hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
snooddackel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 27.10.11, 15:07

Do, 27.10.11, 15:41

Hallo
ich brauche eure hilfe habe mir vor ca 4 jahren ein beleuchtetes renntier mit schlitten geholt allerdings sind jetzt die leds defekt meine frage dazu welche lds kann ich dafür benutzen und wo bekomme ich die am preiswertesten am trafo stehen einige informationen
Model NoJT-650
Sec/Sortie:24V-650mA
Max:15,6VA
Pri/entree 230V-50 mhz
es sind ca 200 leds die sollen für den aussenbereich ich weiss auch nicht ob sicvh das rentiert den wieder flott zu machen.
für eure hilfe bedanke ich mich bereits im voraus
mfg
snooddackel
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 27.10.11, 16:37

Moinsen Snooddackel.

Verstehe ich deine Ansage richtig, dass KEINE LED mehr leuchtet?
Falls ja, dann sind nicht die LEDs hin, sondern dann tippe ich doch ehr auf die Stromversorgung.

Willkommen an Bord

Gruß
snooddackel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 27.10.11, 15:07

Do, 27.10.11, 23:16

nein das ist verkehrt es gibt leds die noch intakt sind wo ich den stromkreislauf schliessen konnte aber um sicher zu sein will ich alle leds erneuern(ca 200 st.)da ich absolut keine ahnung von elektrik habe habe ich mich hir gewandt um mir hilfe zu holen das trafo ist also in ordnung mir geht es darum welch leds ich nutzen sind nicht verlötet sind nur reingesteckt
mfg
snooddackel
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Do, 27.10.11, 23:40

Welche Farbe haben die LEDs? Welche größe?
wenn die wieder nach draußen sollen. müssen die danach wieder Wasserfest montiert sein.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.10.11, 06:51

Da das Netzteil mit 24 Volt arbeitet gehe ich davon aus, dass immer eine Gruppe von 6 oder 7 LED´s (falls die LED´s weiß oder blau/bläulich sind) nicht leuchtet.

Innerhalb dieser Gruppe ist eine Unterbrechung.

Die Unterbrechung ist eher in einer schlechten Verbindung bei Steckkontakten oder im Bruch einer Lötstelle bzw. Verbindungsleitung zu finden als in einer defekten LED. Das solltest Du zuerst ausschließen, sonst nutzen die neuen LED´s auch nichts.

Könntest Du uns ein Bild mit einem Ausschnitt um eine Gruppe defekter LED´s zur Verfügung stellen (unten über "Dateianhang hochladen"). Oft kann schon bei einer Sichtprüfung auf einen Fehler geschlossen werden. Vor der Aufnahme den Bereich bitte NICHT reinigen!

Herzlich Willkommen im Forum!
snooddackel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 27.10.11, 15:07

Fr, 28.10.11, 11:08

hallo
ersteinmal möchte ich mich bei euch über die rege hilfe bedanken nun ein paar weitere informationen die ihr wissen wolltet
zu1die farbe der leds im leuchtenden zustand sind weiss zu 2 bei den defekten leds sind die stifte verrostet oder teilweise abgebrochen zu3 leider weiss ich nicht wie man die grösse der leds misst die gruppe der leds bezieht sich mitsamt schlitten auf 4 eine mit 36 dann kommt eine mi 72 leds die andere mit 59 und eine mit 23 eine gruppe mit 36 leds habe ich wieder zum leuchten bekommen aber die anderen nicht weil wie gesagt sind leds verrostet und ich kann die nächste gruppe nicht ausprobieren dafür benötige ich die leds das Bild werde ich noch hochladen wennich mir eine camera ausgeliehen habe da ich selber keine besitz
mfg
snooddackel
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.10.11, 11:18

Dann haben wir ja schon einige Infos mehr.

Der Durchmesser der LED´s wird am Kopf gemessen. Üblicherweise sind es 5 mm, seltener 3 mm und ganz selten 10 mm bei dieser Anwendung.

Ist das Weiß der LED´s eher ins bläuliche gehend oder eher ins gelbliche?

Wenn die LED´s gesteckt sind, ist der Sockel mit sicherheit vorgeschädigt. Um weitere Schäden zu vermeiden müssen die Sockel und die LED-Stifte mit Konaktspray gereinigt werden. Vor dem erneuten Einsetzen der LED´s sollten sowohl die Sockel wie auch ie LED-Stifte mit Elektronik-Fettspray versiegelt werden. Ebenso alle anderen Teile, die metallisch blank sind.

Ohne diese Maßnahme werden wir wohl im Winter einen erneuten Reparaturversuch starten.
snooddackel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 27.10.11, 15:07

Fr, 28.10.11, 11:33

Hallo
die kontakte hatte ich eingesprüht wie ich die leds rausgezogen hatte
die leds waren in so eine art kunstoffmantel reingesteckt und die drahtstifte die an den leds dransind waren umgeknickt die leds leuchten mit einem leichten blaustich dadurch sind die so hell ich muss nun wissen welche leds ich nutzen kann der kopf beträgt 5mm wodrauf muss ich sonst noch achten es wäre ja unsinn wenn ich die alten leds drinlasse und die gehen mir anschliessend kaputt deshalb wollte ich gleich alle erneuern der kopf der leds ist flach hast du für mich ein tipp wo ich solche leds beziehen kann
mfg
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 28.10.11, 11:42

Aldi und Lidl haben derzeit 9 oder 10m lange LED-Lichtschläuche für 14,99€ im Angebot, auch warmeiß oder einfarbig außer rot, da Puffbeleuchtung wohl nicht so gefragt sein dürfte (seit 2-3 Jahren alle Jahre wieder um diese Jahreszeit).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.10.11, 11:42

Achten musst Du auf einen großen Abstrahlwinkel, wie ihn z.B. diese LED bietet. Der flache Kopf der Original-LED deutet darauf hin.
snooddackel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 27.10.11, 15:07

Fr, 28.10.11, 12:12

und diese leds kann ich nutzen
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 28.10.11, 15:20

snooddackel hat geschrieben:und diese leds kann ich nutzen
nein, die sind nicht geeignet. Wenn ich deine Angaben richtig deute brauchst du kaltweisse Strawhat LEDs 5mm.

z.B. diese
http://www.ebay.de/itm/10-LED-MEGA-weis ... 23094d4905
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 29.10.11, 00:39

Suntrader hat geschrieben:
snooddackel hat geschrieben:und diese leds kann ich nutzen
nein, die sind nicht geeignet. Wenn ich deine Angaben richtig deute brauchst du kaltweisse Strawhat LEDs 5mm.
Die von mir verlinkten haben halt einen größeren Abstrahlwinkel. :wink:
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Sa, 29.10.11, 01:33

Sailor hat geschrieben: Die von mir verlinkten haben halt einen größeren Abstrahlwinkel. :wink:
ups, ja hast recht, sollten also auch gehen. 165° ist nicht schlecht
Antworten