Niedervolt Halogenlampen mit Trafo durch LEDs ersetzen?

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pete
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.10.08, 15:13

Mi, 29.10.08, 15:42

Wenn ich's richtig verstanden habe, kann man nicht einfach die Leuchtmittel einer 12V-Niedervolt-Halogenlampe mit herkömmlichen (Ringkern) Trafo durch LED-Leuchtmittel ersetzen, weil die dann zuviel Spannung abbekommen. Gibt es hierfür denn keine Lösung? Ich denke z.B. an ein Vorschaltgerät mit Spannungsstabilisierung im Sockel - so wie es ja letztendlich auch für die LED-Spots mit 220V Sockel nötig ist. Nur halt für niedrigere Spannungen und den passenden Stiftsockel. Da reicht ja wahrscheinlich schon ein dreibeiniger SMD-Spannungsregler, der die 14 oder noch mehr Volt auf 12V ausregelt.
Die Teile wären dann auch für den Einsatz im PKW unkritisch...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 29.10.08, 16:10

Wenn Du die 12 Volt-Spots meinst: die sind auch an Wechselspannung anschließbar.
Konventionelle 12 Volt Trafos sind dabei unkritisch, problematisch sind die elektronischen Halogentrafos, die eine bestimmte Mindestlast benötigen und eine Wechselspannung erzeugen, die nicht sinusförmig ist. Aufgrund der Form der Ausgangsspannung kann es zu Unverträglichkeiten mit der in den Spots eingebauten Elektronik (Konstantstromquelle) kommen.
pete
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.10.08, 15:13

Do, 30.10.08, 09:22

Hi Sailor,
ganz genau, 12V Halogenspots wie sie jahrelang v.a. in Seilsystemen verbaut wurden. Das ist tatsächlich nur ein gewickelter Trafo drin, sonst nix. Im Leerlauf hat der natürlich deutlich mehr als 12V, die Spannung sinkt erst durch Anlegen der Last (also der Lampen). Es ist ja sogar so, daß man beim Ausfall eines Spots schon möglichst bald das defekte Leuchtmittel tauschen musste, da durch die nun höhere Spannung ein weiterer Ausfall eines weiteren Spots wahrscheinlicher wurde...
Ich kann mir von daher nicht recht vorstellen, daß man die Halogenspots (große Last) einfach durch LED-Spots (kleine Last) austauschen kann - es sei denn, die LED-Spots haben bereits einen Spannungsregler eingebaut... ist dem so?
Hat das einer der Leser mit Trafomodell (also nicht mit den in den letzten Jahren üblichen Mini-Schaltnetzteilen - die können die 12V natürlich halten) tatsächlich so gemacht, also 1:1 gewechselt ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 30.10.08, 09:49

...es sei denn, die LED-Spots haben bereits einen Spannungsregler eingebaut...
Nein, sie haben einen Stromregler eingebaut (dem die Eingangsspannung relativ egal ist - da geht vmtl. zwischen 8V und 20V alles). Wie von Sailor schon geschrieben: Mit den 'alten' Ringkerntrafos gibt es viiiel weniger (!) Ärger als mit den 'in den letzten Jahren üblichen Mini-Schaltnetzteilen'
pete
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.10.08, 15:13

Do, 30.10.08, 10:35

Na das nenn ich doch mal eine gute Nachricht - dann kann man einfach 1:1 tauschen. Super!
Empfehlenswert sind für Raumbeleuchtung dann bestimmt die Cree XR-E Spots. Oder gibt's auch noch preiswertere Hersteller mit vergleichbarer Helligkeit?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 30.10.08, 11:15

Die billigeren sind nicht preiswerter, da sie nach meiner Erfahrung statt der KSQ oft nur einen Vorwiderstand beinhalten, dazu müsste dann doch noch etwas mehr Elektronik, mindestens Gleichrichterschaltung und Spannungsregler, was auch beschafft sein will. Im Betrieb ist die "günstigere" Schaltungsvariante dann teurer, da der größere Teil der eingesetzten Energie in Wärme umgesetzt wird.

Vergleichbar sind nur Spots mit eingebauter verlustarmer Konstantstromquelle und diesen LED´s!
utzens
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.10.08, 00:19

Fr, 31.10.08, 00:27

hallo

habe heute endlich meine langerwartete lieferung mit den high power led spots bekommen....
hab sie jetzt auch einfach 1:1 ausgetauscht
nur habe ich jetzt ein problem das die spots sehr stark flimmern das es schon in den augen weh tut und seit ich jetzt die led spots drin hab macht meine lampe geräusche hört sich an wie ein rauschen.

was kann ich dagegen tun? kann mir da jemand helfen?


gruß
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 31.10.08, 07:46

Welchen Trafo hast Du im System?

Mein Verdacht: elektronischer Halo-Trafo und Elektronik im Spot vertragen sich nicht.
pete
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.10.08, 15:13

Mo, 03.11.08, 11:02

Im Shop steht im übrigen bei den Spots dabei, daß die Maximalspannung 14V wäre. Weiteraus schreibt einer bei den "Meinungen" zum XR-E MR16 Spot "...Einziger Nachteil: man kann nicht ohne weiteres alle 12V Halogen durch diese Spots ersetzen da die Netzteile der Seilsystem nicht dafür ausgelegt sind! Deswegen Achtung!"

Ich werde mal interessehalber die Halogeneinsätze rausnehmen, und den unbelasteten Ringkerntrafo messen. Unabhängig hiervon sollte die Konstantstromregelung ja ausregeln (hoffe ich mal).
Unbelastet ist ja eigentlich Unsinn, da zwei Spots doch etwa 7 Watt ziehen. Ich werde also zusätzlich für eine zweite Messung einen Widerstand von (14Volt : 0,5A =) 28 Ohm dranhängen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 03.11.08, 20:39

Hi.


Ja das mit den Geräuschen kenne ich.
Der Strom ist nicht sinusförmig und hat hochfrequente Spitzen
wegen den Schaltreglern der Spots.

Ich hatte auch konventionelle Trafos in den 3 Lampen und
habe nun im Flur die Zuleitung von 230V auf 12VDC
geändert, weil ich dauernd Probleme hatte.

Nun laufen meine 13 Spots in 3 Lampen im Flur über 1
Hutschienen - Netzteil 12V.
Das hängt in der Verteilung.



Gruß, unoptanium
pete
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.10.08, 15:13

Di, 04.11.08, 15:11

Sind ja sogar unbelastet nur 13,4 Volt am Trafo. Da kann dann eigentlich nix passieren...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 18.11.08, 09:07

Wenn es ein elektronischer Halo-Trafo ist kommt es nicht nur auf die Höhe der von Dir gemessenenen Spannung sondern auch auf deren Form an. Wie oben schon geschriebenen haben diese Trafos unsaubere Spitzen, die das Geräusch verursachen können.
Millenium Falke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.11.08, 19:33

Mo, 08.12.08, 00:51

Ich hatte bei mir auch einige dieser Elektronischen Trafos im betrieb und habe diese alle durch einen konventionellen Eisenkernkerntrafo Made in Rußland von Poll... ausgetauscht.
Seit dem habe ich auch Licht ind der Hütte.
Ich habe mir Probehalber so einen Austuaschspot von Lummi bestellt und bin begeistert. Der flimmert nicht und macht keine geräsche.
Ich glaube da kommen noch o ca. 20 nach.
Antworten