Pflanzenbeleuchtung erweitern!?

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SneakyPete
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.04.17, 17:19

Mi, 05.04.17, 18:19

Hallo,

ich bräuchte Entscheidungshilfe bei der Erweiterung meiner Beleuchtung für Chili Zucht. Diese möchte um rote, blaue u. Vollspektrum Highpower LED's erweitern.

Mein bereits vorhandenes Setup sind 4x Osram Duris E5 Alustreifen a 24V 0,9A
Ich habe jeweils 2Streifen Parallel geschalten und an ein Trafonetzteil 24V 15A 360W angeschlossen. Der Trafo hat 3 Ausgänge davon sind jetzt 2 belegt.

Für die Erweiterung habe ich mir folgende LEDs besorgt.

8x 3W Vollspektrum 380-840nm 700ma 3,2-3,8V
10x 3W Blau 460-465nm 700ma 3,6-3,8V
10x 1W rot 620-630nm 350ma 2,2-V

Geplant war es auf ca 1m Länge u. 50cm breite jeweils 14 Stück der LEDs gleichmäßig zu verteilen (2Etagen) und für eine gleichmäßige Ausleuchtung auf der Fläche zu sorgen.
Leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, das die roten LEDs nur 1W mit 350ma sind was wahrscheinlich durch die unterschiedlich benötigen Ströme das anschließen etwas erschwert.
Um 1-2 Ksq's werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen oder wäre es besser die roten 1W gegen andere auszutauschen?
Die andere Möglichkeit wäre natürlich die 700ma LEDs nur bei 350mn zu betreiben?
Ist es evtl möglich den vorhandenen Trafo zu benutzen um einen weiteren Teil zu betreiben und den Rest mit einer Ksq abzudecken zu einem Setup was effizient und nicht so Kostenintensiv ist!?

Ich bin um jeden Tipp dankbar ich lese mich schon den ganzen Tag durch Foren und website's etc. aber bin noch auf keine geeignete Lösung gekommen.

LG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.04.17, 08:51

Um 1-2 Ksq's werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen oder wäre es besser die roten 1W gegen andere auszutauschen?

Du hast insgesamt 28 Leds, die mit Strömen von 350mA bzw. 700mA betrieben werden sollen. Das Netzgerät kann aber nur 24V liefern. Dafür brauchst Du definitiv mehr als 2 Konstantstromquellen.

Geeignete Konstantstromquellen:
Meanwell LDD-350LW
Meanwell LDD-700LW

Siehe Datenblatt zur KSQ auf Seite 6:
an 24V kannst Du max. 7 Leds mit einer Vorwärtsspannung von jeweils 3V, in Summe max. 21V anschließen.
21V / Vorwärtsspannung einer Led bei diesem Strom = Anzahl Leds (bei Kommawerten immer abrunden).


Anmerkung zur Vollspektrum-Led:
380nm ist UV. Mit dem Licht kannst Du Deine Augen schädigen.

Aktinische UV-Gefahr für Auge und Haut
Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 200 - 400 nm kann zur Entzündung der Hornhaut des Auges oder zu einem UV-Erythem (Sonnenbrand) der Haut führen. Die biologische Wirksamkeit der UV-Strahlung variiert im angegebenen Wellenlängenbereich und wird mit der spektralen Wirkungsfunktion (Bewertungskurve) SUV beschrieben.

UV-A Gefahr für das Auge
Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 315 - 400 nm (UV-A) wird zum Großteil von der Augenlinse absorbiert, und kann zu UV-Katarakt (Trübung der Augenlinse) führen.
SneakyPete
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.04.17, 17:19

Do, 06.04.17, 12:07

Hallo,

Danke für deine Antwort und die Hilfestellung.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht die Anzahl der LEDs zu reduzieren zumal diese schon sehr lichtstark sind. Wenn das es einfacher und das ganze nicht so kostenintensiv macht.
Da sich die Pflanzen momentan auch noch in Anzucht bzw. Wachstumsphase befinden habe ich überlegt das ganze erstmal auf nur das blaues Licht zu beschränken dann zu einem späteren Zeitpunkt erweitern.
Was hältst du von dieser KSQ:

Philips Xitanium Treiber 75W
Treiber für LED Einbauleuchten ( Einstellbarer Konstantstrom)
Trafo Einstellbar über einen Vorwiderstand, Trafo muss in ein geschlossenes Gehäuse Festverbaut werden.
LED-Treiber sind entworfen, um LED-Lösungen für allgemeine Beleuchtungsanwendungen wie lineare Beleuchtung, Donwlighting oder Spot/Akzentbeleuchtung zu bieten.
Xitanium 75W 0.7-2A 54V TD 230V
Frequenz (Hz): 50/60
dimmbar und programmierbar, linear, Indoor,
Gehäuse: L 424 x B 30 x H 26.5 mm

damit könnte ich einen großen Teil abdecken?
Danke für den Sicherheitshinweis auch wenn ich mir im klaren war das man bei so hellen LEDs vorsichtig sein muss habe ich mir über die UV Strahlung keine Gedanken gemacht ;)

LG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.04.17, 14:21

Was hältst du von dieser KSQ:

Gar nichts.
Die ist fast so lang wie eine Tastatur breit ist.
Außerdem kannst Du dort nur einen Strom einstellen. Für die roten Leds (diese benötigen nur 350mA) ist die KSQ nicht geeignet.
Außerdem kann diese nur max. 54V liefern. Rechne mal alle Led-Vorwärtsspannungen zusammen:
8x 3,2 - 3,8V = 25,6 - 30,4V
10x 3,6 - 3,8V = 36 - 38V
Ohne die roten Leds wärst Du jetzt schon bei 61,6 - 68,4V, also höher als die KSQ maximal liefern könnte.

Du hast ein 24V Netzgerät mit 360W Leistung. Dieses wird durch die beiden Leisten nur mit 2x 24V x 0,9A = 43,2W belastet.
Du hast folglich noch über 300 Watt frei, die das Netzgerät noch liefern könnte.

Daran brauchst Du nur die von mir empfohlenen Konstantstromquellen (sind ebenfalls dimmbar) anschließen:
8 Breitband-Leds = 2 KSQ @ 700mA mit jeweils 4 Leds in Reihe,
10 blaue Leds = 2 KSQ @ 700mA mit jeweils 5 Leds in Reihe,
10 rote Leds = 2 KSQ @ 350mA mit jeweils 5 Leds in Reihe.

Kostenpunkt für 6 KSQ = 27,54 EUR --> jetzt suchst Du dir noch eine Kleinigkeit aus dem Shop aus, um auf einen Bestellwert von 29 EUR oder höher zu kommen und sparst dafür die Versandkosten.
Vorteil: Du kannst jede einzelne KSQ Ein/Aus schalten bzw. dimmen und somit das Licht individuell anpassen.
Außerdem wird der Wirkungsgrad des 24V Netzgerätes besser, da dieses nun höher ausgelastet ist.
SneakyPete
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.04.17, 17:19

Do, 06.04.17, 14:40

Das hört sich mal richtig gut an, vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich das so realisieren.
Jetzt habe ich noch eine Frage kann ich die 6 Ksq' Paralell an die Ausgänge des Netzgeräts Klemmen?
Denn ich habe nur noch 2 Ausgänge frei aber wahrscheinlich ist das dem Gerät egal über vielviele Anschlüsse die Leistung abgenommen wird!?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.04.17, 14:46

Jetzt habe ich noch eine Frage kann ich die 6 Ksq' Paralell an die Ausgänge des Netzgeräts Klemmen?

Ja.
Du kannst alle Konstantstromquellen parallel an den Ausgang des Netzgerätes anschließen (Plus an Plus, Minus an Minus).
SneakyPete
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05.04.17, 17:19

Do, 06.04.17, 15:03

Bestens, nochmal vielen Dank! :)
Antworten