Hilfe benötigt - mein erstes größeres LED Projekt

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ritschi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.12.15, 15:29

Di, 09.02.16, 13:58

Servus an Alle,

ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe um mein Projekt jetzt endlich mal durchzuziehen.

Hier noch die Zeichnung des Raums:
LED Projekt.pdf
Raum inkl. Elektroplan
(128.22 KiB) 544-mal heruntergeladen
Projektbeschreibung:
Habe einen Hobbyraum in dem ich einige Lichtvouten (Trockenbau ist abgeschlossen) z.T. parallel ansteuern möchte.
Einspeisung aller Ecken an der Decke ist mit einem X im Kreis gekennzeichnet, d.h. dort liegt eine NYM Mantelleitung mit 5x 1,5m² die dann alle im Elektroraum rauskommen.
Ebenso gehen die 3 Wechselschalter auch in den Elektroraum.

In diese Decken Vouten würde ich 4 RGB LED Stripes 2x 4m und 2x 2,5m (habe da was von 5m Begrenzungen gelesen) ganz einfach auf ALU Profile aus dem Baumarkt kleben.
Was brauche ich denn da jetzt alles im Elektroraum?
Einen und welchen großen Trafo für alle RGB Stripes ? - einen Controller ? - wie verkable ich das ganze ? .. und ja es ist nicht schlimm, wenn die Farbe(n) nur im Elektroraum (per Fernbedienung) ändern/anpassen kann. Der E-Raum ist groß und ich könnte alles in einen Kabelkanal oder auch kleinen Netzwerkschrank verkabeln

Die anderen beiden 3m Lichtbänder an der Decke mache ich vermtl. nur weiß, aber wenn nicht viel teurer dann auch RGB - soll/kann ich die dann auch zusammenschalten ?
Dann habe ich noch das kleine "nur" weiße Stripe zu guter letzt.

Ich bin echt gespannt ob sich hier ein paar Profis mit Guten und bezahlbaren Ideen finden lassen, die mir dann wirklich weiter helfen wie ich das verkabeln soll.
Meine bessere Hälfte leigt mir seit Monaten in den Ohren, dass das endlich mal fertig wird. :wink:

Und sorry wenn ich das im falschen Forum aufgemacht habe - dann bitte einfach umlinken :D
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 11.02.16, 10:55

Hallo, mal sehen wie weit ich dir helfen kann, ich bin kein Installateur. Deshalb konzentriere ich mich auch mehr auf die Frage was du brauchst. Fangen wir erst mal mit der Länge an : die genannten Längen sind völlig unproblematisch, zumal man jede Länge auch mindestens teilen kann indem man in der Mitte anschließt. Es wäre denke ich sinnvoll alles mit einem Trafo und Controller zu bewerkstelligen, das kommt aber auch darauf an wie verkabelt werden kann und auch auf die Werte der Leiste, die wir hier noch gar nicht kennen. Wenn du aufteilen musst ist so ein Controller-System wie der Chromoflex ganz geschickt (und bezahlbar), der hat die Master/Slave Funktion und kommuniziert mit den Satelliten per Funk. Sitzt der Controller in einem anderen Raum ist mit Infrarot denke ich sowieso nichts zu erreichen. Bei der Frage ob du fast alles in RGB machst oder auch weiß dazu nimmst - Geschmackssache. Ich selbst würde auf jedem Fall mit weiß eine gute Helligkeit haben wollen weil ein solcher Raum auch mal geputzt wird oder darin auch gearbeitet wird (falls du ein entsprechendes Hobby hast). Ich muss in meinem Hobbykeller immer mal wieder auch etwas lesen, dazu sollte die Helligkeit auf jedem Falle reichen, und auch um z.B. kleine Schräubchen auf dem Fußboden unter der Werkbank wiederzufinden (wobei ich natürlich LED-Leisten unter der Werkbank montiert habe 8) ).
Zum Preis : bitte kaufe keine Billigleisten bei offensichtlichen Ramschhändlern über ebay oder Amazon oder ähnliche Quellen. Das darfst du bald alles wieder abbauen, fest versprochen. Hier im Forum gab es bereits genug Opfer die berichtet haben. Gute RGB-Leisten sind nicht ganz billig, Qualität hat einfach einen Preis. Das soll nicht heißen daß es da keine seriösen Händler gibt, aber der Schrott ist deutlich in der Überzahl. Geiz ist ja so geil und der intellente Kunde glaubt dass er für nix alles bekommt. Schau einfach mal was du findest, ich schlage eine 24V-Leiste vor. Die sind effizienter als 12V-Leisten.

Und schönen Gruß an deine Frau.
Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch.
Aber er hat nicht gesagt wann !
:lol:
Antworten