Einfarbige LED Strips einzeln schalten

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DrHansman
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.07.20, 16:56

Di, 14.07.20, 17:07

Moin Moin erstmal!

Habe über die SuFu leider nichts gefunden und mich deshalb mal hier angemeldet.
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Ich habe in einem VW T4 Innenraum vier einzelne einfarbige LED Streifen verbaut (zu je ca. 1m). Diese würde ich gerne unabhängig voneinander ein und ausschalten und auch dimmen können. Dazu hatte ich mir eigentlich den Mi Light 5 in 1 Controller inkl. 8 Zonen FB gekauft, weil ich dachte, dass dieser hierfür geeignet ist.
Jetzt habe ich die einzelnen Streifen m.M.n. korrekt verkabelt. Alle + Leitungen zusammen in den + Output und die - Leitungen auf jeweils einen einzelnen Kanal.
Strominput erfolgt direkt mit 12V von der Autobatterie.
Jetzt ist es aber so, dass ich nur alle 4 Streifen auf einmal über Kanal 7 an oder aus schalten und dimmen kann und keinen einzeln. Die anderen Tasten der FB haben keine Funktion.
Kann der Controller das nicht anders, liegt ein Defekt vor oder habe ich einfach einen Denkfehler?

Noch eine zweite Frage: Sollte man den Controller absichern per vorgeschalteter Sicherung? Wenn ja, wie viel Ampere?

Besten Dank schon mal im Voraus und Beste Grüße aus Oldenburg!
Antworten