Direktes LED-Licht unangenehm

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HD2000
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 01.11.11, 09:48

Sa, 12.11.11, 17:52

Als ich diesen Post anfing zu schreiben, wollte ich eigentlich danach fragen, ab wieviel LUX eine LED Lampe als unangenehm empfunden wird. Aber während des Schreibens sind mir Zweifel aufgekommen, ob es nur an den Lux liegt. Immerhin kann man diffus filtern und dann ist das Licht wieder angenehmer. Daher hatte ich noch einmal von vorne angefangen zu schreiben.

Ich gehe davon aus, dass es sowohl an Lux, Linse, Anzahl der LED, ... liegt. Vielleicht spielen da noch ein paar mehr Komponenten eine Rollen.

Daher meine Frage:
Ist es möglich (auch wenn das alles eine subjektive Sache ist) anhand von Produktbeschreibungen zu ermitteln, unter welchem Abstand man eigentlich nicht in die LED Lampe schauen sollte?
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Sa, 12.11.11, 23:56

Wenn man nach dem Einschalten erstmal wegschauen muss oder die Augen schließen muss. Nach dem Ausschalten bleiben grüne Punkte auf der Netzhaut zurück. Dann war es zu hell. Ist mir mit einer XM-L T6 bei 2A so gegangen. Das war definitiv zu viel Licht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 13.11.11, 05:25

Das Problem für das Auge liegt in der kleinen Fläche, die das Licht abstrahlt Wenn diese Fläche durch einen Diffusor vergrößert wird, kann das Auge sich auf das Licht einstellen und abblenden. Wie stark die unangenehme Wirkung ist, hängt z.B. auch von der Voreinstellung des Auges ab. Wenn das Auge bereits abgeblendet hat, weil Du vorher schon eine sehr helle Lichtquelle angeschaut hast, ist die unangenehme Wirkung nicht so schlimm wie wenn Du aus einem dunklen Bereich kommst.

Ein Extremfall fällt mir ein: Wenn Du aus einem dunklen Raum mittags in das Tageslicht kommst, schmerzen die Augen doch auch bzw. Du siehst nichts, obwohl kein punktförmiger Strahler da ist.

Deine Frage in dem Sinn zu beantworten, dass eine Meterzahl dabei herauskommt, wird wohl nicht möglich sein. Dafür sind zu viele und individuell unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen.
Loong

So, 13.11.11, 10:05

Ein interessanter, wenn auch sehr fachlicher Artikel über Blendung steht hier.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 13.11.11, 10:22

Loong hat geschrieben:Ein interessanter, wenn auch sehr fachlicher Artikel über Blendung steht hier.
Wobei das Wort fachlich hier mal nicht "unlesbar" heißt.

Was ich nicht gefunden habe ist der Aspekt "momentane Kondition des Betrachters", z.B. der Müdigkeitszustand bei Nachtfahrten.
HD2000
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 01.11.11, 09:48

So, 13.11.11, 13:34

Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Für die Absolutblendung .... (Grenzwert: 1lm bei Eintritt in das Auge) ...
Der Artikel ist leider geschützt und ich kann den Text nicht so schnell kopieren.

Das heißt dann aber auch, dass man dann theoretisch auch einen schädlichen Abstand für LED-Spots ermitteln kann (falls man weiß, wie groß das Auge ist) Ich vermute mal, dass da die Pupille und nicht das ganze Auge gemeint ist.

Auf Seite 10 wird dann das Thema Straßenverkehr behandelt. Ich kann aber überhaupt nicht verstehen, wie 3-10 Lux unerträglich sein sollten. Reden die von anderen Lux Werten?
Antworten