Einsparpotential bei Beibehaltung des "alten" Traf

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Etienne
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.07.07, 20:51

Mo, 30.07.07, 21:07

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe in der ganzen Wohnung Niedervoltlampen (12V) in der abgehangenen Decke. Nun hab ich vor ca. nem Monat meine Stromrechnung bekommen und durfte einen Batzen nachzahlen. Spartpotential gbits eigentlich nur da, da der Server immer laufen muss *g und ich sonst nur Geräte mit Energieeffiziensklasse A habe. Alle anderen Geräte werden per Schalter beim Verlassen des Hauses komplett vom Netz getrennt.

Nun meine Überlegung, statt den normalen 20W Leuchtmitteln die hier angepriesenen LED-Spots mit dem XR-E Chip zuzulegen.

Wenn ich nun die Leuchtmittel austausche, habe ich doch aber immernoch das Problem das der Trafo, der in der Zwischendecke hängt, den gleichen Strom zieht oder nicht?
Er liefert doch IMMER die volle Wattzahl (sprich 6x20W=120W für meine 6 Birnen) auch wenn ich nur 3 dranhänge.... WEnn dem so ist, muss ich doch auch noch die Transformatoren austauschen oder?

Was meinen die Profis unter euch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Etienne :roll:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 30.07.07, 21:18

Nein, Netzteile liefern grundsätzlich nur die Leistundie der angeschlossene Verbraucher von ihnen abfordert.

Bei den Halo-Netzteilen ist jedoch zu beachten, dass diesen häufig ein Mindestverbrauch abzufordern ist. Sie liefern auch nicht immer Gleichspannung.

Wenn Du an die Netzteile drankommst, steht dann z.B. auf dem Typenschild 20 W bis 60 W. Ein Bild von einem Typenschild könnte da schon Aufschluss geben.

Alternative wäre, gleich die 230 Volt-Spots zu holen.

Herzlich Willkommen im Forum!
Etienne
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.07.07, 20:51

Mo, 30.07.07, 21:21

Das ging aber fix. Danke für die schnelle Antwort. Zu den 230V Spots... die werden doch auch dann heißer als die Niedervoltdinger oder nicht bzw ich brauche andere Fassungen?! So sieht es zumindest auf den Bildern aus...

Noch eine Frage. Wie schaut es mit der Dimmbarkeit aus? WEnn ich einen Trafo habe, kann ich auschließlich hinter dem Trafo dimmen?! Richtig?

D.h. ich würde vom Trafo zum Dimmer verkabeln und von da aus zu den Leuchten?

Gruß Etienne
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 30.07.07, 21:35

Die Wärmeentwicklung ist etwa gleich, mit der Fassung hast Du recht.
Unter News ist ein relativ aktueller Trööt über die Spots, muss ich aber selbst noch mal nachlesen.

Edit: Falsch, der Trööt ist hier.
Antworten