RGB Stripe umd weißen LED Stripe an einen Controller betreib

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Di, 01.11.11, 19:07

Hi,
ich hab hinter meinem Schreibtisch einen RGB LED Stripe mit RGB Controller mit Fermbedienung und an der Wand ein Glasregal welches von hinten weiß beleuchtet ist.
Ich würde jetzt gerne den LED Stripe von dem Glasregal mit an den Controller anschließen, so dass er IMMER angeht sobald mit der Fernbedienung der RGB Stripe eingeschaltet wird, unf zwar egal welche Farbe...
Muss ich dann einfach "+" vom Controller an "+" vom weißen Stripe und alle 3 "-" (R-, G-, B-) vom Controller an das "-" vom weißen Stripe löten!? Sind alle 3 Minus zusammen immer 12V ?

Danke schonma
s0nny
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mi, 02.11.11, 08:27

Hallo,

wenn alle 3 minus zusammengeschaltet werden, läuft die RGB-Leiste nicht mehr nach RGB getrennt.

Ein Vorschlag ist, die weiße Leiste mit + an + vom controller und vom - der Leiste je eine Schottky-diode zu den 3 minus des Controllers zu machen. Dann nimmt die weiße Leiste den Dimmwert des hellsten Anteils des RGB-controllers an.

Die Schottkys müssen natürlich den Strom, der durch die weiße Leiste fließt vertragen. 1n5817 wäre ein möglicher Kandidat. Aber nicht der Einzige. Die Anoden der Schottkys kommen an das Minus der weißen Leiste und die Kathoden an die 3 Minus des controllers.

Der controller muß den Strom der zusätzlichen Leiste auch verkraften. Das ist bei einer Leiste wahrscheinlich kein Problem, sollte man aber bedenken.

Thomas
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mi, 02.11.11, 13:21

Was spricht denn gegen einen RGBW-Controller? Da wird zumindest der weiße Kanal einzeln angesteuert. Bei einigen der Controller wird auch der letzte Zustand gespeichert, so dass man da nichts weiter machen muss, als einschalten.
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Mi, 02.11.11, 16:14

Okay Danke für den Tipp mit den Dioden, glaube das könnte genau das sein was ich Suche!
Heißt also wenn ich das so anschließe ist die weiße Leiste immer AN sobald über den Controlelr irgendeine Farbe an der RGB Leiste eingeschaltet ist. Sind mehrere eingeschaltet nehmen die Dioden automatisch die Spannung von dem Minus der hellsten Farbe!?
Ich kann aber auch einfach vom Ende der RGB Leiste abgehen und dann zum weißen Stripe, kommt aufs gleiche raus odeR?

Das hier ist ja die die du mir vorgeschlagen hast. Heißt sie hält maximal 25A und max 20V aus richtig? Würde ja komplett ausreichen, bin ca bei 2A und 12V...
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Mi, 02.11.11, 22:57

Habs gerade alles mal schnell aufgebaut, funktioniert klasse, Danke :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.11.11, 23:27

Das hier ist ja die die du mir vorgeschlagen hast. Heißt sie hält maximal 25A und max 20V aus richtig? Würde ja komplett ausreichen, bin ca bei 2A und 12V...
Ja, die 1N5817, -18 und -19 halten 25 Ampere aus. Laut Datenblatt für genau einen einzigen Impuls (for one cycle).
Dauerhaft hält sie nur 1 Ampere aus.

Hättest Du dir das Datenblatt angeschaut, wüsstest Du es.

Wenn die Schottkydiode max. 2 Ampere aushalten soll, dann brauchst Du eine etwas leistungsstärke Diode wie die 1N5820 (max. 20V @ 3A), 1N5821 (max. 30V @ 3A) oder 1N5822 (max. 40V @ 3A). Für 12V sind sie alle geeignet, such Dir einfach die günstigste aus.

Datenblatt 1N5820, -21, -22.
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Do, 03.11.11, 14:18

Achim H hat geschrieben:
Hättest Du dir das Datenblatt angeschaut, wüsstest Du es.
Nein, weil ich keine Ahnung davon hab ;)
Aber bin einfach zu Conrad gegangen und hab erklärt was ich brauch...Hab dem guten Mann einfach mal vertraut und es funktioniert!
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 03.11.11, 16:14

s0nny hat geschrieben: Aber bin einfach zu Conrad gegangen und hab erklärt was ich brauch...Hab dem guten Mann einfach mal vertraut und es funktioniert!
Ganz schön gewagt. Da gabs schon ganz andere Fälle :) SCNR...

Was für Dioden hast du bekommen?
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Mi, 09.11.11, 15:56

Ja also ich hab gesagt die 1n5817 brauch ich aber hatte er nicht da, jetzt hab ich irgendwelche die bis zu 100V aushalten...
Aber zu groß dimensioniert wird ja sicher keine Probleme machen oder? ^^
Antworten