Suchscheinwerfer

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lohrjaeger
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 01.01.12, 12:49

Mi, 06.02.13, 23:05

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem wirklich guten Suchscheinwerfer für meinen NIVA, welchen ich an anderer Stelle ja schon mal vorgestellt hatte: viewtopic.php?f=15&t=13661

Was raten mir die Spezialisten? LED oder doch HID/XENON?! Wo liegen Vor- und Nachteile?

Gibt´s eventuell was wirklich Gutes, was dabei noch bezahlbar ist "out of the box"?!

Danke im Voraus

Hermann
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 07.02.13, 12:57

Es gibt durchaus Anbieter für solche Produkte mit LED, einige spezialisierte Fahrzeugausrüster haben das im Sortiment. Ein Bekannter von mir verwendet LED auf seinem Traktor und ist durchaus zufrieden.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 07.02.13, 20:01

lohrjaeger hat geschrieben:...LED oder doch HID/XENON?! Wo liegen Vor- und Nachteile?
Vorteile Xenon:
sehr hohe Lichtausbeute, bei Verwendung von KFZ-Komponenten auch zu annehmbaren Preisen, bestmögliche Farbwidergabe, keine Kühlkörper nötig,

Vorteile LED:
Geringerer Stromverbrauch, volle Schaltfestigkeit, vibrationsfest, volle Helligkeit sofort,

Nachteile jeweils umgekehrt, also
Xenon: schaltempfindlich, braucht Zeit bis zur vollen Helligkeit, stoßempfindlicher
LED: eingeschränkte Farbwidergabe, schwere klobige Kühlkörper nötig
lohrjaeger
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 01.01.12, 12:49

Do, 07.02.13, 23:56

Danke,
gerade der Verbrauch ist im Gelände natürlich ein Thema....

Also wäre die LED schon eine Möglichkeit.
Aber bitte helft mir: es wird soviel Schrott angeboten......
Ideal wäre: 12V und fernbedienbar.

Danke
Hermann
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 08.02.13, 19:45

Warum ist der Verbrauch ein Thema? Soll der Scheinwerfer auf Batterie/Akku laufen?

Bezüglich konkreter Modelle / Hersteller kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich Xenon- oder LED Suchschweinwerfer noch nie in der Hand hatte. (Kenne nur die klassischen Halogen-bestückten Modelle.)
(Meine Ausführungen bezüglich der Prinzip-Unterscheide sind Grundlagenwissen.)
Antworten