LED Ausfall

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
baavea
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 20.08.09, 15:10

Do, 20.08.09, 15:41

Guten Tag allerseits,

bin selber neu im Thema LEDs und habe folgendes Problem: die LEDs sind ausgefallen und ich werde dabei nicht schlau worin der Fehler liegt.

1. habe 6 Cree XP-E LEDs in Reihe geschaltet und auf einen Kühlkörper (SK 407, Durchmesser 69mm) mit wärmeleitkleber geklebt, dies entspricht etwa einem Rth= 3-3,5K/W.
2. diese waren an einen Konverter von OSRAM (OT 35/200-240/700) angeschaltet. Nach einer Stunde gab es keine Probleme (T=85°C ist zwar schon grenzwertig, aber noch ok?)
3. nach Abkühlung des Kühlkörpers wurden Sie wieder kurz angeschaltet und auch hier gab es kein Problem
4. beim dritten mal sind diese nur kurz aufgeblinkt und seitdem tut sich nichts mehr
5. beim durchpiepen piepen sie in beide Richtungen
6. habe gerade ca. 3 V an jede LED angelegt und keine von denen leuchtet, aber bei einigen schlägt der Volt-Zeiger au 0 um

hat jemand eine Ahnung was hier passiert sein könnte?

besten Dank im vorraus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 20.08.09, 16:12

Willkommen im Forum.

Hast Du mal die Leds mit je einem Kontakt an der Led gegen den Kühlkörper gemessen?`Ich denke, dass durch das Aufkleben der Emitter diese nun einen Kurzschluss über den Kühlkörper bekommen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum eine resp. alle Leds in beide Richtungen durchpiepsen.

Bei Überspannung/Überstrom wird im Normalfall nur eine Led (das schwächste Glied der Kette) geschädigt, nicht jedoch alle auf einmal.

mfg Achim
baavea
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 20.08.09, 15:10

Do, 20.08.09, 16:26

danke für die schnelle Reaktion, aber die LEDs sind schon auf der 10x10mm Platine. habe aber zur Sicherheit noch einmal über Kühkörper probiert - kein durchflusssrtom
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 20.08.09, 16:56

Wie hast Du Leds durchgemessen (als sie noch angeschlossen waren oder hast Du die Verbindung zur Konstantstromquelle vorher getrennt)?

Wie hast Du die Leds verdrahtet?
in Reihe (Plus der ersten Led an die KSQ, Minus der ersten Led an Plus der 2. Led. usw. Minus der letzten Led an Minus der KSQ)
parallel (alle Pluspole aller Leds zusammen an Plus der KSQ, alle Minuspole aller Leds an Minus der KSQ)

Kannst Du testweise eine andere Led (muss 700mA vertragen) an die KSQ von Osram anschließen (vorher alte Verdrahtung lösen)?

Und jetzt gehen mir die Ideen aus.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 20.08.09, 18:06

Hast Du die 3V ohne Vorwiderstand angelegt? Dann kann das die LEDs durchaus auch zerstört haben. (oder die ESD-Schutzdiode ist zu heiß und niederohmig geworden, falls verkehrt gepolt)

Vor dem Abschalten der KSQ immer prüfen, ob die Spannung an deren Ausgang unter 3V gesunken ist, bevor man Expermiente macht, ich habe mir letztens auch eine XR-E beim basten zerschossen, weil sicht der Sieb-Elko zum Glück nur über eine der 8 LEDs entladen hat, da dürften kurzzeitig 9 Ampere durch die XR-E geflossen sein. Sie wa danach hochohmig, bzw. hatte ca. 9,5V Vorwärtsspannung ohne dass sie leuchtete bei 350 mA, so dass die ESD-Schutzdiode wohl genau diese Vorwärtsspannung haben dürfte.
Antworten