ein 12 Volt Gleichstrom Netzteil du hast halt einen entsprechenden Stecker / Buchse. Mit so einem Netzteil könntest du den betreiben: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html


Edit: Da hatte jemand die gleiche Idee zur selben Zeit ;) und war nur knapp schneller
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 15:20

hi jo danke....
(wusste schon dass das ein PC Lüfter is)^^ :D egal trotzdem danke für den hinweis....

hab mir schon netzteile bestellt....bracuch ich da noch einen extra wiederstand einzubauen oder so?
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Di, 12.12.06, 15:23

Wenn du ein 12 Volt Netzteil verwendest, brauchst du keinen Widerstand mit einbauen...
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 15:25

ok und wie siehts aus mit dem anschluss? egal welches kabel an welche Lötstelle(am Lüfter)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.12.06, 15:39

Wenn die Farben nicht mehr erkennbar sind: kurz ausprobieren! Die Luft sollte "hinten" herauskommen, jedenfalls wenn der Lüfter längere Zeit läuft.
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mi, 13.12.06, 19:16

also mir ist es jetzt echt gekungen den Lüfter zum laufen zu bringen....zwar nur mit einem 4,5 V Netzgerät aber er läuft einwandfrei.....

MFG
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 14.12.06, 13:06

ist doch gut,
aber wo hast denn den in die der Schule ausgebaut? Mitgenommen?
Welcher PC hat jetzt keinen mehr ;) ...
wenn es jetzt mit 4,5 läuft wird er eben nicht auf Volllast laufen sondern
nur teillast. Wenn du eben mehr Spannung nimmst bis max. 12 V dann wird es immer schneller drehen...

Aber reicht es für deine Anwendung? Was hast denn vor?
Würd uns doch auch mal interessieren ;)
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 13:52

ja also da würde die ganzen alten pc´s ausgeschlachtet....ein rießen haufen....un da hab ich einen mitgenommen....
schau einfach mal hier
ihhhBääähhh (eBay)


http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1401
da hab ich en bild reingesetzt...also die müssen ned auf voller leistung laufen...
Antworten