Passwort ändern

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 09.09.10, 09:09

Hallo alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich muss gestehen, ich habs nicht so mit Passwörtern. Leider vergess ich meine gelegentlich. Hier leider auch :( Hab dann ja zum Glück ein neues bekommen. Nur das ist noch doofer zum Merken. :cry: Das würde ich jetzt gern ändern. Aber wo?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9300
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 09.09.10, 09:27

Persönlicher Bereich

Profil

Registrierungs-Details ändern


Ich habe meine Passwortliste mit Anmeldedaten für die verschiedenen Bereiche im Ordner bei den persönlichen Unterlagen. :wink:
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 09.09.10, 09:31

Danke schön. :oops: War ja ganz einfach.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 09.09.10, 10:56

Das mit den Passwörtern ist im Grunde sehr einfach. Erstens gibt es Programme, die sich das merken können, und zweitens gibt es zur Not auch Excel, wo man sich eine klitzekliene Tabelle machen kann. Ich habe es da einfach : in meinem ganzen Leben gibt es bisher immer nur 3 Passwörter - irgendeines von denen muss es sein wenn ich mal wo rein will. Warum sich das Leben unnötig schwer machen ?
Ole_86
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 02.09.10, 18:33
Wohnort: HCH

Do, 09.09.10, 11:11

^^ ich hab nur 2 passwörter in meinem leben.. eins benutze ich immer und das andere für ausnahmen :D
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 09.09.10, 11:13

Zwei sind bei mir privat, das Dritte ist für die Firma. Das vermische ich nie, sonst kann ich mir komplett neue suchen. In Firmencomputern gibt es keine Geheimnisse, mann kann jedes getippte Passwort ausspähen. So wie auch in jedem Internetcafe.
Ole_86
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 02.09.10, 18:33
Wohnort: HCH

Do, 09.09.10, 11:15

dann sollte ich mir glaub ich einen 3ten dazuerfinden
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 09.09.10, 11:16

Ich hab auch eigentlich nur zwei Passwörter und eines für die Firma.

Leider muss ich beim eintippen nen Fehler gemacht habe. :oops:

Danke für die vielen Antworten. :-)
Ole_86
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 02.09.10, 18:33
Wohnort: HCH

Do, 09.09.10, 11:21

.. und übrigens, excel find ich blöd, hab mal einen Bericht im TV gesehen, das es nicht vorteilhalft ist.
deswegen hab ich jetzt eins, auf was keiner kommen könnte :mrgreen:
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Do, 09.09.10, 12:05

Hehe ... ist das Passwort auch sicher gegen sämtliche Hacker und deren Programme? Ein Wort/Name etc, den nur die kennst ist nicht sonderlich hilfreich gegen Hacker ;)
Ole_86
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 02.09.10, 18:33
Wohnort: HCH

Do, 09.09.10, 12:08

gegen hacker ist nichts sicher, dafür aber gegen normale personen, die ohne ein bestimmtes program das rausfinden wollen.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Do, 09.09.10, 12:17

Ich hab viele Passwörter, alle ähnlich aber dennoch unterscheiden sie sich. Irre, dass ich mir das alles merken kann :)

Aber ich achte dann auch wirklich auf Groß- und Kleinschreibung und habe auch immer Zahlenkombinationen und Buchstaben mit drin.

Ich lass mir ungern nachsagen, dass wir einfallslos sind was die Passwörter anbelangt :P
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 12:52

Passwörter in einer Datei auf dem Rechner abzulegen ist eine ganz schlechte Idee. Was passiert, wenn keine Firewall vorhanden bzw. diese nicht richtig konfiguriert ist und jemand Euren PC hackt, brauche ich hoffentlich nicht mehr erzählen. Sehr viel besser ist es, wenn diese auf einem Zettel aufgeschrieben und vor fremden Augen versteckt werden.

Wer noch keine eigene Firewall hat:
Ghost ist ein sehr gutes Programm. Ich habe noch das Original (675k) von http://www.ghost.com, mittlerweile ist es an Symantec (Norton-Produkte) verkauft worden.

mfg Achim
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 13:16

Genau, ich würde nie Passwörter irgendwo auf dem Rechner hinterlegen.

Ich hab nen Zettel wo alles draufsteht und der sit weg geschlossen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 09.09.10, 13:18

Na dann verlier mal den Schlüssel nicht ! :lol:
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 13:20

hehe keine angst :P
Notfalls bohr ich das auf. ist ja ein simples schloß :D
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 13:44

Kennt ihr diese super Vorhängeschlösser mit dem gehärteten Stahlbügel, wo extra noch drauf steht: "hardened".
Das Schloss selbst ist allerdings aus einfachem Messing und mit einer simplen Handbügelsäge für 1€ aus dem Baumarkt in unter einer Minute durch gesägt :lol:
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 13:45

lol, ja das sind die besten :D:D: :twisted:
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Do, 09.09.10, 14:37

Heee ganz verrückte Idee:

Merkt sie euch doch einfach *niederbrech vor lachen*

So schlechte Gedächtnisse?? :)
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 09.09.10, 14:50

ich machs immer mit einfach Sätzen. hatte nie Probleme. Zum Beispiel AMESADS für Alle Meine Entchen Schwimmen Auf Dem See. Leicht zu merken und für normale Menschen kaum zu knacken. Klar mit Programmen wird jedes Passwort geknackt. Für meine Anforderungen aber ganz gut geeignet. Des ganze noch bisschen schwieriger machen kann man in dem man einzelne Buchstaben mit Sonderzeichen tauscht. Zum Beispiel AM3$AD$.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 14:52

Naja merken ist eh klar. Dagegen kannst du dich doch quasi gar nicht wehren, wenn du ein Passwort öfter als zwei mal im Jahr brauchst. :wink:
Aber für den Fall aller Fälle ist eine Sicherheit doch nicht schlecht.
Ich hab auch nur bei heißeren Angelegenheiten wie eBay, Paypal oder z.B. Online-banking richtige Passwörter, und selbst da kommt man ja ohne TAN nicht wirklich sehr weit.

Irgendwie passt es alles gar nicht mehr zum Thema...
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Do, 09.09.10, 14:55

Doch sehr wohl passt das noch! Ging ja darum das unsere Sonnenblume sich ihr Passwort nicht merken kann :)

Aber das mit den Entchen ist auch ne sehr gute Idee. Werd ich mir merken, wenn ich mal ins Alter komme und mir die Zahlen-Buchstabenkombinationen nicht mehr so leicht im Hirrrrn hängen bleiben :)
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 09.09.10, 14:57

Ich hab jetzt ja wieder mein Passwort :oops:
Aber die Ideen sind gut. :D
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 09.09.10, 15:00

Darkness67 hat geschrieben:Doch sehr wohl passt das noch!
Es heißt "Passwort ändern" und hier wird gerade über Vorschläge diskutiert, wie man es sich am besten merken kann :wink:
Antworten