Kenzeichnung + und - bei Suflu

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
huntmar88
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.11.07, 14:46

Do, 29.11.07, 14:53

hi leute,

ich hab schon viele sachen mit "normalen" led's gebaut, aber nun habe ich mir hier blaue superflux led's bestellt und weiß net wie ich die vier beinchen anschließen soll?!? :oops: ich will isgesammt 20 stück in meinen Kofferraum im Corsa bauen!

thx im vorraus
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 29.11.07, 15:30

Das müsste eigentlich recht leicht zu sehen sein. Die sind jeweils paarweise verschaltet. Das Beinchenpaar, bei dem bei den blauen Superflux weniger Metall zu sehen ist, dessen Metall den Chip nicht trägt, ist plus.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Do, 29.11.07, 16:54

also kann man eig auch an nur 2 beinchen anlöten?
cross

Edit: synthy über 900 beiträge ;) glückwunsch
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 29.11.07, 17:01

Oh.. Ja, danke, seh ich erst jetzt.

Ja, Kontakt geht auch über zwei Beinchen. Aber aus stilistischen und mechanischen Gründen sollte man schon mal irgendwie alle vier festlöten.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 29.11.07, 17:06

1+3= minus 2+4= plus minus ist die abgeschrägte Ecke.
mfg
Dateianhänge
Sufluplusminus.jpg
Sufluplusminus.jpg (8.63 KiB) 5509 mal betrachtet
huntmar88
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.11.07, 14:46

Fr, 30.11.07, 09:47

danke leutz... das hilft mir schon weiter!!!

wenn ich das fertig habe stell ich mal nen foto rein!
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 21:14

Ist bei superflux die seite wo abgeschliffen ist (beim gehäuse) die minus seite und plus die andere?

cross
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9233
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 25.12.07, 21:36

Bei meinen SuFlu ist das so.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 21:50

dann hoffe ich das mal das es so ist^^ obwohl es ya eigentlich egal ist!
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Di, 25.12.07, 22:46

Ha! Du hasch dich verrate, du bisch schwoab!

Was soll denn da egal sein?
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 23:26

welches plus und welches minus ist! weil ich weis ya das eine seite ist wo + ist und eine - wenn ichs falsch rum gelötet hab muss ich mein gedachtes + kabel einfach an - und mein gedachtes - kabel an +. Du weist ja wie ichs mein oder?

Also ich komm ausm schwabenland und bin auch stolz drauf^^ aber eigentlich sag ich nur scho, isch, kommsch, hasch etc... eig red ich net so ;)

cross
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 09:52

Bitte auf vernünftigen Titel achten !
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 18:18

hab ich so emacht weil ich vllt noch mehr fragen dazu hab!
cross
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 19:21

Dann solltest du zu jeder Frage ein extra Topic aufmachen. Mit Topics muss man nicht sparen, mit Posts innerhalb eines Topics dagegen schon. Und selbst wenn du hier alles reinmachst, dann deckt "SuFlu" nichtmal eine einzige Frage von diesen vielen ab. Ein anderer Nutzer kann also mit diesem Thema nix anfangen.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 21:17

ok cheffe dann werd ichs nächstes mal anders machen... tut mir leid!
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 31.03.08, 11:49

Mehr Metall = Minuspol oder die Zuordnung über die abgeschrägte Ecke ist nicht immer richtig. Ich habe hier mal rote Superflux-LEDs bestellt, bei denen es genau andersherum war. Ein paar Monate später habe ich nochmal rote Suflus bestellt, und bei denen war es wie bei den anderen Farben auch so wie beschrieben. Also vorher mal ausprobieren mit einem LED-Tester ist sicher nicht verkehrt. Welche Beinchen miteinander verbunden sind, sieht man aber wirklich von Außen durch das klare Gehäuse...
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Mo, 31.03.08, 16:37

Die Technische Zeichnung mit der angegebenen Polarität ist wie Mirfälltkeinerein schon sagte produktspezifisch. Auf die Frage ob man nicht auch nur 2 Beinchen anlöten kann kopier ich hier einfach mal nen Stück aus meiner Facharbeit rein....

[...]
Das auffälligste Merkmal der Superflux LED (auch „Spider LED“ oder „Piranha LED“) sind wohl die vier „Beinchen“ bzw. Lötkontakte. Diese ermöglichen zum einen eine bessere Wärmeabfuhr, was wiederum zu einer längeren Lebensdauer führt, zum anderen ermöglichen sie den Einbau mehrerer Chips in eine LED. So können bis zu drei Chips unabhängig voneinander angesteuert werden, wie es zum Beispiel bei RGB LEDs der Fall ist.
Theoretisch könnten in einer Superflux LED aus Platzgründen auch noch mehr Chips verbaut werden, jedoch ist die thermische Belastbarkeit (momentan) bereits bei 4 Chips ausgereizt. Weitere Chips würden die Lebensdauer damit überproportional verkürzen.
Der Einsatz von Kühlkörpern wäre hier zwar denkbar, jedoch könnten mehr Chips lediglich die Lichtausbeute erhöhen (mit drei Chips ist mittels Farbüberlagerung bereits das größtmögliche Farbspektrum abgedeckt), sodass man stattdessen zu „High-Power LEDs“ (Kategorie 3) greift.
[...]

Hoffe das erlkärt das ganze ;)
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 31.03.08, 17:43

Stimmt, RGB ist ein Sonderfall, aber ansonsten reichen dem Strom auch zwei Beinchen. Bei Multi-Chip-Suflus sollte man aber alle vier verlöten, um eine (noch) bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Antworten