Kopflampe 3fach XM-L T6

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
thomasg4077
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 07.04.11, 20:24

So, 11.09.11, 12:28

Hi Leute,
habe jetzt meine Kopflampe von der Theorie soweit fertig, das Gehäuse werde ich mir Fräsen.....
Aber zu den elektrischen Komponeneten:

Akku: Lilon Samsung ICR 18650 3,7V/2,6Ah zwei in Reihe 7,4 bis 6,0V voll-leer

KSQ:Boost Led Treiber- Led Senser Extreme von PCB-components.de getaktet auf 3 ampere

Dimmer: µ Dim von PCB-components.de

Led: 3 x CREE XM-L T6 auf Rundplatine von *********

Kühler...Optik................

Meine Frage: Wie verhält es sich mit dem Strom bei dieser Schaltung???

Also die drei led´s sind ja in reihe geschaltet das heißt ja die Spannung ist dreimal so hoch wie bei einer led- schon klar verstehe ich ja auch aber die Ampere größe ist immer noch wie bei einer mit max. 3A angegeben, wenn ich doch jetzt die dreier Patine auf die 3A KSQ löte dann bekommt doch jede led nur 1A oder???????????????? ich will ja die volle Leistung aus den led´s holen und nicht nur ein drittel!?!?!?!?!?

Helft mir mal, denke ich da nur in die falsche Richtung?????

Sonst iwelche Einwände zu Lampe bzw. Schaltung????

Danke Thomas
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

So, 11.09.11, 15:54

Wenn ich den richtigen Treiber gelesen habe, ist der bis 2050mA deklariert und angeblich bis 3A getestet. Wenn du den hast auf 3A einstellen können, fließen durch drei hintereinandergeschaltete Einzel-Leds oder auch fünf bis zu 16 volle 3A. In einer Reihenschaltung fließen an jedem Punkt diese drei Ampere. Begrenzt wird das Ganze durch die erlaubte Leistung, die Summe der tatsächlichen Flussspannungen der Leds bei dieser Stromstärke und die angegebene Ausgangsspannung des Treibers.
Klaus
thomasg4077
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 07.04.11, 20:24

So, 11.09.11, 17:40

Danke!
Das heißt ja ich betreibe die led´s mit voller leistung, das wollte ich hauptsächlich wissen.
Hat sonst jemand etwas gegen die verwendeten Komponenten? oder einen Verbesserungsvorschlag?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.09.11, 17:47

Also die drei led´s sind ja in reihe geschaltet das heißt ja die Spannung ist dreimal so hoch wie bei einer led- schon klar verstehe ich ja auch aber die Ampere größe ist immer noch wie bei einer mit max. 3A angegeben, wenn ich doch jetzt die dreier Patine auf die 3A KSQ löte dann bekommt doch jede led nur 1A oder?
Du musst Dir eine Reihenschaltung anders vorstellen.
wassereimer.png
Das Volumen aller Wassereiner ist gleichbedeutend mit der Summe der Led-Vorwärtsspannungen.
Wenn in jeden Wassereimer 4 Liter hinein passen, dann wären das 3x 4 Liter Wasser = 12 Liter Wasser.
3x 4V = 12V

Wenn durch den Wasserschlauch nur eine bestimmte Menge Wasser passt (zum Beispiel 3 Liter), dann ist das gleichbedeutend mit dem Strom durch die Led.
3 Liter gehen rein, 3 Liter gehen wieder raus.
3A in die Led, 3A gehen ab zur nächsten Led.

An jedem Wassereimer fällt ein bestimmtes Volumen ab. Das ist gleichbedeutend mit der Led-Vorwärtsspannung.
Am 1. Wassereimer fallen 4 Liter ab, durch den Schlauch werden die restlichen 8 Liter weiter geleitet.
An der 1. Led fallen 4V ab, die restlichen 8 V werden weiter geleitet.
An der nächsten Led fallen wieder 4V ab und an der letzten Led dann die restlichen 4V.
thomasg4077
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 07.04.11, 20:24

So, 11.09.11, 18:21

Top!
Das ist mal eine richtig simple aber superverständliche Erklärung!
Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.09.11, 18:27

Das ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen. ich habe diese Versinnbildlichung mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war. Also nicht zuviel loben. Die Idee ist geklaut (oder einfach nur aufgegriffen). Der Text ist allerdings von mir. Versteht man dann auch besser.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Sa, 24.09.11, 23:35

Ich hab so ein 3 x XM-L Modul. Dir ist schon klar, dass die Kühlung von ca. 30 W Abwärme nicht grad einfach ist? Wenn das in eine Kopflampe soll, kann das Gewicht nicht beliebig groß werden. Dementsprechend wird das Gehäuse eher klein und dann muss es ständig durch Fahrtwind geküht werden. Vorausgesetzt es sind genügend Lamellen am Gehäuse um die Wäre auch abzugeben. Ohne Zwangsbelüftung wird das ganze in wenigen Minuten überhitzen. => Temperaturregelung ist unumgänglich.

Deine beiden Akkus haben einen Energiegehalt von 3,7 V * 2,6 Ah * 2 Stück = ca. 20 Wh. Das bedeutet diese 30 W Lampe saugt die Akkus in 20 Wh / 30 W = 2/3 Stunde = 40 Minuten komplett leer. Mal ganz abgesehen davon, dass den Akkus 5 A abverlangt werden. Das mögen die u.U. nicht wirklich und es sorgt für unnötige Verluste am Innenwiderstand der Akkus.

Das LiIon Akkus bei Tiefentladung zimlich schnell hops gehen ist dir bewußt?

Geeignetes Ladegerät mit Balancer ist vorhanden bzw. eingeplant?

Daher: Nim besser vier oder fünf LiFePO4 Akkus in Reihe, z.B. A123 26650 Zellen. Die sind nicht so empfindlich wie LiIon / LiPo. Gescheites Ladegerät vorausgesetzt kann man bei LiFePO4 auf die Einzelzellenüberwachung beim Entladen verzichten. Dann tut es auch eine billigere Buck KSQ a la "Micro 2800". Das gesparte Geld investiere in einen "Led Stripe V3". Der bringt nänlich Temperaturregelung und Akkuüberwachung mit.

Allerdings: Es gibt fertige Lampen dieser Kategorie von z.B. "MyTinysun" für 450,-EUR. Ich glaube du wärst besser beraten dir sowas fertig zu kaufen. So viel günstiger wird ein Selbstbau, wenn richtig gemacht, nämlich auch nicht.
thomasg4077
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 07.04.11, 20:24

So, 30.10.11, 12:07

Hi,
habe jetzt alles zusammen, bräuchte nur nen tip wie ich den Temperatursensor TO-92 an das Alurohr befestigen kann von innen, kennt jemand ein gutes Wärmeleitsilikon oder der gleichen? will nicht die heißklebepistole nehmen :D
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 30.10.11, 16:11

Hi,

habe vor kurzem für eine Stirnlampe ein Programm getippt.
Das ganze läuft über einen Taster. Neben der Möglichkeit manuell zu dimmen, habe ich noch ein SOS Signal integriert.
Außerdem wird die PWM zwangsweise reduziert, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Wenn du einen Sensor suchst, der einfach auszuwerten ist, dann kannst du z.B. zum LM35 oder MCP9700 einsetzen. Einige AVR Controller können interne Referenz von 2,56V. Wird jetzt der ADC als 8-Bit konfiguriert, so hat man gleich eine schöne Auflösung, denn 10mV/1°C und der kleinste erkennbare Spannungshub liegt bei 2,56V/256 (8-Bit Auflösung) = 0,010V --> 10mV. Das bedeutet, dass der eingelesene ADC Wert auch gleich der Temperatur in °C entspricht.

Basierend ist das ganze im Moment auf einem Attiny25. evtl. wechsle ich da noch auf einen Attiny45. Dieser kann den Attiny25 1:1 ersetzen, da er vom Pinout identisch ist.

Das Prog ist auch noch nicht komplett fertig......
Vielleicht sind ja trotzdem ein paar Anregungen dabei :)

Gruß Flo
Antworten