KSQ Frage

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mo, 01.08.11, 19:56

Eigentlich bin ich nicht mehr ganz neu in dem Thema, aber ich frage lieber sicherheitshalber nach.

Ich möchte gern 5 Cree XP-E P4 bei 700mA mit der KSQ PCD-16-700 von Meanwell kombinieren. Bei 700mA haben die LEDs aber nur eine Spannung von 3,15V und die KSQ hat eine Mindestlast von 16V. Da ja alle rechnen können, merkt ihr, dass 0,25V fehlen. Normalerweise würden die LEDs laut Datenblatt bei 3,2V um die 850mA abbekommen. Haltet ihr das jetzt für kritisch, dass die LEDs bei 700mA mit 3,2V versorgt werden? Falls ihr euch fragt, warum ich nicht das LPC-20-700 nehme: das ist zu groß. Die KSQ soll in die Blende einer Deckenlampe integriert werden.

Also: Daumen hoch oder runter für die Pläne :?:
Loong

Mo, 01.08.11, 20:08

Meiner Erfahrung mit Meanwell-Netzteilen nach: Eher Daumen hoch. Falls es - wider Erwarten - doch nicht funktionieren sollte: Serienwiderstand 0,5 bis 1 Ohm einschleifen.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 02.08.11, 06:17

Hallo,

laut Datenblatt : http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP-E-HEW.pdf
behält sich Cree 7% Toleranz auf die Messwerte vor.
Bedenke auch, daß die Spannungswerte für 25°C Tj gelten, leider gibts keine Daten zum Spannungsrückgang je nach Betriebs- Tj Temp.
Den von Loong vorgeschlagenen Widerstand würde ich also so auslegen, daß auch bei 3,15V - 7% - 1,5mV/°C Tj noch mindestens 16V dem Netzteil abverlangt werden.

Anderer Lösungsweg :
Die LEDs an ein regelbares Netzteil klemmen, und bei 700mA die Vorwärtsspannung messen.
Denn 3,15V + 7% sind mehr als insgesamt 16V, dann kannst du ohne Vorwiderstand arbeiten :D

Noch ein anderer Lösungsweg :
Klemm ein Drahtpoti mit 10Ohm / 1W mit an den Ausgang,stell den Wert 1 Ohm ein und dreh den Wert langsam von 1Ohm herunter auf unter 16V Ausgangsspannung und schau, was das Netzteil macht.
Wenn es auch bei 15V den Strom auf 700mA konstant hält, dann kannst du dir auch den Widerstand sparen.

Grüße
Tom 8)

Nachtrag : Eher Daumen hoch, auch Netzteile haben Toleranzen.... und die LED's halten bis 1000mA aus...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.08.11, 07:44

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch so geht. Die angegebenen 16-24V sind ja der 'typische' Bereich, in dem auch die Effizienz am besten ist. Außerhalb dieses Bereichs sinkt die Effizienz und oberhalb von 24V sinkt vmtl. auch der Ausgangsstrom. Unterhalb von 16V (vmtl. bis ca. 12V) ist sicherlich kein Problem, wenn Du Pech hast, pfeift es allerdings ein wenig...
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

So, 14.08.11, 13:01

Erstmal danke für die Antworten.

Jetzt tauchen aber neue Fragezeichen auf. Ich habe die XP-E P4 man durchgemessen. Bei 700mA genehmigt sie sich laut Messgerät glatt 3V. Gemessen habe ich an den Anschlusspads auf der Starplatine. 0,15V Unterschied klingen ja nicht viel, aber in Relation zur Gesamtspannung finde ich das schon viel. Kann das sein?

*Edit* Ich habs jetzt auch an den winzigen Lötstellen zwischen Starplatine und Emitter gemessen. Es bleibt bei 3V. Außerdem bin ich jetzt blind 8)
*Edit2* Ich hab TTs Beitrag entdeckt (muss an der temporären Blindheit liegen). 3,15V +/- 7% Toleranz sind 2,93 - 3,37 V bei 700mA. Dann werde ich vor dem Verbau wohl oder übel alle LEDs vermessen. Vielleicht hab ich ja Glück und alle sind so genügsam...
Antworten