Austausch Energiesparlampe GU10 111 Durchmesser

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nickmonaco
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.06.15, 21:07

Sa, 06.06.15, 21:34

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe, die Einstellung klappt unter der richtigen Rubrik :roll:

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe mit zwei Reflektorstrahlern (liluco 08996 EAN 4040368988905.0 LM 111 Durchmesser L 77 GU 10, 11 W (-46 W) 3000 K).

Möchte diese beiden Energiesparlampen baldmöglichst bzw. bei Bedarf gegen LED-Technik eintauschen (vorzugsweise in "kalt-weiß").

Zunächst bin ich mir nicht sicher ob ich ES 111, AR 111, QRB oder sonstwas benötige. Hatte mir mal bei Amazon zwei bestellt (ES111 SMD120 LED Strahler - Warm Weiss / GU10 / 230V - Modell 2015 [Energieklasse A]); allerdings war die LED nicht lang genug für das Lampengehäuse, da direkt auf die Energiesparlampe auch noch eine Verblendung geklemmt wird.

In sämtlichen Lampenläden und Baumärkten habe ich bisher vergeblich nach einer passenden LED-Alternative gesucht und ich frage mich langsam, ob ich nicht mal Energiesparlampen als Ersatz auftreiben kann. Scheint nicht gerade eine gängige Größe zu sein...

Wie gesagt bei den ganzen Onlineangeboten bin ich mir nicht sicher und möchte nicht nochmals bestellen und dann wieder umtauschen müssen. Insofern wäre ich für Unterstützung/Beratung sehr dankbar!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 07.06.15, 08:18

Hallo nickmonaco,

das klingt in der Tat sehr exotisch. Eine Google-Suche nach der EAN bringt null Treffer. Wenn ich nach "Liluco" suche, komme ich hierher: das ist eine Eigenmarke von "LeuchtenDirekt". Eventuell können die Dir direkt weiterhelfen, was Du da genau hast.

Wie lange sind Deine Energiesparlampen denn? Ein größeres Sortiment AR111/GU10-LED-Lampen gibt es von Megaman (nur der mittlere Bereich auf der Seite), die sind alle 89mm lang. Ein echtes Kaltweiß gibt es dort allerdings nicht. 4000 K, was auf der Seite fälschlicherweise mit "kaltweiß" beschriftet ist, ist ein Neutralweiß wie bei Bürobeleuchtung gängig. Aber willst Du wirklich ein Kaltweiß? Deine jetzigen Lampen mit 3000 K sind Warmweiß.

-Handkalt
Antworten