Frage zu Reflektoren für LED's (Rücklicht)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Runnerdriver
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.03.05, 17:36

Mi, 02.03.05, 17:49

Hallo,
ich habe bereits in meinem Roller LED's als Beleuchtung (Rücklicht+Blinker) eingebaut. Problem ist nur, dass das Ganze zu dunkel ist. Nachts alles kein problem doch am Tag sieht man Rücklicht und Bremse teils nur schwach. Deswegen habe ich mich entschlossen Rücklicht und Blinker zu überarbeiten. Zur zeit habe ich 8 rote 3mm LED's mit 9800mcd drin jeweils 4 für Rücklicht und 4 für Bremse. Doch das ist etwas mager. Auch in den Blinkern habe ich je 5 3mm LED's orange mit nur 3000mcd.
Auf jeden fall müssen hellere LED's her. Da ich auch solche verchromten Fassungen mit Innen- bzw. Außenreflektor benutzen will stellt sich mir die Frage welche Reflektorfassungam besten geeignet ist um optimale Lichtausbeute zu haben...Innen- oder Außenreflektor?

Vielleicht könn ihr mir in der Sache einen Rat geben.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Runnerdriver
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 03.03.05, 23:04

Wahrscheinlich wäre für diesen Zweck ein Innenrefklektor am besten geeignet, doch lässt sich die Lichtausbeute mit diesen kaum erhöhen. Empfehlenswerter ist es stärkere LEDs zu verwenden oder einfach eine größere Menge. Automobilhersteller verwenden in Blinkern und Rüklichtern bis zu mehreren duzen LEDs. Diese sind in der Leuchtkraft wohl zusätzlich dann auchnoch deutlich heller.

Wir werden in Zukunft auch verstärkt noch hellere Typen anbieten, doch steigen entsprechend auch die Kosten für die LEDs.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 03.03.05, 23:21

Ja, da hast Du viiieeellll zu wenig und zu schwache LEDs genommen!!!!
5mm LEDs sind für Fahrzeugaußenbeleuchtung (für "Endkunden") grundsätzlich zu schwach.

Die sogenannten "Außenreflektoren" sind gar keine! Da wird nix (vom Licht der LED) reflektiert. Innenreflektoren um 5mm LEDs bringen schon etwas, sie schränken den ohnehin engen Öffnungswinkel aber noch mehr ein. Mehr bringen da schon die "DR-LEDs*", die einen eigenen, sehr effektiven Reflektor besitzen. Leider sind diese LEDs mit 2,50 E schweineteuer.

(*Omron Double Reflective LEDs. Schau mal beim großen C !)

Hier kommen nur SuperFlux in Frage. Nur die bieten ein akzeptables Helligkeits-Preis-Verhältnis und einen großen Öffnungswinkel. Als Rücklicht reichen davon schon 3 Stück. Aber als Bremslicht mindestens 20!! Es muß ja deutlich heller sein. Bei der Glühlampe sind es ja auch 5W für Rücklicht und 21W für Bremslicht.
Für Blinker würde ich sogar noch mehr nehmen, da gelbe LEDs grundsätzlich schwächer als baugleiche rote sind.
Nur wird das mit den Platzverhältnissen in den Blinkern eng.
Bin gerade dabei, meine Blinker am Burgman 650 auf LED umzubauen. Da "ferkel" ich stramme 40 Stck (pro Blinker!) von den SuperFlux rein. Nach ausgiebigen Vergleichstests mit diversen LEDs und der 21W Glühlampe komme ich nur damit einigermaßen an die Helligkeit der 21W Glühlampe ran.
Klar, das ganze wird ein teurer Spaß, da man ja insgesamt 140 LEDs braucht!!
Antworten