ich suche eine kleine Einzel-LED die möglichst mit ca. 3,7 - 4,0 V betrieben werden kann, sehr sparsam im Stromverbrauch ist und einen mögilchst guten Wirkungsgrad haben soll für das optische Helligkeitsempfinden, also vorzugsweise eine grüne LED. Die Idee dahinter:
Ich möchte kleine (lichtschwache) Notbeleuchtungen über Liion-Zellen basteln, die möglichst lange halten sollen. Der Vorwiderstand sollte dabei so niedrig wir möglich sein, also Uf der LED bei ca. 3,7 - 4,0 V liegen. Der Betriebsstrom sollte etwa 10mA oder geringer sein, damit die Leuchtdauer möglichst lang ist bei hinreichender Helligkeit um noch etwas zu erkennen.
Welche Lichtausbeute kann man da erwarten und welche LED-typen würdet ihr mir hierzu empfehlen?
Es kommt wie gesagt eher weniger auf die Lichtmenge sondern auf die Effizienz der LED an, bei einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis, also nicht die letzte wissenschaftliche High-tech-Züchtung, sondern ein günstiges Serienmodell (also auf die letzten paar Prozent Wirkungsgrad kann man hier sicherlich verzichten).
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge, es gibt derzeit erschlagend viele LED-Typen und eine Sortierung nach Wirkungsgrad bei kleiner Lichtleistung habe ich nirgends finden können