LED von Cree und Edison

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
haraldalfred
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 02.02.10, 17:35

Di, 02.02.10, 18:26

Hallo,
ich bin neu hier und hätte gerne einmal den Unterschied zwischen LEDs von CREE und EDISON gewusst.
Nicht etwa den Produktionsstandort, sondern die technischen Unterschiede.
Genauso bewegt mich die Frage was bei Strips der Unterschied zwischen
SMD 5050 und SMD 3528 ist.
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Harald
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 02.02.10, 19:24

haraldalfred hat geschrieben: Genauso bewegt mich die Frage was bei Strips der Unterschied zwischen
SMD 5050 und SMD 3528 ist.
Da kann ich dir direkt weiterhelfen:
Und zwar beziehen sich die Zahlen auf die LEDs, welche auf der Leiste sitzen.
SMD 3528 sind LEDs mit den Abmessungen 3,5mm X 2,8mm.
SMD 5050 dann entsprechend 5,0mm X 5,0mm.

SMD 5050 sind PLCC6 LEDs, welche sehr viel leistungsstärker, als normale 3528er sind.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 03.02.10, 00:16

Ich bin nicht ganz sicher, aber meine mich zu Erinnern, dass Edison ein Militärtechnik-Konzern ist, bzw. hinter dem Label "Edison" für LEDs steht. Ob das für Qualität spricht weiß ich nicht, aber die Lichtausbeute kann mit den LEDs von Cree nicht mithalten.
Delighted
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 08.02.10, 05:08

Mo, 08.02.10, 05:13

CREE= US Hersteller, mit bester R&D. In Labortests unter normalen Testbedingungen kommen deren High Power LEDs inzwischen auf 208 lumens/Watt
EDISON= Taiwan Hersteller. Deutlich billiger bei halbwegs vernuenftiger Qualitaet.

Aufpassen: Auch CREE hat alte und nicht so gute Produkte. CREE = nicht automatisch gleich SUPER
Antworten