Elektronic - Simulations-programm gesucht

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
5TYL0
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 04.01.07, 15:53
Wohnort: Mallorca

Mo, 20.08.07, 11:01

Hallo allerseits..

war schon echt lange nicht mehr hier, da ich das thema leds und elektronic an den nagel gehängt hatte, aber nach etlichen stunden gebastel in den letzten tagen habe ich wieder lust bekommen und wollte daher mal fragen ob vielleicht jemand von euch ein electronik-simulations-programm kennt?!

Habe das hier gefunden und auch die trialvers. getestet.

http://www.ni.com/academic/multisim.htm

jetzt wollte ich mal wissen ob es vielleicht noch andere progamme gibt (für leihen) ;) ich versteh zum grössten teil nur bahnhof und die ganzen symbole sagen mir auch nicht viel.

Wenn es so ein Programm auch in deutsch gibt, würde das sehr helfen.
Ich lebe ja in Spanien und muss mir somit schon die ganzen begriffe in spanisch merken, und dann auch noch in englisch...


Schon mal vielen Dank im vorraus

Mfg 5TYL0
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.08.07, 12:23

5TYL0 hat geschrieben: Wenn es so ein Programm auch in deutsch gibt, würde das sehr helfen.
Ich lebe ja in Spanien und muss mir somit schon die ganzen begriffe in spanisch merken, und dann auch noch in englisch...

Schon mal vielen Dank im vorraus

Mfg 5TYL0
also ich hab das =elektronik design labor= ....zeichne damit meistens nur schaltpläne, aber simulieren kann man sein *gebastel* da auch.....du solltest die schaltzeichen für die elektronischen bauteile aber schon kennen, sonst wirds schwierig in so einem programm was zusammenzukriegen......es ist komplett in deutsch und beispielpläne sind schon dabei auf 2CDs...da gehts von grundschaltungen der e-technik über nf-verstärker, netzgeräte, A/D und D/A Wandler bis zu logik-schaltungen
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 20.08.07, 13:10

Ich arbeite mit Electronics Workbench Pro. Ist auch auf Deutsch. Gibts in verschiedenen Ausführungen.
Ich finde es gut. Bauteile sollte man aber zumindest ansatzweise kennen.
Nur kurz der Inhalt als Beispiel was man in etwa machen kann.
Menüreferenz
Liste der einzelnen Menüs und der darin enthaltenen Befehle und Funktionen.
Quellen-Bauteilbibliothek

Beschreibt/enthält die verfügbaren Quellen, wie Gleichspannungsquelle, Wechselspannungsquelle, FM-Quelle, AM-Quelle, Polynom-Quelle, etc.

Basis-Bauteilbibliothek Beschreibt/enthält die verfügbaren Basis-Bauelemente, wie Widerstand, Kondensator, Relais, Schalter oder Transformator.

Dioden-Bauteilbibliothek Beschreibt/enthält die verfügbaren Diodenbauelemente, wie Diac, Triac, Diode, LED, Zener-Diode, etc.

Transistor-Bauteilbibliothek Beschreibt/enthält die verfügbaren Transistor-Bauelemente, wie NPN-Transistor, P-Kanal JFET, N-Kanal GaAs-FET oder P-Kanal MOSFET.

Analog-IC-Bauteilbibliothek Beschreibt/enthält die verfügbaren analogen ICs, wie Operationsverstärker, Komparator oder PLL.

Bauteilbibliothek mit gemischten ICs Beschreibt/enthält die verfügbaren hybrid-Bausteine, wie A/D-Wandler, D/A-Wandler, Timer oder Monoflop.

Bauteilbibliothek mit Digital-ICs Beschreibt/enthält die verfügbaren digitalen Bauelemente und ICs, wie Halb-Addierer, Flip-Flops, Gatter, Multiplexer oder Schieberegister.

Anzeigen-Bauteilbibliothek Beschreibt/enthält die verfügbaren Anzeige-Elemente, wie Voltmeter, Amperemeter, Testpunkt, Glühlampe, Summer oder 7-Segment-Anzeige.

Bauteilbibliothek mit Funktionsbausteinen Beschreibt/enthält die verfügbaren Funktions-Bausteine, wie Differenzierer, Integrierer, Verstärker, Multiplizierer oder Dividierer.

Bauteilbibliothek "Verschiedenes" Beschreibt/enthält die verfügbaren Bauelemente, die in keine andere Kategorie passen, wie Übertragungsleitungen, Sicherung, Röhren, Motoren, etc.

Instrument-Bauteilbibliothek Beschreibt/enthält die verfügbaren virtuellen Instrumente, wie Digital-Multimeter, Funktionsgenerator, Oszilloskop oder Logic Analyzer.
1630_WBPro_1.jpg
MfG
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 20.08.07, 16:17

Erstens bist Du ein "Laie" und kein "Leihe",
zweitens kannst Du mal nach "Digitalsimulator" suchen :lol:
Benutzeravatar
juk
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 131
Registriert: So, 19.08.07, 16:50

Mo, 20.08.07, 17:22

Hallo,

das Program schlechthin ist wohl PSpice. Eine Demoversion kannst du frei laden. Die ist in der Anzahl der Bauteile und der Knoten, die simuliert werden können begrenzt, ansonsten aber auch in der Demoversion extrem mächtig!

Hier findest du Material dazu:
http://www.janson-soft.de/seminare/links.htm

Dann gibt es noch LTSpice, auch switcher-CAD genannt:
http://www.linear.com/designtools/software/

Das basiert auf Spice, hat keine Bauteilbegrenzung und hat viele Bauteile von LT in der Bauteilibrary.
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mo, 20.08.07, 17:50

Gibt's auch eines für den MAC?
5TYL0
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 04.01.07, 15:53
Wohnort: Mallorca

Di, 21.08.07, 00:08

Schon einmal vielen Dank an euch alle :D

ihr habt mir sehr gehlfen. Die Programme sind genau das was ich gesucht hatte.
Was die Symbole angeht muss ich die wohl lernen, aber das wird schon.

Ich habe übrigens durch Zufall ein Programm gefunden das "Crocodile Clips" heisst.
Da hat man sogar die Möglichkeit die Symbole gegen kleine Bilder zu tauschen.
Für "Laien" wie mich eine gute Lösung ;)

Mfg 5TYL0
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 21.08.07, 01:43

5TYL0 hat geschrieben:Ich habe übrigens durch Zufall ein Programm gefunden das "Crocodile Clips" heisst.
Da hat man sogar die Möglichkeit die Symbole gegen kleine Bilder zu tauschen.
Hört sich ja lustig an :lol: 8)
Bin mal gespannt auf deine dann vielleicht folgenden Basteleien 8)

MfG Alex
Benutzeravatar
juk
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 131
Registriert: So, 19.08.07, 16:50

Di, 21.08.07, 08:13

Zum Thema MAC...

nun, native kenne ich nichts dafür, außer DTP und Textverarbeitung... Aber da das ja hier nicht das Streit-themen Forum ist und ich kein geflame MAC vs. PC anfangen will, will ich dir wenigstens einen möglichen Lösungsweg aufzeigen.

Auf dem MAC läuft doch auch Linux drauf. Für Linux gibt es das originale "Berkeley Spice", den Urvater aller Spice Programme, die irgendwie Spice im Namen tragen.

http://en.wikipedia.org/wiki/SPICE

Das ist zunächst leider nur rein Textbasiert. Aber es gibt auch Grafische Oberflächen für Linux dafür, die sich bequem und komfortabel bedienen lassen.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 26.06.08, 10:38

sagt einmal...gibts für multisim auch high-power leds? mit den normalen leds kann man die schlecht simulieren :)
Antworten