Temperatur XM-L

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Mi, 04.05.11, 21:16

Abend Abend!

Bin gerade dabei ein paar XM-L aufzubauen die ich für ne Pflanzenbeleuchtung. Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Kühlung ausreicht und ob ich den Wärmeübergang zum Kühlkörper gut hin bekommen hab. Würd die XM-L (mit Platine, von hier) mit 1400 mA betreiben.

Jetzt hab ich mich ersinnt dass ich noch so einen PT100 Temperatur Sensor hab und den gleich mal eingesetzt :). Den hab ich gleich neben die LED auf den Kühlkörper gegeben und mit Wärmeleitpaste hoffentlich ganz gut hinbekommen. Wenn ich die Temperatur im konstanten Zustand messe komme ich auf so 55C.

Jetzt die Gretchenfrage - ist das zu heiß? :D Was meint ihr? Kann man da eine Aussage Treffen wie viel Unterschied da noch zur Chiptemp ist? Wärmeübergang zu den Lötstellen liegt bei 2,5K/W, also komm ich da auf 12,5 Grad plus?! Aber ist das wirklich das Einzige was zu Addieren ist?

Lg Tommi
Dateianhänge
da sieht man den Temp Fühler
da sieht man den Temp Fühler
LED mit Befestigung vom PT100
LED mit Befestigung vom PT100
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 04.05.11, 22:50

Wenn der PT100 die Hitze des Stern korrekt mißt ist das - vor allem bei 1400mA Betriebsstrom - nicht zu heiß. Was sagt das Daumengefühl?
Bitte aufpassen was für eine Wärmeleitpaste Du verwendest. Manche leiten nicht nur Wärme, sondern auch den elektrischen Strom ziemlich gut. Und unter den Schraubenköpfen befinden sich doch hoffentlich Kunststoffscheiben zur Isolation? ;)

Wie lange hast Du eigentlich darauf gewartet dass sich die Temperatur einpegelt?
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 05.05.11, 08:10

Daumengefühl sagt - AUA. Wenn du damit meinst wenn man direkt auf die LED greift?!

Und irgendwie würd ich schon ausgehen dass die Temperatur nicht soo falsch ist? Ich mein vom PT100 kann sie ja nicht recht weg transportiert werden und sollte ja auch halbwegs stimmen auch wenn der Übergang nicht super sauber ist?!

Ja die Schraubenköpfe sind mit nem Plastikdings isoliert :P

Und Temperatur hat sich nach so 20 min eingependelt. Dann war der Wert vom PT100 halbwegs stabil.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 05.05.11, 08:17

Berührt der PT100 die LED oder liegt er nur daneben? Ggf. mal mit Wärmeleitpaste einschmieren und gut fixieren oder gleich den PT100 mit an die LED löten.

55°C kommen mir EXTREM niedrig vor für 1400 mA, zumal selbst Lumitronix der Meinung ist, dass die Hitze dieser winzigen LED gar nicht schnell genug durch die Isolierschicht der Star-Platine kommt.

Ich vermute, die gehen da noch 20 bis 50°C auf der Strecke LED -> PT100 flöten.

Finger oder Daumen über der LED sagt übrigens nichts aus: da kommt dermaßen viel Licht raus, dass selbst in 5 mm Anstand ALLEIN DAS LICHT den Daumen schon leicht schmerzhaft aufheizt!
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 05.05.11, 08:25

Naja ich habe versucht den PT100 genau an die LED anzulegen und dann auf die Platine zu drücken. Vielleicht mach ich heute noch Test 2 wo ich auch schaue dass ich den Bereich zwischen LED und Pt100 gut mit Wärmeleitpaste einschmiere. Wärmeleitpaste zur Platine hin hatte ich ja schon.

An die LED löten kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen wie ich das machen sollte?!

Ja mir kommt das ganze auch relativ kühl vor, obwohl die LED selber doch gut heiß ist. Oder doch nicht? :D
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 05.05.11, 11:53

55°C hält man am Finger eigentlich noch dauerhaft aus, allerdings ist es schon keine sehr angenehme Temperatur. Und wie gesagt: achte darauf, dass der Finger nicht über der LED ist, denn sonst wird soviel des Lichts in Deinem Finger in Wärme zurückverwandelt, dass Du die Temperatur des Metalls gar nicht mehr spürst.

Andrücken alleine reicht nicht, auch die winzigste Luftschicht verfälscht das Ergebnis sicher schon deutlich. Jedes Material, z.B. auch Silikon oder Knetgummi leitet die Wärme wesentlich besser.
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 05.05.11, 12:09

naja ich hab ja direkt auf die LED gegriffen ;)

Ja werde mal sehen wenn ich den PT noch besser an die LED dran gebe ob sich was ändert. Aber selbst wenn der Wärmeübergang recht schlecht ist sollte es ja nciht soo viel verfälschen - von PT wird ja keine Wärme mehr weg geleitet.
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 05.05.11, 23:08

Hab mich jetzt noch mal etwas gespielt, wenn ich den Sensor gaaanz nah an die Seite der LED gebe komme ich noch etwas über 60C. Glaub das ist ok :)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 06.05.11, 08:17

Auf dem ersten Bild sieht man, das der Sensor mit der schmalen Kante aufliegt. Da misst Du nur völligen Mist.
Auf dem zweiten Bild sieht man nicht, wie er aufliegt.

IMHO solltest Du Dir einen PT100- oder PT1000 Messwiderstand kaufen, an die LED löten, mit einem Ohmmeter ausmessen und umrechnen (oder das Dein Temperaturmessgerät machen lassen) wenn Du es wirklich genau wissen willst.

Dein PT100 scheint mir auch relativ "riesig" zu sein, *VIEL* zu groß für die Kante der LED --- und an der Platine misst Du ja LANGE nicht mehr die LED-Gehäusetemperatur, sondern die Temperatur der Platinenoberfläche.

Auch 60°C halte ich immer noch für wenig plausibel bei 1400 mA * ca. 3,4V = 4,76 Watt auf 3,8x3,3 mm. Aber vielleicht ist die Alukernplatine besser als ich vermute ---- eigentlich müsste Lumitronix doch deren Daten angeben können... (R_th)
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Fr, 06.05.11, 08:23

Ja das erste Bild hab ich nur gemacht damit man den Fühler sieht. Messen tue ich so wie am zweiten Bild, wo das Holzstück den Sensor in position hält.

Die Seitenlänge von der LED ist gleich mit der Länge vom PT100, das ist glaub ich nicht soo schlecht oder? Aber zumindest die Temperatur der Platine müsste man ja damit raus bekommen oder? Was ist denkst du die Differenz zum Chip?

Lg Tommi

Ps: bei 1400mA habe ich knappe 3V gemessen, also sind es eher 4,2W
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 06.05.11, 12:23

Du müsstest aber den GESAMTEN PT100 an der LED haben, das geht natürlich nicht, da er viel zu groß ist.
Du misst also wirklich die Oberflächentemperatur der Platine. Der Rth von der LED bis dahin ist aber unbekannt, bzw. wenn dann kann und den nur Lumitronix verraten.

Hier ist für die Alu-Leiterplatte dieses Herstelllers ein Rth von 2,3K/W angegeben (+/- 20%).
+20% sind im Worst-Case also 2,76K/W.
Mit fast 5 Watt musst Du ja für Deine LED rechnen, also 5 * 2,76 = 13,8°C
AAAAABER HALT:
Was mir jetzt allerdings plötzlich völlig unklar ist: es dürfte doch einen GEWALTIGEN Unterschied machen, ob diese 5 Watt auf 3,8x3,8 mm oder z.B. auf 15x15 mm entstehen...

Und ob die Platine von Lumitronix besser oder schlechter ist weiß man auch nicht.

@Lumitronix: wie ist denn der Rth euerer Alukernplatinen in Abhängigkeit der verbauten LED?
Am besten auf den Produktseiten mit einpflegen!
Antworten