UV-LEDs

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
desert23
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 22.08.11, 22:03

Mo, 22.08.11, 22:27

Hallo an LED-Spezialisten,

Ob das Thema hierhin gehört? Wohl kaum. Aber ich fand nichts zu UV-LEDs im ganzen Forum. Bin aber noch sehr neu hier, werde mir aber bald einen Überblick verschafft haben. Hab zwei Fragen betreffend ein Projekt zur Detektion von Autofluoreszens bei Lebewesen:
- Gibt es eine LED die etwa 200mW Output@245nm abgibt?
- Wo kann ich eine Nichia NCSU033 (c. 250mW bei 370nm) erstehen?

MfG,

Desert23
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 22.08.11, 23:27

Willkommen im Forum.
Gibt es eine LED die etwa 200mW Output@245nm abgibt?
245nm ist kein Problem, aber mit einer so hohen Strahlungsleistung kenne ich keine Leds.

Eine Deep-UV-Led (TO-39 Gehäuse) mit 245nm und einer Strahlungsleistung von 0,07mW kostet um 400 EUR.
Für 200mW brauchst Du nur 2857 Leds zusammenschalten (Kostenpunkt: ca. 1,1 Millionen).

Du könntest Dir alternativ auch einfach eine UVC-Lampe zum Desinfizieren/Sterilisieren kaufen. Die sind deutlich günstiger.

Google-Suche: Desinfektionslampe Wellenlänge
Allerdings müsstest Du ein wenig suchen. Lampen mit 237,7nm und 253,7nm gibt es. Ob es diese auch mit genau 245nm gibt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Di, 23.08.11, 07:14

Die NCSU033 scheint es nicht mehr zu geben.
Im Datenblattarchiv von Nichia existiert die noch.
http://www.nichia.co.jp/specification/c ... _01_08.pdf
Die derzeitigen Nichia UV-LEDs sind unter
http://www.nichia.co.jp/en/product/uvled.html zu finden.
@Achim: Ich glaube das Ganze ist als Mikroskopbeleuchtung, wie gesagt, zur Messung der Autofluorescenz gedacht.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 23.08.11, 08:06

Ich hatte das schon verstanden (hatte mir kurz vorher auch noch die Wikipedia-Seite zum Thema Ultraviolettstrahlung angeschaut).

Die Nichia Leds scheiden definitiv aus. Deren Wellenlänge (bestenfalls 365nm) ist ja einen ganzen Kilometer daneben. Mit 245nm gibt es noch nicht allzuviele Leds.

Hier mal ein Pressebericht (Februar 2010) über eine Firma, denen es gelungen ist, eine Deep UV-Led mit gerademal 2mW (Rekord) bei Wellenlängen unter 250nm zu entwickeln. Selbst weiße Leds haben sich im gleichen Zeitraum (bis heute) nicht um den Faktor 100 steigern können. Gefragt wurde nach 200mW und solche gibt es nicht.

Ich denke aber, dass man über Umwege zu seinem Licht kommen kann: Desinfektionslampe, Linse, Glasfaser und schon hätte man seine Lichtquelle (nicht schön, aber selten).
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Di, 23.08.11, 09:02

Wobei man da wohl ziemlich drauf aufpassen muss dass die Linsen, Lichtleiter etc. auf die Wellenlänge abgestimmt sind. 0815 Produkte werden da wohl nicht funktionieren weil wenn ich mich recht erinner normales Glas UV Licht absorbiert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 23.08.11, 09:50

Die Linse könnte man sicherlich auch gegen einen Hohlspiegel (aufgedampfte Metallschicht) tauschen. Glasfaserbündel/-kabel gibt es auch aus einem Kunststoff. Man bräuchte nur noch eine Indikatorkarte für UV-Licht, um den Brennpunkt zu ermitteln. Und genau an diesem Punkt wird das eine Ende des Glasfaserkabel montiert.
Benutzeravatar
desert23
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 22.08.11, 22:03

Di, 23.08.11, 10:15

Hallo Achim H & eyeled,
Gefragt wurde nach 200mW und solche gibt es nicht.
Schade, aber dem ist dann wohl so.. Es braucht noch wohl einige Zeit bis derart große Bandlücken mit billigen Mitteln erreicht werden.
Aber Respekt! Mit euren Analysen liegt ihr vollkommen richtig: Die 245nm Leuchte soll zur Auswertung eines Elektrophorese-Gels (nach der ersten PCR) eingesetzt werden, und da kann ich leicht bei der zur Zeit benutzten Leuchtstoffröhre bleiben, wesentlich billiger ist das ja schon und hoch effizient im Vergleich zu den noch schwachen und wohl sehr teuren LEDs. Die Wellenlänge/das Spektrum braucht übrigens nicht sooo genau eingehalten zu werden, muss aber schon kurzwelliges UV-C sein. Wie auch immer, danke für den Hinweis!
Und (2-3) 365nm Nichia´s sollen als Mikroskopleuchten dienen, eine im Durchlicht-Hellfeld, eine im Auflicht und eine für´s Bino. Bei allen Verfahren sollte die Leutchkraft möglichst hoch sein und das Licht möglichst monochrom (zwecks Unterdrückung vom blauen Spektrum). Danke auch hier für den Hinweis auf die inzwischen verbesserte NCSU033B, die nochmal deutlich zugelegt hat im Vergleich zur NCCU033 oder NCSU033A. Jetzt versuche ich noch einen Distributor zu finden, der auch kleine Stückzahlen ausliefert und dessen Preise nicht zu astronomisch sind :( .. :) .
Einen schönen tropischen Tag noch,
desert23
Antworten