LED mit Autobatarie

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
agjan
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24.11.10, 22:01

So, 28.11.10, 23:43

Hallo alle, :D ,
bin ganz frisch in diesem Forum und verfolge mit Interessen Eure Berichte und Basteltips. :shock:

Ist sehr sehr interesant Technische Unterhaltungen zu verfolgen und man bemerkt sehr schnell daß faßt alle in diesem Forum ein gutes Elektro Wissen haben. 8)

Meine Frage an daß Forum , hat jemand Erfahrung mit LEDs vom LED Shop mit den Innenraum LED Pannels. Diese Flächenlampen. :?:

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... m-36W.html

Kann man diese Lampen mit einer Autobattarie betreiben und daß interne Netzteil ausklammern.

Soll für ne Wochenendhütte sein und die GAS-Beleuchtung ersetzten.

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Anregung für mich hätte.

Im voraus Besten Dank
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 28.11.10, 23:48

schnelle Antwort für den Frischling:

klar geht das...mit einem Spannungswandler 12V<<220V ;-)
Die Lampen haben ein Vorschaltgerät, welches aus 230V 54V für die LEDs aufbereitet.
Zuletzt geändert von gil am So, 28.11.10, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 28.11.10, 23:48

Willkommen im Forum.

Die Panels sind aufgrund ihrer Betriebsspannung nur mit einem Transformator an der Netzspannung betreibbar. Die innere Elektronik (Leds nebst Ansteuerung) bekommt vom Schaltnetzteil 54V. Diese Spannung aus einer Autobatterie (typ 12V, max. 13,8V) würde einen Aufwärtsschaltregler mit entsprechender Leistung erfordern. Machbar ist es schon, aber dann wird es sehr unwirtschaftlich.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 28.11.10, 23:56

Oder um es anders auszudrücken: Wenn Deine Batterie eine Ausgangsspannung von 54V oder ein bißchen mehr hätte, dann ja.
Was ginge wäre 5 davon (Batterie) in Reihe zu schalten. Aber ich denke der Vorschlag mit dem Spannungswandler wäre das Vernünftigste und auch effizienteste hier, wenn es denn die Leuchte sein muß.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick (und noch mehr investierter Zeit) kann an sich so eine Leuchte sicher selber bauen, und diese dann eingangsseitig entsprechend dimensionieren. Ich denke 54V sind als Kompromiss gewählt worden, um ausreichend LEDs in Reihe schalten zu können und gleichzeitig den Strom zu reduzieren, aber auch im Kleinspannungsbereich zu bleiben.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 29.11.10, 09:17

Von Gaslaterne auf so hell wie 2x 100W-Glühlampe?
Nimm' doch was anderes, besser geeignetes, z.B. die fertigen 12V-LED-Spots...

Außerdem: Autobatterien sind hier völlig ungeeignet, da nach ca. 50 Vollzyklen hinüber. Du musst schon eine Traktionsbatterie (Rollstühle, Gabelstapler, Elektroautos) nehmen oder LiFePo4 oder NiMH.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.11.10, 09:38

Ich würde für diese Gelegenheit je nach gewünschter Helligkeit den XR20 Spot oder wenn der nicht reicht den XR50 Spot, der wesentlich heller wird. Ich kann mir gerade in einer Hütte gut vorstellen dass die Spots gut kommen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 29.11.10, 12:41

Das tolle an den Spots ist außerdem, dass sie automatisch Spannungsschwankungen im Bereich 11 bis sicherlich mindestens 17V, vermutlich sogar bis 25V kompensieren!
agjan
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24.11.10, 22:01

Mo, 29.11.10, 16:40

Leute Ihr seit der Hammer, :)

Antworten Ohne Ende.

Vielen vielen Dank für die tollen Anregungen ich werde mir daß Beste daraus nehmen.

Ich denke Jetzt kann die HÜTTE glühen mit Licht.

Der Frischling
Antworten