Kuehlkoerper bei LUXEON K2 fuer Blinker notwendig?
Moderator: T.Hoffmann
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Hallo,
bin neu hier bei euch und hab' trotz Suche (ist ja schon irre viel abgehandelt worden)
hier im Forum eine Frage:
Baue mir Motorradblinker (hinten) zusammen.
Aus Platzmangel moechte ich nur 4 HighPower LEDs einsetzen.
Meine Wahl fiel auf Luxeon Reblel bzw. K2.
Ist es auch nur zum Blinken notwendig Kuehlkoerper einzusetzen?
Die Teile wuerden mir den ganzen Platz wegnehmen.
Gruss
Rallebiker
bin neu hier bei euch und hab' trotz Suche (ist ja schon irre viel abgehandelt worden)
hier im Forum eine Frage:
Baue mir Motorradblinker (hinten) zusammen.
Aus Platzmangel moechte ich nur 4 HighPower LEDs einsetzen.
Meine Wahl fiel auf Luxeon Reblel bzw. K2.
Ist es auch nur zum Blinken notwendig Kuehlkoerper einzusetzen?
Die Teile wuerden mir den ganzen Platz wegnehmen.
Gruss
Rallebiker
Es könnte gehen, du darst allerding nicht mit einer großen Lebenserwartung rechnen, kannst du nicht einen sehr kleinen Kühlkörper hintersetzen. Zum beispiel den hier: Kühlkörper 23 x 23mm, der ist nicht viel größer als die Starplatine
- Sailor
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Beim Blinker reicht eine einfache Alu-Platte aus. Wenn Du Dir eine Platte von etwa 2 mm Stärke passend zum Einbau in das Gehäuse zuschneidest und die LED´s darauf montierst, hast Du auch gleich eine vernünftige Halterung, auf der die LED´s mit Star-Platine auch aufgeschraubt werden können.
Wie hast Du Dir den elektrischen Anschluss vorgestellt?
Damit herzlich Willkommen im Forum!
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Hallo Jan-et, hallo Sailor,
danke fuer die schnellen Antworten!
@ Jan-et:
Meine zu bestueckende Flaeche betraegt grad mal 45x35 mm.
@ Sailor
Gruss
Rallebiker
danke fuer die schnellen Antworten!
@ Jan-et:
Meine zu bestueckende Flaeche betraegt grad mal 45x35 mm.
@ Sailor
Habe eine 2mm Lochplatine. Wenn ich da noch 2 Alu unterpacke komme ich v.d. Hoehe ggf. in den Bereich, dass ich das Blinkerglas nicht mehr draufbekomme.Beim Blinker reicht eine einfache Alu-Platte aus. Wenn Du Dir eine Platte von etwa 2 mm Stärke passend zum Einbau in das Gehäuse zuschneidest und die LED´s darauf montierst, hast Du auch gleich eine vernünftige Halterung, auf der die LED´s mit Star-Platine auch aufgeschraubt werden können.
Wie vorne, zwei Kabel mit kleinen Verbindungsschuhen, sodass die ankommenden Kabel einfach angeklemmt werden koennen.Wie hast Du Dir den elektrischen Anschluss vorgestellt?
Gruss
Rallebiker
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Ups, nicht einfach auszusaegen und bohren muss ich sie dann auch?Sailor hat geschrieben:Kannst Du die Lochplatine nicht durch ein Alu-Formstück ersetzen?
Widerstand.Sailor hat geschrieben:Mit dem elektrischen Anschluss meine ich eigentlich Widerstände oder KSQ zur Stromkontrolle.
Steht hier doch immer 33 Ohm min. 3,73 W bei 13 V.
Wird wohl dann ein bisschen mehr sein.
Gruss
Ralle
- Sailor
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Für die LED´s nur je 2 Bohrungen 3 mm zur Befestigung und eine Bohrung für die Leitungen, wenn diese nicht von einer Seite beigeführt werden können.
Die Widerstandswerte reichen, da ja kein Dauerlicht vorgesehen ist, wobei ich trotzdem 5 Watt-Widerstände empfehle.
Die Widerstandswerte reichen, da ja kein Dauerlicht vorgesehen ist, wobei ich trotzdem 5 Watt-Widerstände empfehle.
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Ich finde es erstaunlich, wie ängstlich hier alle im Bezug auf die Kühlung sind.
Eine Luxeon in Amber mit 700 mA im Blinkerbetrieb ist 1.) immer nur sehr kurz an und 2.) sehr selten.
Der Star alleine reicht VÖLLIG aus, die LED wird Dein Motorrad problemlos überleben, wenn nicht, dann eher aufgrund von Korrosion.
Eine weiße Cree XR-E @ 400 mA kann ich ganze 20 Sekunden komplett ohne Kühlkörper (also wirklich nur die nackte LED, ohne Star-Platine) betreiben und danach ist sie noch kühler als der offizielle Kühlkörper der SMD-High-Power-Leiste nach ein paar Stunden Betrieb. Erst nach 30 Sekunden hat die XR-E dann die Temperatur wie der KK der HP-SMD-Leiste.
Also würde zum Blinken beinahe die nackte LED auch schon ausreichen. (Würde ich aber nicht empfehlen, auch die Temperatur-Änderungsgeschwindigkeit ist ein Lebensdauer-begrenzender Faktor bei elektronischen Bauteilen)
Lifetime Luxeon K2 auf Seite 8 und 9 stehen die Lebenserwartungen für für AlInGaP-Luxeons (da gehören die in amber dazu). Bei 10 Minuten blinken pro Tag sind in 6 Tagen 1 Betriebsstunde erreicht, in einem Jahr 60 Stunden --- aber auch nur wenn man täglich fährt und das so lange, dass man es auf 10 Minuten blinken am Tag bringt (zumindest das tägliche nutzen des Motorras ist äußerst unwahrscheinlich)
Das B50 im PDF heißt, dass nach dieser Zeit 50% der LEDs ausfallen (Seite 8 ) und das B10 (Seite 9 ), dass 10% schon nach dieser Zeit ausfallen.
Damit 50% ausfallen müssen es schon über 10.000 Stunden bei 700 mA *UND* 150°C sein!
Damit 10% ausfallen reichen allerdings schon ca. 3000 Stunden bei 700 mA *UND* 100°C.
Jetzt rechne man aber mal aus, wie lange man Motorrad fährt und wie lange von dieser Zeit man blinkt (und das dann nochmal durch 2, weil der Blinker ja nicht dauer-leuchtet) --- eigentlich kann da eine Luxeon mit Star-Platine als einzige Kühlung gar nicht kaputtgehen. (Wahrscheinlich würde sie im Blinker sogar noch ganz ohne Kühlung das Motorrad immer noch überleben.)
Eine Luxeon in Amber mit 700 mA im Blinkerbetrieb ist 1.) immer nur sehr kurz an und 2.) sehr selten.
Der Star alleine reicht VÖLLIG aus, die LED wird Dein Motorrad problemlos überleben, wenn nicht, dann eher aufgrund von Korrosion.
Eine weiße Cree XR-E @ 400 mA kann ich ganze 20 Sekunden komplett ohne Kühlkörper (also wirklich nur die nackte LED, ohne Star-Platine) betreiben und danach ist sie noch kühler als der offizielle Kühlkörper der SMD-High-Power-Leiste nach ein paar Stunden Betrieb. Erst nach 30 Sekunden hat die XR-E dann die Temperatur wie der KK der HP-SMD-Leiste.
Also würde zum Blinken beinahe die nackte LED auch schon ausreichen. (Würde ich aber nicht empfehlen, auch die Temperatur-Änderungsgeschwindigkeit ist ein Lebensdauer-begrenzender Faktor bei elektronischen Bauteilen)
Lifetime Luxeon K2 auf Seite 8 und 9 stehen die Lebenserwartungen für für AlInGaP-Luxeons (da gehören die in amber dazu). Bei 10 Minuten blinken pro Tag sind in 6 Tagen 1 Betriebsstunde erreicht, in einem Jahr 60 Stunden --- aber auch nur wenn man täglich fährt und das so lange, dass man es auf 10 Minuten blinken am Tag bringt (zumindest das tägliche nutzen des Motorras ist äußerst unwahrscheinlich)
Das B50 im PDF heißt, dass nach dieser Zeit 50% der LEDs ausfallen (Seite 8 ) und das B10 (Seite 9 ), dass 10% schon nach dieser Zeit ausfallen.
Damit 50% ausfallen müssen es schon über 10.000 Stunden bei 700 mA *UND* 150°C sein!
Damit 10% ausfallen reichen allerdings schon ca. 3000 Stunden bei 700 mA *UND* 100°C.
Jetzt rechne man aber mal aus, wie lange man Motorrad fährt und wie lange von dieser Zeit man blinkt (und das dann nochmal durch 2, weil der Blinker ja nicht dauer-leuchtet) --- eigentlich kann da eine Luxeon mit Star-Platine als einzige Kühlung gar nicht kaputtgehen. (Wahrscheinlich würde sie im Blinker sogar noch ganz ohne Kühlung das Motorrad immer noch überleben.)
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Sa, 06.06.09, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
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Es geht bei der Aluplatte mehr um eine vernünftige (rüttelsichere) Halterung der LED´s. Die mechanischen Kräfte sind trotz der kleinen Masse sehr groß. Deshalb halten Glühbirnen im Motorradbetrieb auch nicht so lange wie im KFZ-Betrieb.
Dass dabei auch noch etwas Kühlkörper entsteht, ist ein mitzunehmender positiver Nebeneffekt.
Dass dabei auch noch etwas Kühlkörper entsteht, ist ein mitzunehmender positiver Nebeneffekt.
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Moin Sailor und CRI 93+ / Ra 93+,
danke fuer die Infos.
Letzte Fragen dazu:
Welche von den beiden LEDs wuerdet ihr fuer mein Vorhaben empfehlen Rebel/K2?
Alle 4 LEDs in Reihe mit einem Widerstand, oder je 2x2 parallel mit 2 Widerstaenden, oder alle parallel?
Wie gross ist eigentlich so eine Star-Platine, hab' da nicht den riesigen PLatz? Wurde ja empfohlen diese mit der LED zu nehmen.
Wozu Farbe 'Amber'? Habe gelbe Blinkerglaeser. Vorne hab' ich auch 'Weiss' genommen und das kann man
durch die Blinkerglaeser nicht erkennen.
Gruss
Rallebiker
danke fuer die Infos.
Letzte Fragen dazu:
Welche von den beiden LEDs wuerdet ihr fuer mein Vorhaben empfehlen Rebel/K2?
Alle 4 LEDs in Reihe mit einem Widerstand, oder je 2x2 parallel mit 2 Widerstaenden, oder alle parallel?
Wie gross ist eigentlich so eine Star-Platine, hab' da nicht den riesigen PLatz? Wurde ja empfohlen diese mit der LED zu nehmen.
Wozu Farbe 'Amber'? Habe gelbe Blinkerglaeser. Vorne hab' ich auch 'Weiss' genommen und das kann man
durch die Blinkerglaeser nicht erkennen.
Gruss
Rallebiker
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Amber ist ca. gelb-orange, also Blinker-Farbe. Allerdings könnte es u.U. passieren, dass die Blinker-Gläser genau die Wellenlänge nicht durchlassen. Dann wäre weiß u.U. tatsächlich die bessere Wahl.
Empfehlen würde ich die Cree XR-E in warm-weiß. Warm-weiß, weil die viel mehr gelb/rot-Anteil hat halt neutral- oder kaltweiß und die XR-E deshalb, weil sie ein robusteres Gehäuse hat als die K2. Die Rebel wiederum sind (zumindest ohne Star-Platine) unglablich fisselig winzig und deshalb nur geeignet, wenn man wirklich sehr sehr gut an sehr sehr kleinen Bauteilen löten kann. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Rebel nicht so toll.
Weiße LEDs haben zwar ein breiteres Spektrum, aber wenn man nur eine Farbe herausfiltert, ist der Wirkungsgrad natürlich viel geringer, als wenn das ganze Spektrum der LED sichtbar bleibt. Ob von einer amber- oder orange-farbenen LED mehr oder weniger übrig bleibt, wenn sie durchs orange Blinkerglas scheint kann man IMHO nur durch ausprobieren herausfinden.
4 LEDs in Reihe an 12V geht nicht, jedenfalls nicht bei weißen. Da wird die Vorwärtsspannung nicht mehr erreicht. Also 2x2 in Reihe.
Empfehlen würde ich die Cree XR-E in warm-weiß. Warm-weiß, weil die viel mehr gelb/rot-Anteil hat halt neutral- oder kaltweiß und die XR-E deshalb, weil sie ein robusteres Gehäuse hat als die K2. Die Rebel wiederum sind (zumindest ohne Star-Platine) unglablich fisselig winzig und deshalb nur geeignet, wenn man wirklich sehr sehr gut an sehr sehr kleinen Bauteilen löten kann. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Rebel nicht so toll.
Weiße LEDs haben zwar ein breiteres Spektrum, aber wenn man nur eine Farbe herausfiltert, ist der Wirkungsgrad natürlich viel geringer, als wenn das ganze Spektrum der LED sichtbar bleibt. Ob von einer amber- oder orange-farbenen LED mehr oder weniger übrig bleibt, wenn sie durchs orange Blinkerglas scheint kann man IMHO nur durch ausprobieren herausfinden.
4 LEDs in Reihe an 12V geht nicht, jedenfalls nicht bei weißen. Da wird die Vorwärtsspannung nicht mehr erreicht. Also 2x2 in Reihe.
Richtig!CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Amber ist ca. gelb-orange, also Blinker-Farbe....
Mit Verlaub, Quatsch! Hinter gelben Gläsern kommt das meiste Licht gelber LEDs durch. Egal, welche Wellenlänge gelbe LED und gelbes Glas genau haben, es wird immer mehr Licht durchkommen, als bei einer weißen LED hinter gelbem Glas!CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Allerdings könnte es u.U. passieren, dass die Blinker-Gläser genau die Wellenlänge nicht durchlassen. Dann wäre weiß u.U. tatsächlich die bessere Wahl.
Empfehlen würde ich die Cree XR-E in warm-weiß....
Hab ich gemacht, spar Dir die teuren weißen LEDs. Nimm auf jeden Fall gelbe LEDs. Egal ob bei weißen oder gelben Gläsern.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ob von einer amber- oder orange-farbenen LED mehr oder weniger übrig bleibt, wenn sie durchs orange Blinkerglas scheint kann man IMHO nur durch ausprobieren herausfinden....
Stimmt! Deswegen nimm 2 oder 3 gelbe in Reihe!CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:4 LEDs in Reihe an 12V geht nicht, jedenfalls nicht bei weißen. Da wird die Vorwärtsspannung nicht mehr erreicht. Also 2x2 in Reihe.
Für Strom (Energieverbrauch, Hitzentwicklung) besser 3, für Geldbeutel besser 2.
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Hallo, danke schonmal!
Hab' mir die Cree-XR-E angeschaut und muss nochmal fragen:
Wie gross ist denn die Star-Platine und wieviel Cree's oder aehnliches koennte ich darauf unterbringen,
meine Flaeche ist 35x45 mm.
Gruss
Rallebiker
Hab' mir die Cree-XR-E angeschaut und muss nochmal fragen:
Wie gross ist denn die Star-Platine und wieviel Cree's oder aehnliches koennte ich darauf unterbringen,
meine Flaeche ist 35x45 mm.
Gruss
Rallebiker
- Beatbuzzer
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- Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
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Der Lochkreisdurchmesser ist 18,5mm, und zwei parallele gegenüberliegende Kanten haben 20mm Abstand. Eine Starplatine ist immer nur für eine LED, da bekommst du nicht mehrere drauf (ausser bei Rebels).Rallebiker hat geschrieben: Wie gross ist denn die Star-Platine und wieviel Cree's oder aehnliches koennte ich darauf unterbringen,
Allerdings gibt es die X-RE hier nicht in gelb, und ich würde dir auch gelbe LEDs empfehlen. Gelb gibt es leider nur bei Luxeon K2.
Da würde aber bald eine reichen, denn wenn du sonst vielleicht 10W Glühbirne drin hast mit 100lm, und davon nur das gelbe Licht rauskommt, sind 75lm nur gelb schon ordentlich.
Das stimmt!Beatbuzzer hat geschrieben:Rallebiker hat geschrieben:... ich würde dir auch gelbe LEDs empfehlen... sind 75lm nur gelb schon ordentlich.
Bedenke, daß es zugelassene LED-Blinker gibt, die gerade 12 einzelne 5mm-LEDs drin haben.
Etwas überbestromt kommen da gerade 24 Lumen raus.
Und die nun wirklich ebenso schweineteuren, wie schweinehellen Kellermänner* haben eine einzige Luxeon I drin.
Allerdings wird die enorme Lichtkonzentration auch mit einer sehr hochwertigen präzisen Optik erreicht.
*Für alle Nicht-Biker:
Kellermänner, das sind sehr hochwertige LED-Blinker, so klein wie der Finger eines Kindes, und irre leuchtstark.
- unoptanium
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- Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
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Moin.
Ja bei Rückleuchten immer die Lichtfarbe verwenden, die benötigt
wird, sonst geht zu viel verloren.
Und da dann 2...3 und bei Amber gehen auch 4 in Reihe.
Wenns nicht sooo aufs Geld ankommt, würde ich eher 4 in Reihe nehmen
und die nicht mit dem maximalen Stom betreiben.
Einfach mal verschiedene Widerstände mitbestellen (kost nicht die Welt)
und probieren, wie hell der Blimker bei 4 x 100 /200 / 350 /500 / 700 mA wird.
Am Besten mit der original - Glühlampe vergleichen.
Allzu viel heller sollte es nicht werden, da das sonst nur die "Rennleitung in Grün (blau)"
wie ein Magnet anzieht und zugelassen sind solche Eigenbauten nach StVZO ja nicht.
Vielleicht reichen ja 200 / 350 mA locker und dann wird die Kühlung ein noch geringeres
Problem werden.
Mach mal Fotos und schreib mal bitte wie es gelaufen ist.
Gruß, unoptanium
Ja bei Rückleuchten immer die Lichtfarbe verwenden, die benötigt
wird, sonst geht zu viel verloren.
Und da dann 2...3 und bei Amber gehen auch 4 in Reihe.
Wenns nicht sooo aufs Geld ankommt, würde ich eher 4 in Reihe nehmen
und die nicht mit dem maximalen Stom betreiben.
Einfach mal verschiedene Widerstände mitbestellen (kost nicht die Welt)
und probieren, wie hell der Blimker bei 4 x 100 /200 / 350 /500 / 700 mA wird.
Am Besten mit der original - Glühlampe vergleichen.
Allzu viel heller sollte es nicht werden, da das sonst nur die "Rennleitung in Grün (blau)"
wie ein Magnet anzieht und zugelassen sind solche Eigenbauten nach StVZO ja nicht.
Vielleicht reichen ja 200 / 350 mA locker und dann wird die Kühlung ein noch geringeres
Problem werden.
Mach mal Fotos und schreib mal bitte wie es gelaufen ist.
Gruß, unoptanium
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- Registriert: Sa, 06.06.09, 10:54
Hmm, ganz schoen gross.Beatbuzzer hat geschrieben:Der Lochkreisdurchmesser ist 18,5mm, und zwei parallele gegenüberliegende Kanten haben 20mm Abstand. Eine Starplatine ist immer nur für eine LED, da bekommst du nicht mehrere drauf (ausser bei Rebels).
Hab' mir nun die 'LUXEON K2 LXK2-PL12-R00, amber, 75lm' ausgesucht, eine Cree in Amber hab' ich nicht gefunden.
Davon wuerde ich 4 Stueck(2x2)/Blinker direkt auf die ausgeschnittene Platine loeten.
Hell genug? Heller als die normalen Birnen sollte es schon sein.
Gruss
Rallebiker
Wenn Du 4 Luxeon K2 nimmst, reicht es auch aus, wenn die auf irgendwas zwischen 100 und knapp 300mA laufen. (Gibt auch erheblich geringere Wärme- und Verlustleistungsprobleme!) Am besten ausprobieren, bei welchem Amperewert noch nichts nennenswert heiß wird. (Dabei bedenken, daß es in dem kleinen Blinkergehäuse an einem heißen Sommertag schon gerne 50° werden kann!)
LED-Blinker kompensieren ihre rein zahlenmäßig (in Lumen) geringere Lichtmenge auch mit der besseren Signalwirkung des harten Ansprechens. (kein weicher Übergang von hell zu dunkel, wie bei 21W Glühlampen deutlich sichtbar!)
LED-Blinker kompensieren ihre rein zahlenmäßig (in Lumen) geringere Lichtmenge auch mit der besseren Signalwirkung des harten Ansprechens. (kein weicher Übergang von hell zu dunkel, wie bei 21W Glühlampen deutlich sichtbar!)
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- Registriert: Sa, 06.06.09, 10:54
Okay,
morgen werden die LEDs bestellt,
dann wird gebastelt und dann lass ich von mir hoeren wie's geworden ist.
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.
Gruss
Rallebiker
morgen werden die LEDs bestellt,
dann wird gebastelt und dann lass ich von mir hoeren wie's geworden ist.
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.
Gruss
Rallebiker
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- Registriert: Sa, 06.06.09, 10:54
Hallo, bin nun endlich fertig geworden und werd' sie heute einbauen.unoptanium hat geschrieben:Mach mal Fotos und schreib mal bitte wie es gelaufen ist.
Zur Helligkeit muss ich sagen, dass ich doch klar enttaeuscht bin.
Fahre die LEDs mit einem Strom von 500 mA, beim Pulsen bis 570 mA,
aber dolle hell ist das nicht.
Kein Vergleich mit meinen vorderen Blinkern und dem Ruecklicht in denen ich weisse LEDs eingesetzt habe.
Hab' aber derzeit keine Lust sie auszuwechseln.
Gruss Rallebiker
PS: Wollte ein Bild einfuegen, aber irgendwie klappt das nicht.
Gibt's hier eine Anleitung dafuer? Unter FAQs hab' ich nichts gefunden.
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Bilder hochladen siehe hier:
viewtopic.php?p=76063#p76063
viewtopic.php?p=76063#p76063
Wie ist es denn im Vergleich zu den Originallampen?Rallebiker hat geschrieben:Zur Helligkeit muss ich sagen, dass ich doch klar enttaeuscht bin.
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- User
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa, 06.06.09, 10:54
Moin katz_sonne,
Danke auch, war Blindheit mit dem Bild.
Gruss
Rallebiker
Na etwa gleich hell, evtl.ein Hauch mehr.katze_sonne hat geschrieben:Wie ist es denn im Vergleich zu den Originallampen?
Danke auch, war Blindheit mit dem Bild.
Gruss
Rallebiker
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- User
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- Registriert: Sa, 06.06.09, 10:54
Hallo,
nach nun mehr als ein Jahr ein kurzes Feedback:
Auch nach Dauerwarnblinker ueber mehr als 2 Stunden bei einem Unfall auf der Autobahn
kein Ausfall wegen Temperaturproblemen.
Auch beim TUEV habe ich mit dieser Version des eigenbaus keinerlei Probleme.
Gruss
Rallebiker
nach nun mehr als ein Jahr ein kurzes Feedback:
Auch nach Dauerwarnblinker ueber mehr als 2 Stunden bei einem Unfall auf der Autobahn
kein Ausfall wegen Temperaturproblemen.
Auch beim TUEV habe ich mit dieser Version des eigenbaus keinerlei Probleme.
Gruss
Rallebiker