Osram Orbeos

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 04.01.10, 09:19

Gleich zum neuen Jahr können wir allen Technik begeisterten ein echtes Highlight anbieten, ab sofort bieten wir ab Lager verfügbar die ersten OLEDs von Osram an. Das ganze wird von Osram "Orbeos" genannt und jagt schon seit einiger Zeit immer wieder durch die Presse, daher möchten wir natürlich auch dem Endkunden diese Technologie nicht vorenthalten. Aktuell muss man aber wohl sagen, dass der Preis und die Leistung in keinem sinnvollen Verhältniss zueinander stehen :(
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 12.01.10, 09:01

Von der Helligkeit her können diese kleinen "Panels" nicht überzeugen, dass darf man ruhig sagen. Die Lichtfarbe ist jedoch ein sehr schönes warm-weiß, meiner Meinung nach.

Noch ein paar Jahre :-) Entwicklung etc... dann kann man bestimmt auch im allgemeinen Gebrauch mit OLEDs arbeiten. Jetzt aktuell macht das halt nur Sinn für diejenigen, die es unbedingt haben wollen oder für Entwickler etc... die sich mit der Materie vertraut machen wollen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 12.01.10, 13:23

T.Haid hat geschrieben:Von der Helligkeit her können diese kleinen "Panels" nicht überzeugen, dass darf man ruhig sagen.
Derzeitig ist die Technik noch zu neu. Entsprechende Prototypen (anders kann man es nicht bezeichnen) sind zur Zeit noch nicht für den Allgemeingebrauch tauglich. Ein paar Jährchen weiter, wenn die Oleds nicht nur um mindestens 500% leistungsfähiger geworden sind und die Lebenserwartung (z. Z. nur knapp 5000 Stunden) stark erhöht wurde, werden diese Leuchtmittel sicherlich auch für die breite Masse interessant. Würde mich zumindest freuen, wenn das eintritt, was ich mir so vorstelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Jahren auch flexible Oled-Displays erhältlich sind, die für Lichtanwendungen jeglicher Art in Form gebracht werden können.

mfg Achim
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 12.01.10, 15:15

"Panasonic also *Haufen* will die OLED-TV Technologie in den naechsten Jahren forcieren, und kuendigt fuer 2011 ein 37 Zoll OLED TV Panel an. Um dieses Ziel zu erreichen will Pansonic eine eigene Fabrik nur fuer OLEDs aufziehen und zwar in Hyogo im Westen Japans."

Den ganzen Beitrag gibt es hier: http://www.sed-fernseher.eu/37-zoll-ole ... kommt-2011

Man darf also gespannt sein, was dann so ne Glotze kosten wird :-)
Antworten