Leuchtstoffröhren austauschen gegen LED RGB

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ambx
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.07.09, 09:58

So, 19.07.09, 10:11

Hallo und guten Tag,

im Zuge der Renovierung im Haus sollen die hinter der Gardinenleiste bisher angebrachten 6 Leuchtstoffröhren (Passivbeleuchtung) gegen LED Leisten ausgetauscht werden.
Von der Technik her kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich habe ein bisschen im Shop gesurft und stelle mir nun folgendes vor.

Eine durchgängige LED Leiste (mehrere verbunden) mit RGB LED um bei bedarf die Farbe im (komplett weiß gestrichenen) Raum auf Wunsch anzupassen. Das ganze möglichst mit einer Montageschiene und Fernbedienung.

Ich habe dazu einmal als Laie folgendes ausgesucht.

SuperFlux-LED Leiste RGB 100° 500mm 12V (ca. 6 Stück)
Aluminium Profil 500mm für SuperFlux Leisten (ca. 6 Stück)
Netzgerät Adapter für SuperFlux Leisten
Verbinder mit Kabel für SuperFlux Leisten (5 Stück)
oder
Direktverbinder für SuperFlux Leisten (5 Stück)
Multifunktions RGB LED Controller mit Fernbedienung (1 Stück)
Geeignetes Netzteil nach Empfehlung.

Ist meine Vorstellung so machbar oder gibt es eine bessere Lösung?
Wichtig wäre, dass die Farbe gleichmäßig gewechselt werden kann (also nicht in unterschiedlichen Farben gleichzeitig leuchtet, was natürlich als zusätzliche Option nett wäre).

Vielen Dank
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 19.07.09, 10:57

Dieses Netzteil wäre dann ausreichend. Und hat sogar noch etwas Luft für mehr. 8 bis max. 9 dieser Superflux RGB Leisten wären möglich, wenn man pro Leiste einen max. Strom von 400mA bei allen Farben zusammen nimmt und noch etwas für den Controller lässt, und das Netzteil auch nicht voll auslasten sollte.

Ansonsten passt das alles zusammen.
ledalex
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.10.12, 13:13

Do, 11.10.12, 13:39

Hallo zusammen,
ich habe auch vor die Leuchtstoffröhre durch LEDs zu ersetzen. Einige Leuchtstoffröhre auch im Internet gefunden. Z.B lichtloesung.de. Leider finde ich bei leds.de nichts Ähnliches. :(
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 15.10.12, 08:13

ambx hat geschrieben:im Zuge der Renovierung im Haus sollen die hinter der Gardinenleiste bisher angebrachten 6 Leuchtstoffröhren (Passivbeleuchtung) gegen LED Leisten ausgetauscht werden.
Von der Technik her kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich habe ein bisschen im Shop gesurft und stelle mir nun folgendes vor.
Was ist eine "Passivbeleuchtung" ???
Meinst Du vielleicht a) indirekte Beleuchung? Dann wirst Du mir RGB nicht viel freude haben, wenn Du an qualitativ auch nur ansatzweise brauchbarem weißen Licht interessiert bist
Oder meinst Du b) Ambiente-Beleuchtung? Und Du willst diese nun von weiß auf bunt ändern...

Leds.de alias Lumitronix hat auch LED-Röhren (Leuchtstoffröhren-Retrofit), allerdings von Philips und zu leider nur ein klein wenig attrakiveren Preisen.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mo, 15.10.12, 12:26

Ich würde die flexiblen RGB Leisten nehmen, die bekommst du am Stück. Ansonsten heißt es löten, löte, löten :)

Zusätzlich mischt sich das Licht in einer LED. Bei den starren sind es einfach einzelne, farbige LEDs, die zusammen erst die Wunschfarbe ergeben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.10.12, 14:04

ich habe auch vor die Leuchtstoffröhre durch LEDs zu ersetzen... Leider finde ich bei leds.de nichts Ähnliches
Dann hast Du nicht richtig gesucht ;)
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... -oxid.html
ambx
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.07.09, 09:58

Mo, 15.10.12, 16:16

Hallo,

der Thread ist ja uralt. Ich habe bereits in 2009 (THreaderöffnung) die Leuchtstoffröhren entsorgt und durch die hier angebotenen RGB LEDS ersetzt. Auf die Gesamtlänge hin recht die Leuchtkraft eindeutig voll aus. Die Lösung ist auch wunderbar, da ich in dem Zimmer zusätzlich den Beamer mit entsprechender Leinwand (Breite 3 M) habe. So kann man vor und nach dem Film oder auch einfach beim TV schauen schön mit etwas Farbe richtige Stimmung ins Zimmer bringen.

LG
Antworten