SuperFlux LED bekomme ich nicht auf die Platine?

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stilo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28.09.07, 14:32

Fr, 28.09.07, 14:44

Hallo
Habe mir Superhelle SuperFlux LED blau und Lochrasterplatine / Experimentierplatine gekauft!
Die LED´s bekomme ich nicht bundig auf die Platine :roll: weil die vier Beinchen wie ein Kreuz sind!
Mfg Stilo
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 28.09.07, 15:51

ist auch so gewollt! die kreuze sind dafür da, das die led beim löten keinen schaden nimmt. je näher man am chip lötet, umso schneller könnte er kaputt gehen!
sowas gibts auch bei normalen 5mm leds. aber nicht bei allen. bei dem rest ist meist eine kleine einkerbung oder eine andere kennzeichnung die darauf hinweißt, ab da sollte nicht mehr gelötet werden!
diese kreuze sorgen eben dafür, dass wenn du die leds auf platinen lötest, weiter vom chip lötest!
aber das sind ja nur mm
stilo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28.09.07, 14:32

Fr, 28.09.07, 18:05

Danke!
Bei den SuperFlux LED ist die Seite mit den kleinen strich im chip ist plus und die mit dem breiten minus? oder nicht? :roll:
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 28.09.07, 18:54

Am Gehäuse der Superflux fehlt eine Ecke, dort ist minus. Das ist einfacher zu sehen.
stilo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28.09.07, 14:32

Fr, 28.09.07, 19:21

Gegen überliegende Seite auch Minus?
Werden die so heiß?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.09.07, 19:32

Wenn Du von unten draufschaust, kannst Du die verbundenen Beinchen sehen.

2 Beinchen gehen zum äußeren Ring (+), die anderen 2 gehen zu dem inneren Topf mit dem Punkt (-).

Wenn ie leds heiß werden, fließt zu viel Stom. In einem Cluster werden sie bestenfalls gerade spürbar warm.
fbkreon
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 02.10.07, 12:17

Do, 11.10.07, 16:17

so, nun machen wir es uns doch einfach und für minderbemittelte wie mich sicher....
Dateianhänge
superflux.jpg
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Do, 11.10.07, 17:34

hmmm... meine Superflux sehen von unten etwas anders aus.
Sicher ist, dass die Beinchen, die miteinander verbunden sind, auch die gleiche Polung haben. Die Seite, wo die Ecke im Gehäuse fehlt ist bei meinen Suflux minus. Ob das bei deiner auch so ist kannst du nur messen.
Dateianhänge
suflux.jpg
suflux.jpg (14.81 KiB) 7253 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 11.10.07, 17:35

Links oben = Minus (abbe Ecke)
Links unten = Minus
Rechts oben = Plus
Rechts unten = Plus

Mehr Infos?

Edit: Danke Venga, schneller und besser!
Antworten