Frage zu LED-Leuchtmittel von Lunartec-Lampe

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ToBeK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.11.11, 22:21

Mi, 30.11.11, 22:52

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ist der richtige Ort für meine Frage.

Ich besitze seit gestern diese LED-Schreibtischlampe von Lunartec http://www.pearl.de/a-NC6299-5632.shtml. Sie erfüllt zwar ihren Zweck und meine Anforderungen, allerdings bin ich etwas skeptisch was das LED-Leuchtmittel betrifft in Bezug auf Ersatzbeschaffung. Konnte dazu im Netz nichts finden.Ich habe mal zwei Bilder davon gemacht und verlinkt. Sorry für die eher schlechte Quali, was besseres als meine Handykamera hab ich nicht aber ich hoffe, es ist trotzdem zu erkennen. :oops:

1.Gesamtansicht
ledleuchtegesamt.jpg
ledleuchtegesamt.jpg (49.21 KiB) 5638 mal betrachtet
2.Stecker
ledleuchtestecker.jpg
Meine Frage dazu:
Der Sockel, wie auf Bild 2 (hoffentlich) zu erkennen, ist mir so nicht bekannt. Er ähnelt eher einem 3,5 mm Klinkenstecker (rein von der Optik). Weiß jemand, ob man ein solches Leuchtmittel so im Ganzen als Ersatz bekommen könnte oder müsste ich da, wenn eine LED defekt ist, diese einzeln austauschen? (Letzeres befürchte ich fast, wobei das Teil aber nicht so aussieht als wäre es zum auseinanderbauen gedacht.)
Das Leuchtmittel enthält 18 LEDs mit 2W. Weitere Daten: Stromstärke 0,42 A, Spannung 12 V.

Hat bzw. kennt irgendjemand hier diese Lampe oder diese Bauart von Leuchtmittel?

Gruß
ToBeK
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 30.11.11, 23:09

Dazu gibt es keine Norm, daher wird wohl nur ein Ersatzleuchtmittel über den Hersteller zu beschaffen sein oder eine Reparatur auf der Leiste. Letztere ist nur eine Arbeit für Leute mit sehr ruhiger Hand.

Die Bilder habe ich hier auf den Server hochgeladen, dann sind sie auch gleich an dem Platz, an dem sie erwartet werden.

Herzlich Willkommen im Forum!
ToBeK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.11.11, 22:21

Mi, 30.11.11, 23:20

Danke für die fixe Antwort!

Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert, da über Lunartec nicht wirklich was zu finden ist. Lande immer wieder bei pearl.de :). Und die Bedienungsanleitung, die diese Bezeichnung eig. nicht verdient, liefert keinerlei Hinweise. Geht mir letztendlich darum, ob ich sie behalte oder zurückschicke. Wenn es so ein Krampf wird, für den Fall der Fälle einen Ersatz zu bekommen, lohnt es sich glaube ich nicht, die zu behalten.

Gruß
ToBeK
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 01.12.11, 09:56

Mir ist der Laden sehr gut bekannt, ich komme aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Offen gesagt ist vieles dort von - wie sage ichs mal ?? - recht einfacher Qualität. Dazu gehören mit absoluter Sicherheit die Lunartec-Produkte, die ich natürlich immer mal wieder vor Ort ansehe. Ich glaube ich tue kein Unrecht wenn ich Pearl als "Schnäppchenladen" bezeichne, das ist an sich ja auch keine negative Aussage. Ersatzartikel würde ich von diesem Produkt mal nicht erwarten, wenns mal den Geist aufgibt dann wird der Weg entweder direkt in die Tonne, oder aber schlachten und selbst versuchen.

Ich finde es auch etwas früh, sich einen Tag nach dem Kauf Gedanken über Ersatz von LED zu machen... Ich würde die erst mal leuchten lassen solange wie sie hält, bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche.
ToBeK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.11.11, 22:21

Do, 01.12.11, 16:04

So hab ich es mir gerade bestätigen lassen. Da ich bei Pearl schonmal was bestellt habe, habe ich mal an den Service geschrieben.
Deren Antwort:

" Für den genannten Artikel werden keine Ersatzteile zur Verfügung gestellt.
Bei einem defekt innerhalb der Gewährleistung wird der Artikel komplett
ausgetauscht."

Also so, wie befürchtet.

Mag sein, dass es etwas verfrüht ist aber ich bin gerne auf der sicheren Seite bzw. bin immer gerne informiert wo und wie möglicher Ersatz zu bekommen ist. Ich hab mich halt beim Auspacken gewundert da ich ein derartiges Fabrikat noch nie gesehen habe vorher. Da sie mir aber trotz allem gefällt, werde ich sie wohl behalten und im Fall der Fälle mal selbst mein Glück versuchen.

Danke an euch beide für die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.12.11, 16:09

ToBeK hat geschrieben: Da sie mir aber trotz allem gefällt, werde ich sie wohl behalten und im Fall der Fälle mal selbst mein Glück versuchen.
Du kennst dann ja ein Forum, bei dem man mit Fragen nicht alleine gelassen wird. :wink:
Antworten