Was man immer mal gebrauchen kann [Erklärungen]

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mi, 10.01.07, 23:18

Hier ist eine kleine Liste mit Abkürzungen und den dazugehörigen Erklärungen, nicht sehr viel, aber für den Anfang sollte es wohl reichen.
Wie kam ich darauf? Ich habe in diesem Forum leider nichts derartiges finden können. Und mir war bis dato unbekannt, was das Wort Litze überhaupt für eine Bedeutung hat. Klingt komisch - ist aber so. Gerade als Neuling ist es schwer mit den verschiedenen Begriffen etwas anzufangen (eigene Erfahrung; habe auch noch nicht so viel Wissen).


LED Leuchtdiode
= Eine Leuchtdiode (auch Lumineszenzdiode, kurz LED für Light Emitting Diode bzw. lichtemittierende Diode) ist ein elektronisches Halbleiter-Bauelement. Fließt durch die Diode Strom in Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht ab.

Litze
Die Litze (engl. stranded wire or litz wire) ist in der Elektrotechnik ein aus dünnen Einzeldrähten bestehender und daher leicht zu biegender elektrischer Leiter.

Kondensator
Ein Kondensator (v. lat.: condensus: "dichtgedrängt", bezogen auf die Ladungen) ist ein passives elektrisches Bauelement dessen spezielle Eigenschaft die Ausnutzung der Influenz im elektrischen Feld ist.

Elko Elektrolytkondensator
Ein Elektrolytkondensator (auch Elko) ist ein Kondensator, bei dem die isolierende Oxidschicht (das Dielektrikum) während der Herstellung durch einen elektrochemischen Prozess direkt auf der Kondensator-Elektrode entsteht.

Superflux Sufu / SuFu
Mit Superflux wird eine spezielle Art von LEDs bezeichnet. Bei einer Superflux LED ist der Abstrahlwinkel größer, als bei einer normalen LED. Außerdem haben sie eine bessere Wärmeableitung, sodass weniger Strom für gleiche Lichtausbeute verbraucht wird. Die Superflux LEDs werden auch TELUX genannt.

Cluster
Ein Cluster ist ein Quadrat, bei dem beliebige viele LEDs neben -und übereinander gereiht werden.
Ein Beispiel für ein Cluster gibt es <a href="viewtopic.php?t=712&highlight=cluster" target="_blank">hier</a>.

10000mcd milliCandela
Candela gibt somit die Lichtstärke an, die von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung emittiert wird -- im Gegensatz zum Lichtstrom (gemessen in Lumen), welcher die abgestrahlte Gesamtlichtmenge beziffert. Beide Größen sind nach der spektralen Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges gewichtet.
(mcd = milli-Candela)

Lumen Luminanz
Die Luminanz (Y) oder Bildhelligkeit ist der Begriff in der Videotechnik, der als Maß für die Lichtstärke in Candela pro Fläche in Quadratmeter verwendet wird.

Diffus Diffuses Licht
Als diffuses Licht bezeichnet man in der Lichtführung ein "weiches" Licht, das die Szene gleichmäßig und kontrast- bzw. schattenarm ausleuchtet.

Widerstand
Ein Widerstand (nicht Wiederstand) verbrennt überschüssigen Strom.

RGB
Rot Grün Blau - die 3 Grundfarben, aus denen alle anderen Farben definiert werden.



Erklärungen powered by: wikipedia.de

Elektroniksoftware zum virtuellen Zeichnen (bei eigenen Programmen auch Simluieren) von Schaltplänen:

<a href="http://www.ibfriedrich.com/vordownload.htm">TARGET 3001!</a> (Demo)
<a href="http://www.abacom-online.de/html/demove ... tml">sPlan 6.0</a> (Demo)
<a href="http://www.dsmm.net/demos/demo_tina.php" target="_blank">TINA</a> (Demo
<a href="http://www.cadsoft.de/cgi-bin/download. ... rogram/4.1" target="_blank">Eagle</a> (Demo)
<a href="http://www.electronicsworkbench.de/demo1.html" target="_blank">EWB (ElectronicWorkbench)</a>

Mehr fällt mir im moment auch nicht ein - ist schliesslich auch schon spät :).
Wenn Ihr aber noch etwas wisst, dann immer rein damit. (Es hilft jedem)
Falls dort etwas falsches stehen sollte, bitte korrigieren!

Gute Nacht Euch...
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 20.07.07, 08:42

also, unter demo verstehe ich etwas anderes, bei eagle, wo ich mich gerade einarbeite sind nur ein paar einschränkungen, ansonsten ist das ein vollwertiges programm, welches durch zukaufen von moduln erweitert werden kann.
Antworten