Glasboardbeleuchtung (Hintergrund) mit LED

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
orbit55
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.12.08, 17:37

Sa, 20.12.08, 17:52

Hallo,

ich habe vor einen TV-Schrank zu bauen, mit 2 Glasboards, die von hinten mit LED beleuchtet werden sollten. Das Holzboard, dass an der Wand angebracht werden soll ist ca. 45 cm breit. Meine Frage ist, wie ich die LEDs an das Holzboard bekomme. Das Glasboard ist ca. 1 - 1 1/2 cm dick. Kann man die die LEDs ohne Kunststof- oder Aluminiumleiste in das Holzboard einfresen bzw. einlassen (Hitzegefahr ???), oder sollte man die genannten Leisten verwenden? Ich benötige die Leisten in der Größe des Holzboardes. Kann man diese zuschneiden?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 20.12.08, 19:31

Kommt drauf an, an welche Leds Du gedacht hast. Es gibt welche, die ohne Kühlkörper betrieben werden können und andere, die zwingend auf einem Kühlkörper montiert werden müssen. Von welchen Leisten redest Du?

mfg Achim
orbit55
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.12.08, 17:37

Di, 23.12.08, 15:51

Woher weiss ich das die Led leisten eine Kühlung brauchen, bei Conrad das Fachgescgäft für elektronic gibt es einfache Led leisten ohne Kunststoffummantelung und die wollte ich ins Holz einlassen,sind 5mm dick, aber ich weiss nicht woher man wisssen soll ob sie eine Kühlung brauchen. Die sprechen immer von Led geben wenig Wärme ab.....
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 23.12.08, 16:16

bei conrad, der apotheke für elektrogeräte, müsste es wie eigentlich bei jedem shop, in der artikelbeschreibung erwähnt werden. wenn nichts davon steht, brauchen sie eigentlich keine kühlung.
ich würde dir raten, hier im shop zu bestellen. obs die leisten auch in der länge gibt, weiß ich jedoch nicht. da solltest du dich im shop einfach mal umschauen, welche für dich jetzt die besten wären


edit: guck dir mal die smd-leisten an. die müssten für projekt geeignet sein
Antworten