LED-Technik - aktueller Stand der Entwicklung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Do, 05.11.15, 11:46

Hallo Leute,

möchte mich irgendwo mal systematisch Einlesen in die aktuelle Technik der LED-Beleuchtung.
Wenn ich im Web danach suche bekomme ich überwiegend veraltete oder unbrauchbare Beiträge aus
Spezialforschung etc.
Ich suche also einen guten Überblick über die aktuelle Entwicklung, Lampentypen (LED-typen), Vorteile und
Schwächen zur Raumbeleuchtung einschließlicih aktueller Produkte dafür.
Gibt es da gute Überblicksseiten?
Es darf auch ruhig etwas technisch sein (mit Angabe von Effizienz, elektrischen Daten, Kühlungsproblemen etc.).

Danke Euch!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1727
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 06.11.15, 10:54

Hallo richards,

Was fehlt Dir denn genau? Man findet eigentlich recht viel Information im Netz, bis hin zu einem 251 Seiten langen Buch. Auch bei den Beleuchtungsherstellern findet man einiges. Interessant ist auf jeden Fall das ETAP Dossier LED, ein bisschen was bei Osram (und noch zu Zuverlässigkeit und Lebensdauer) oder der DBZ-Leitfaden LED. Die Philips Lichtfibel 2015 ist leider nur eine Art Produktkatalog, aber doch ganz interessant um ein recht breites Angebot und den Stand der Technik bei Massenware zu sehen.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.11.15, 11:58

Zum Thema Lebensdauer gibt es auch von Cree ein recht gutes PDF:
http://lightemissiontech.com/lm80/Long_ ... Rev5.0.pdf
Bezieht sich aber auf 'nackte' LEDs, nicht fertige LED-Leuchtmittel (wobei selbige natürlich auch 'nackte' LEDs enthalten).
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 06.11.15, 13:21

... so wie auch Deine Kleidung einen Nackten enthält! :lol:
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 06.11.15, 15:49

... ein ganz guter Überblick über verfügbare Produkte mit technischen Daten findet sich auch hier:

http://www.leds.de/

:lol:
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Fr, 06.11.15, 22:12

Danke Euch schon mal ganz herzlich!

Die beiden erstgenannten Bücher sind wirklich sehr gut und sehr ausführlich.
Besonders interessant im Buch von Stephan Link fand ich den Artikel über "Shenzhen", das chinesische Mekka der Billigelektronik und LED-Produktion :lol:
Auch die LED-Stripes werden hier ausführlich behandelt.

Habe mir jetzt so ein Stück gekauft mit 120 SMD 2835 LEDs pro m.
Es soll eigentlich mit 12 V bei 5 A betrieben werden. Wenn ich es an 12 V anschließe erreiche ich (ohne Controler) aber nur 3,35 A.
Und anstatt 11.000 Lumen gibt das Teil evtl. 3000 - 5000 Lumen tatsächlich ab (einfach geschätzt).
Mit vorgeschaltetem Controler (Dimmer) erreiche ich max. 2,45 A und noch weniger Leuchtkraft. Durch das PWM pfeift dann leider auch
das SNT zur Stromversorgung.
Alles in allem für den Preis aber zur Bastelkellerbeleuchtung durchaus zu gebrauchen.

Was die Lebensdauer angeht kann ich ja leider noch nichts sagen, aber vermutlich werden es keine 50.000 Std. werden.
Hängt natürlich stark von der Kühlung und Montage ab. Ob das rückseitige 3M-Klebeband gut wärmeleitend ist (es gibt ja solche)
weiß ich nicht.
Antworten