LED Sockelbeleuchtung an der Treppe

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
FX23
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.11.09, 12:10
Wohnort: Coesfeld

Mo, 23.11.09, 13:07

Hello,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin totaler newbie was LED-Beleuchtung angeht. Wir sind zur Zeit am Häusle bauen und haben ne tolle Idee: Wir möchten gerne unsere Treppenstufen beleuchten. Die Beleuchtung soll durch Bewegungsmelder eingeschaltet werden (was nicht so´n Problem darstellt...). Jetzt mein Problem: ich möchte gerne kleine LED-Leisten unter die Wandsockel setzen,so dass jede Stufe einzeln von der Seite beleuchtet wird. Ich hab nur leider keine Ahnung von Elektrik und möchte gerne wissen, was ich alles dafür brauche... aus dem Shop wird man leider nicht schlau, da bei den LED-Leisten nichts dabei steht. Ich hab keine Ahnung, welches Netzteil ich dafür benutzen kann und wie ich einzelne LED-Leisten miteinander verbinden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht bin ich mit diesem Thread auch völlig falsch hier und es gibt schon eine Anleitung für mein Problem... Das Forum ist leider auch sehr unübersichtlich...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.11.09, 15:07

Hallo FX23 und willkommen im Forum.

Led-Leisten haben eine angegebene Betriebsspannung, mit der sie laufen.
Um alle Leisten zusammen zu schalten braucht man nichts anderes tun, als jede Plusleitung von jeder Leiste an Plus des Netzteil anzuklemmen und jede Minusleitung jeder Leiste an Minus des Netzteil. Daraus entsteht eine Parellelschaltung. Die gesamte Stromaufnahme ist gleich die Summe aller parallel betriebenen Leisten.

Beispiel:
10 Leisten a 12V/200mA würden parallel verdrahtet eine Stromaufnahme von 10 * 200mA = 2000mA = 2 A bedeuten.
Das Netzteil muss die notwendige Spannung (hier 12V) und den Strom (minimal 2A, besser 20% mehr = 2,4A) liefern können.

Der Bewergungsmelder (zum Beispiel mit einem Relaisausgang) braucht nur dazwischen geschaltet werden. Das Relais schaltet die Betriebsspannung vom Netzteil zu den Leisten ein/aus.


Zu den Sockelleisten an der Treppe:
Wie lang sind diese?
Wieviele Stufen?
Wie hell soll das Licht sein (nur zur Orientierung oder doch etwas heller)?


Als Lichtquelle könnte man zum Beispiel diese Leiste nehmen. Die ist alle 5cm teilbar, kann somit auf ungefähre Länge der Sockelleiste zugeschnitten werden.


mfg Achim
Antworten