Lumitronix High Power LED Spot an Busch Jäger Komfortschalte

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mike81
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.12.11, 18:24
Wohnort: Oberpfalz

Di, 13.12.11, 18:31

Hallo,

hab ein kleines Problem und zwar habe ich 3Stück Lumitronix LED Spot GU5,3 mit neuen Trafo von Led.de an einen Busch Jäger Komfortschalter angeschlossen!
Mein Problem ist das die LED Spots ganz schwach weiterleuchten obwohl Schalter aus ist was kann man machen?

mfg
mike81
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Di, 13.12.11, 21:18

Hallo mike81,


das Problem liegt darin, dass der Schalter nicht korrekt trennt. LED Spots benötigen so wenig Energie, dass unsauber trennende Schalter dafür sorgen können, dass diese weiterleuchten. Ich würde dir empfehlen einen guten Schalter zu kaufen.


Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 14.12.11, 05:39

Moin Moin.


Also ein guter Schalter ist das wahrscheinlich... ist sicherlich elektronisch
mit Touch oder Fernbedienung. Das Glimmen ist ja nur ein Effekt.
Wirklich Strom wird dabei ja nicht verbraucht.

Aber wenn es stört, kann man auch einen Widerstand parallel zum Trafo
schalten (Ausgang) der sorgt dafür, dass der winzige Strom durch ihn fließt und
nicht die Spots zum Glimmen bringt.
Ich würde mit einem ziemlich hohen Widerstand anfangen (z.B. 680 Ohm / 1000 Ohm).
Die haben bei 12V so wenig Leistung, dass man 1/4W Bauteile nehmen kann.
Aber ob das Glimmen dann weg ist, muss man probieren. 100% sicher bin ich mir da nicht.


Gruß, unoptanium
Mühli
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.11, 02:31

Mi, 14.12.11, 06:33

Zitat Busch-Jäger-PDF:

Die Schaltleistung des 2-Draht-Einsatzes reicht von 40 bis 300 W und deckt alle gebräuchlichen Leuchtleistungen wie auch Lastarten ab.

Zitat Ende

Gibt auch noch einen mit Relais, evtl. ist es ja die 2-Draht Version und die braucht scheinbar eine Mindestlast um zu funktionieren.

Gruß
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 14.12.11, 07:44

Volker K. hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen einen guten Schalter zu kaufen.
Wenn Busch-Jäger kein guter Schalter ist, was dann :?:

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe, ist da ein Bewegungsmelder integriert auf elektronischer Basis, quasi ohne klassischen Relais.
Kann mich erinnern, das Sailor mal was darüber geschrieben hat, daß die Elektronischen nicht richtig abschalten (oder sowas)
und da kommt die Aussage von unoptanium recht nahe.
Installiere mal versuchsweise einen mechanischen Schalter, wenn der Effekt nicht mehr da ist, ist es der Schalter.
mike81
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.12.11, 18:24
Wohnort: Oberpfalz

Mi, 14.12.11, 09:51

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Hilfe und Antworten!

Habe jetzt einen normal Schalter eingebaut und funktioniert!

Schätze wenn ich mit Komfortschalter arbeiten will muss ich mir den mit Relais besorgen hatte nur 2 Draht Technik im Einsatz mit

Mindestlast 40 watt! Habe mal reingemessen und er gibt bei Schalter aus noch 80Volt durch!

Beim Relais Technik Komfortschalter steht auch Led Betrieb ab 3WATT ! Schätze damit müsste das Problem gelöst sein!

mfg
mike81
Mühli
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.11, 02:31

Mi, 14.12.11, 12:59

Seh ich auch so, probier die Relaisversion. Ist ja öfter so, dass Dimmer, Bewegungsmelder etc. eine Mindestlast brauchen

Gruß
Antworten