Lichtorgel Sound 2 Light umbau

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Superschiff
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 17.02.10, 23:04

So, 12.06.11, 23:10

Hallo,

bin jetzt schon den ganzen Abend am suchen und mich am schlau lesen.
Brauche aber mal eigene Beratung.
Habe gerade noch hier das viewtopic.php?f=31&t=230 entdeckt.
So jetzt zu meiner Idee:
Wie jeder habe auch ich mal klein angefangen. Und mir 4 Meter Kabelkanal besorgt und den mit blauen LEDs bestückt ich glaube ~80 Stück.
So diese 2 Kanäle (habe mal ein Foto angehangen) (sind auch nicht ganz so gelungen und brauchen auch noch ein wenig bearbeitung habe an Köpfe abschleifen geadcht?)
Spielt aber erstmal keine Rolle ich habe damals immer 3 LEDs zusammen geschaltet jetzt fände ich es halt cool wenn die entweder heller dunkler je nach musik leuchten oder an den 2 seiten unterscheidlcih auf und ab bewegen.
Jetzt wäre ich halt für jeden Tip für die ausführung dankbar. Ich hoffe ich kann auf euch zählen.

MfG Superschiff
Dateianhänge
Foto(1).JPG
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Mo, 13.06.11, 12:13

Wie hast du die Leds an das NT angeschlossen und mit welcher Spannung arbeitest du denn? (auch wenn ich 12V mal annehme)

Hoch und runterlaufen usw kannst du mit nem Mikrokontroller machen aber da du nicht wenige LEDs angeschlossen hast wird das ein ganzes Stück Arbeit und dass jedes 3 LED Segment einzeln ansteuerbar ist, wird noch mehr Spaß. :D

Kannst dich mal auf die Suche nach PWM Steuerung machen.
Meines Wissens gibt es auch digitale Stripes an denen jede LED einzeln ansteuerbar ist.


Für die Lichtorgel kannst du dich auch mal kundig machen, hier gabs vor nicht all zu langer Zeit mal ein Link zu einer mit nem Mikrophon komplett mit Anleitung zum nachvollziehen und es wird gerade wieder diskutiert.

LG Babbs
Superschiff
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 17.02.10, 23:04

Do, 23.06.11, 23:31

Hallo und guten Morgen,

habe mir jetzt mal das kemo Vu Meter besorgt allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden und habe weiter gesucht habe das IC LM3916 gefunden kann ich da meine 39 LEDs anschließen? Wenm Ja wie müsste mein Widerstand sein weil alle Pläne die ich so sehe ist ja der Gesamte Vorwiderstand von den 10 LEDs ~1k und ich habe ja an meiner leiste an jeder 3 led einen 470 ohm widerstand
Antworten