KSQ Frage

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mo, 01.08.11, 19:56

Eigentlich bin ich nicht mehr ganz neu in dem Thema, aber ich frage lieber sicherheitshalber nach.

Ich möchte gern 5 Cree XP-E P4 bei 700mA mit der KSQ PCD-16-700 von Meanwell kombinieren. Bei 700mA haben die LEDs aber nur eine Spannung von 3,15V und die KSQ hat eine Mindestlast von 16V. Da ja alle rechnen können, merkt ihr, dass 0,25V fehlen. Normalerweise würden die LEDs laut Datenblatt bei 3,2V um die 850mA abbekommen. Haltet ihr das jetzt für kritisch, dass die LEDs bei 700mA mit 3,2V versorgt werden? Falls ihr euch fragt, warum ich nicht das LPC-20-700 nehme: das ist zu groß. Die KSQ soll in die Blende einer Deckenlampe integriert werden.

Also: Daumen hoch oder runter für die Pläne :?:
Loong

Mo, 01.08.11, 20:08

Meiner Erfahrung mit Meanwell-Netzteilen nach: Eher Daumen hoch. Falls es - wider Erwarten - doch nicht funktionieren sollte: Serienwiderstand 0,5 bis 1 Ohm einschleifen.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 02.08.11, 06:17

Hallo,

laut Datenblatt : http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP-E-HEW.pdf
behält sich Cree 7% Toleranz auf die Messwerte vor.
Bedenke auch, daß die Spannungswerte für 25°C Tj gelten, leider gibts keine Daten zum Spannungsrückgang je nach Betriebs- Tj Temp.
Den von Loong vorgeschlagenen Widerstand würde ich also so auslegen, daß auch bei 3,15V - 7% - 1,5mV/°C Tj noch mindestens 16V dem Netzteil abverlangt werden.

Anderer Lösungsweg :
Die LEDs an ein regelbares Netzteil klemmen, und bei 700mA die Vorwärtsspannung messen.
Denn 3,15V + 7% sind mehr als insgesamt 16V, dann kannst du ohne Vorwiderstand arbeiten :D

Noch ein anderer Lösungsweg :