Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen NIVA vom Innenausbau her für den Jagdbetrieb auszurüsten.
Jetzt möchte ich bei der nach oben aufschwingenden Heckklappe eine gute Beleuchtung installieren, um nachts mit sehr gutem Licht hinter dem Fahrzeug arbeiten zu können.
Die Beleuchtung sollte sehr robust sein und ein möglichst natürliches und dabei helles Licht erzeugen.
Robust deshalb, weil, wenn die Klappe zu ist, im Laderaum schon mal Ladegut dagegen schlagen kann und ansonsten auch der Hund dort mitfährt.
Natürliches und helles Licht brauche ich, weil auf dem Transportkorb auf der Anhängerkupplung das geschossene Wild "versorgt" d.h. ausgenommen wird und dabei Unregelmäßigkeiten an den Organen überprüft werden müssen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Achso: Basteln werde ich dann nicht selber, das macht ein befreundeter Elektromeister dann für mich...
Gruß und Dank im Vorraus
Hermann
Heckraumbeleuchtung am LADA-NIVA
Moderator: T.Hoffmann
Eine relativ einfach durchführbare Lösung wäre die Verwendung der Extreme Line Plus-Leisten:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html
Jede Leiste muss auf einen Kühlkörper Art.Nr. 60011 mit Wärmeleitkleber Art.Nr. 60006 aufgeklebt werden.
Die Helligkeit jeder Leiste entspricht locker einem 100 W Halogenstrahler, bei z.B. 4 Leisten wäre man also bereits bei äquivalenten 400 W Halogen.
Die Leisten werden mit einer Spannung von 24 V betrieben, als entsprechender Wandler käme z.B. dieser hier in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5130 ... Detail=005
Mit diesem Gerät können bis zu 10 Leisten betrieben werden.
Als Schutz vor mechanischen Beschädigungen kann über der Beleuchtung eine passende Platte aus PLEXIGLAS RESIST®, Farblos 0RA65 GT montiert werden:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... 15x~p.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html
Jede Leiste muss auf einen Kühlkörper Art.Nr. 60011 mit Wärmeleitkleber Art.Nr. 60006 aufgeklebt werden.
Die Helligkeit jeder Leiste entspricht locker einem 100 W Halogenstrahler, bei z.B. 4 Leisten wäre man also bereits bei äquivalenten 400 W Halogen.
Die Leisten werden mit einer Spannung von 24 V betrieben, als entsprechender Wandler käme z.B. dieser hier in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5130 ... Detail=005
Mit diesem Gerät können bis zu 10 Leisten betrieben werden.
Als Schutz vor mechanischen Beschädigungen kann über der Beleuchtung eine passende Platte aus PLEXIGLAS RESIST®, Farblos 0RA65 GT montiert werden:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... 15x~p.html
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Hallo und danke,
das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Wenn ich das richtig lese, dann könnte ich aber auch durchaus mit den vorhandenen 13,8V ansteuern?!
Wie groß wäre denn dann in etwa die Einbuße? Die angegebenen 1344lm sollten ja eigendlich schon mehr als ausreichend sein....
Oder halt 2 Leisten mit 12V betreiben.....würde auch besser in Bezug auf Schatten sein?!
Wobei mich 24V an Bord natürlich schon reizen würden.....
Hab da nämlich noch einen HELLA-XENON-Arbeitsscheinwerfer rumliegen. Da muß ich mal schauen, was der zieht!
Dann aber doch noch eine Frage: Wie kritisch ist die Kühlung? Der Kühlkörper würde dann ja hinter der Innenverkleidung liegen.
Danke erstmal
Hermann
das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Wenn ich das richtig lese, dann könnte ich aber auch durchaus mit den vorhandenen 13,8V ansteuern?!
Wie groß wäre denn dann in etwa die Einbuße? Die angegebenen 1344lm sollten ja eigendlich schon mehr als ausreichend sein....
Oder halt 2 Leisten mit 12V betreiben.....würde auch besser in Bezug auf Schatten sein?!
Wobei mich 24V an Bord natürlich schon reizen würden.....
Hab da nämlich noch einen HELLA-XENON-Arbeitsscheinwerfer rumliegen. Da muß ich mal schauen, was der zieht!
Dann aber doch noch eine Frage: Wie kritisch ist die Kühlung? Der Kühlkörper würde dann ja hinter der Innenverkleidung liegen.
Danke erstmal
Hermann
Laut Datenblatt wird die volle Lichtleistung erst bei 17 V erreicht. Bei 12 V sind es nur 10 %, bei 15 V 75 %. Bei 13,8 V dürften es also ca. 50 % sein. Das ließe sich natürlich durch die Anzahl der Leisten ausgleichen, preislich dürfte die 24 V Lösung aber günstiger sein.
Für den Kühlkörper ist ein Wärmewiderstand von 3 K/W angegeben, das bedeutet, dass der Kühlkörper bereits bei optimaler Luftumflutung mehr als 80 Grad erreicht. Bei Einbau in die Heckklappe muss deshalb eine Zwangslüftung vorgesehen werden, z.B. mit diesen Lüftern:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5326 ... Detail=005
Für den Kühlkörper ist ein Wärmewiderstand von 3 K/W angegeben, das bedeutet, dass der Kühlkörper bereits bei optimaler Luftumflutung mehr als 80 Grad erreicht. Bei Einbau in die Heckklappe muss deshalb eine Zwangslüftung vorgesehen werden, z.B. mit diesen Lüftern:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5326 ... Detail=005
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Hallo,
mit dem Lüfter kann ich mich jetzt irgendwie gar nicht anfreunden....
Alleine schon der Gedanke, daß jedesmal wenn ich das Licht anschalte das Brummen anfängt gefällt mir gar nicht.
Vom ungünstigen Einbau her mal ganz abgesehen.
Wie ist das denn bei der 13,8v Lösung, wäre da die Wärmeentwicklung nicht geringer?
Wie entscheident ist denn die Umgebungstemp.? Naturgemäß käme die Lampe ja kaum bei +30°C zum Einsatz....?
Falls ich damit jetzt ganz falsch liege, gäb´s dann Alternativlösungen?
Danke
Hermann
mit dem Lüfter kann ich mich jetzt irgendwie gar nicht anfreunden....
Alleine schon der Gedanke, daß jedesmal wenn ich das Licht anschalte das Brummen anfängt gefällt mir gar nicht.
Vom ungünstigen Einbau her mal ganz abgesehen.
Wie ist das denn bei der 13,8v Lösung, wäre da die Wärmeentwicklung nicht geringer?
Wie entscheident ist denn die Umgebungstemp.? Naturgemäß käme die Lampe ja kaum bei +30°C zum Einsatz....?
Falls ich damit jetzt ganz falsch liege, gäb´s dann Alternativlösungen?
Danke
Hermann
Bei der 13,8 V Lösung kannst Du etwa mit 10 Watt je Leiste rechnen. Auch das wird bei Einbau in die Heckklappe recht warm. Du kannst aber - je nach Platz - auch einen besseren Kühlkörper nehmen. Dieser hier:
https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... tNr_72B990
hat (Best.Nr. 72B992) einen Wärmewiderstand von 0,43 K/W bei Abmessungen von 30 x 10 x 4 cm. Bei 2 Leisten mit 13,8 V liegt die Temperatur nur 8,6 Grad über der Umgebungstemperatur, bei Einbau in die Heckklappe würde ich mit etwa 15 bis 20 Grad rechnen.
Das würde Dir genug Reserve geben, um ggf. noch 2 weitere Leisten auf diesem Kühlkörper nachzurüsten, falls 2 Leisten nicht genügend Licht liefern.
https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... tNr_72B990
hat (Best.Nr. 72B992) einen Wärmewiderstand von 0,43 K/W bei Abmessungen von 30 x 10 x 4 cm. Bei 2 Leisten mit 13,8 V liegt die Temperatur nur 8,6 Grad über der Umgebungstemperatur, bei Einbau in die Heckklappe würde ich mit etwa 15 bis 20 Grad rechnen.
Das würde Dir genug Reserve geben, um ggf. noch 2 weitere Leisten auf diesem Kühlkörper nachzurüsten, falls 2 Leisten nicht genügend Licht liefern.