LEDs für Datenübertragung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Poffi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.03.10, 14:54

Di, 02.03.10, 15:04

Hi Leute!
Bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, welche LEDs am geeignetsten für eine Datenübertragung via POF sind, jetzt mal abgesehen von RCLEDS und VCSEL? Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 02.03.10, 15:30

Vielleicht klärst Du uns erstmal über Dein Gesamtvorhaben auf?
Und allen Unwissenden (inkl. mir), was POF, RCLEDS und VCSEL bedeuten?

Im Prinzip eignen sich alle LEDs dafür. Also die benötigte Schaltfestigkeit und Reaktionsscnelligkeit haben alle.
Leuchtstärke, -Farbe und Abstrahlcharakteristik hängen dann von der zu überbrückenden Strecke ab. Also deren Distanz, Hindernisse, Streulicht..., sowie den Empfänger, also dessen Größe und Lichtempfindlichkeit ab.

Wenn ich in den Toslink-Stecker (optische digitale Signalübertragung per Glasfaser) meines uralten, laufenden CD-Players gucke, kann das zB nichts besonders leuchtstarkes sein.
Poffi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.03.10, 14:54

Mi, 03.03.10, 08:20

Alles klar, vielen Dank für die prompte Antwort.
Auf deine Fragen: POF steht für optische Polymerfaser, RCLED steht für resonant-cavity light emitting diode (auf deutsch: Leuchtdiode mit optischem Resonator) und VCSEL für Vertical-Cavity Surface-Emitting Laser (Halbleiterlaser, bei dem das Licht senkrecht zum Chip austritt). Zum Anfang soll das erst mal nur als Kurzstrecke für die Übertragung mehrerer 100 MBit/s realisiert werden. Dann mach ich mich mal weiter auf die Suche nach den richtigen Teilen :D
Danke noch mal und viel Spaß beim Weiterbasteln!
Antworten