Dateianhänge und Datenschutz

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 04.03.10, 10:20

Wieso erscheinen die in PNs mitgeschickten Dateianhänge in den Dateianhängen (Bilder etc.), die für meinem Forum-Account benutzt werden?

Mit Schrecken habe ich gerade genau diese Feststellung gemacht und erst einmal sensible Daten, die keinen was angehen, gelöscht. Spätestens wenn die Nachrichten aus dem Postein- und -ausgang gelöscht werden, hätten auch die Dateianhänge in diesen Nachrichten vernichtet werden müssen.

mfg Achim
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.03.10, 11:02

Hallo Achim, ich hab das mal weitergegeben vor einiger Zeit, aber irgendwie noch keine Rückmeldung bekommen. Hat noch jemand das bemerkt, oder war das bei Dir ne Ausnahme ? Ich hab von sowas leider keine Ahnung...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.03.10, 15:36

Euer IT-Mensch (habe den Namen vergessen) hatte sich schon bei mir gemeldet.
Meine Bedenken gingen soweit, weil ich befürchtete, dass eingeloggte Personen hier im Forum auf diese Daten mit der ID des File (beabsichtigt oder unbeabsichtigt in Folge von Zahlendrehern) zugreifen könnten.

Tatsache ist,
- dass die Dateianhänge aus Privaten Nachrichten (kurz: PN) ebenfalls im Ordner "Dateianhänge" gespeichert werden.
- dass Personen, die nicht im Forum eingeloggt sind, auf keinerlei Dateianhänge zugreifen können. Davon sind auch alle Suchmaschinen betroffen, die dieses Forum besuchen.
- dass Bilderchen von anderen Leuten durch Ändern der ID angeschaut werden können. Inwieweit es mir oder anderen Personen möglich ist, etwas anderes als Bilder zu öffnen, habe ich noch nicht abschließend klären können.

Ein Beispiel (ohne den eingefügten Underline-Strich):
Datenblatt (PDF) Meanwell Schaltnetzteil RS-50-15 = http:/_/www.ledhilfe.de/download/file.php?id=16514

Wer absolut sicher gehen will, sollte sensible Daten in Form von Dateianhängen, die sie/er in Privaten Nachrichten verschickt hat, schnellstmöglich aus den Dateianhängen löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden.

mfg Achim
Antworten